[HowTo] Aus einer O'Reilly *.ipa ein ebook im epub Format erstellen

Andy.321

Andy.321

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
1.651
Reaktionspunkte
427
Mittlerweile gibt es über 850 O'Reilly Bücher im App Store für jeweils etwa 4 Euro. Es handelt sich dabei um eine eigenständige App, die aber den kompletten Umfang der original Bücher (bis zu 1000 Seiten) inklusive vernünftiger Bilder enthält. Nicht immer sind die Bücher auf dem aktuellen Stand (denke ich zumindest) aber für den Preis kann konnte ich mich zumindest nicht beherrschen ;-)

Da ich nicht zwanzig Apps auf meine iPad haben wollte, und die Bücher als iPhone App skaliert auf dem iPad nicht so toll aussehen, habe ich einen Weg gesucht, den Inhalt der App zu extrahieren.

Inspiriert von dieser Seite und von dieser habe ich ein kleines HowTo verfasst. Zum Testen eignet sich hervorragend Best of TOC, da es kostenlos ist.

1. App "kaufen" und in einen beliebigen Ordner kopieren. Dateiendung von ipa -> zip ändern
attachment.php


2. durch Doppelklick auf die Datei diese entpacken, im Unterordner Payload gibt es ein Paket Best of TOC.app, diese per rechter Maustaste öffnen
attachment.php


3. in einem Unterordner book gibt es drei Objekte, diese markieren und per rechter Maustaste komprimieren. Die gesamte Datei umbenennen in zum Beispiel Best of TOC.epub, aber darauf achten, dass die Endung .zip nicht stehen bleibt. Finder frägt nach, ob die Endung geändert werden soll.
attachment.php


4. Dann mit iTunes synchronisieren. Die Datei erscheint dann als hochwertiges ebook in iBooks
attachment.php


PS: Dies hat nichts mit knacken oder hacken zu tun. Wie oben verlinkt, O'Reilly unterstützt dieses Vorgehen!

PPS: Auch lesenswert: http://labs.oreilly.com/2009/03/epub-resources-and-guides.html



Edit: sorry für die großen Bilder, das werde ich morgen bereinigen, heute komme ich leider nicht mehr dazu...
 

Anhänge

  • Howto4.jpg
    Howto4.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 658
  • Howto1.jpg
    Howto1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 612
  • Howto2.jpg
    Howto2.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 613
  • Howto3.jpg
    Howto3.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 605
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombe und Gast02
Was muß ich tun, damit iTunes die erzeugte Datei akzeptiert? Ich bin exakt nach der Anleitung vorgegangen, aber iTunes ignoriert jegliche Drag&Drop Versuche der so erzeugten Epub Datei.

Edit: Ich hab anscheinend kein Problem irgendwelche anderen epub-Files zu importieren. Nur diese Vorgehensweise scheint bei mir nicht zu funktionieren. Gibts irgendeinen Trick? Irgendwas mache ich ja wohl noch falsch.

Edit2: Das Problem war ganz einfach. Wenn ich das Archiv.zip in irgendwas.epub umbenenne, heißt es hinterher irgendwas.epub.zip und wird damit von iTunes ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Archiv.zip in irgendwas.epub umbenenne, heißt es hinterher irgendwas.epub.zip und wird damit von iTunes ignoriert.

ich habe das mal oben mit eingefügt...
 
Hallo Andy, vielen DAnk für Deine super Beschreibung.

Ich habe allerdings ein Problem.

Wenn ich auf den ZIP FIle entpacke und die drei Objekte markiere, dann kabekomme ich keine Möglichkeit mit der rechten Maustaste zu komprimieren.
Liegt es daran dass ich Windows XP installiert habe?

Beste Grüße

bestsolver
 
Ja, klar sieht das unter Windows anders aus. Unter XP sollte es mit Rechtemaustaste-> senden an-> Zipped Folder funktionieren
 
Hallo zusammen!

Hab mich gefreut, nach langer suche doch eine anleitung zu finden, aaaaaber..

Ich habe 3 versch. "ipa"- Bücker versucht umzuwandeln, aber kein einziges davon funktioniert.
Es klappt alles bis zu dem Schritt 2. Also den *.app - Ordner hab ich noch, aber keine der 3 Bücker hat in der zip dann ein book-ordner?!?!
In diesen app-Ordner sind dann schon jede Menge Dateien (html, png, jpg, ect.) aber keine der 3 geforderten :(

Kann mir da wer helfen?

Danke schonmal

Gruß
 
kannst du auch zeigen wie es in iBooks z.b. aussieht oder wo der unterschied zur App ist?
 
Hab gerade gesehen, das es wohl nur mit den O'Reilly-ipa´s funktioniert.
Also in ibooks sah es erstmal ganz normal aus, cover war da. Aber als ich es öffnen wollte, dann kam ungültiges format oder so.
Ich habtte z.b. die ipa "BissZumEndeDerNacht.ipa" von einem bekanntem Portal gehabt

Gruß
 
Es gibt leider nur ein einziges Buch von O'Reilly welches für den iPad optimiert ist.

Screen Shot 2011-07-31 at 1.45.36 PM.jpg

Da lade ich mir lieber die Bücher aus der Grauzone runter, als selbst zu konvertieren.
 
Alle Bücher (*.ipa) von O'Reilly, die sich nach dieser Methode in ein eBook (*. epub) ändern lassen, sind danach für das iPad optimiert...

Die Bücher aus der Grauzone sind zumeist PDFs und kein Vergleich zu einem ePub. Probiere es aus!
 
Zurück
Oben Unten