iPhone: Fahrradnavi? Wie an mir/dem Rad befestigen?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.063
Hallo,

ich hab heute meine erste ausgedehnte Fahrradtour mit meinem iPhone gemacht. Ich bin einfach losgefahren und als ich dachte jetzt könnt ich mal zurück fahrn hab ich Tomtom angeworfen, die Stöpsel rein gemacht und wollte mit dem iPhone in der Hosentasche (Display aus) per Sprachbefehle wieder nach haus - na denkst... :D

Wenn das Display aus ist wird auch nicht mehr navigiert und mit aktivem Display verstellt sich das Teil durch Fehleingaben meines Beins immer :mad:

Jetzt hab ich so auf die schnelle 2 Möglichkeiten gefunden die bei Amazon auch gut bewertet werden - aber was ist besser? Bei beiden würde ich dann per gelegentlichem Displayblick statt Sprache navigieren.

(Ober-)Armband: http://www.amazon.de/Belkin-iPHONE-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271612538&sr=8-1
Fahrradhalterung: http://www.amazon.de/Halterung-Fahr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271612895&sr=8-1

Was haltet ihr davon - oder habt ihr schon Erfahrung damit?

Die Oberarmhalterung sieht wohl etwas dämlich aus (vor allem wenn er eh dünn ist) - die Fahrradhalterung wird das iPhone aber vermutlich bewusstlos schütteln :eek:
 
Jetzt ist mir klar wie du auf deine 7000+ Posts gekommen bist ;)

Ich hätte wirklich gerne Hilfe und finde die Frage gar nicht so verkehrt.
 
Armband ist Quatsch, dann stimmen die Richtungshinweise ja immer noch nicht.
Und was sollte bewusstlos geschüttelt werden?
 
Das versteh ich jetzt nicht!?

Warum sollten die Richtungshinweise bei der Armbandhalterung falsch sein? Man muss malt nur Arm und Kopf etwas drehen um hin und wieder drauf schaun zu können.

Bei der Fahrradhalterung direkt am Lenker mach ich mir halt Sorgen, das diese ganzen Vibrationen, Stöße und Schläge zumindest auf Dauer nicht gut für das teure iPhone sind.
 
Hm, ich kann Dir zwar jetzt nicht direkt weiter helfen, aber ich hätte große Bedenken mein iPhone mit auf's Fahrrad zu nehmen. Wenn man da mal stürzt oder das Fahrrad abgestellt umkippt, dann ist das teure iPhone im Eimer.
 
Radshirts und -jacken haben die Taschen auf dem Rücken, da habe ich mein iPhone immer drin, wenn ich Rad fahre. Die Navigation, zumindest mit Navigon, funktioniert damit problemlos.

Ansonsten würd ich eher zum Armband raten. Ich wurde allerdings auch schon überfahren, als ich das iPhone in der Tasche hatte und es wurde nicht verletzt. Im Gegensatz zu mir. :D
 
Radshirts und -jacken haben die Taschen auf dem Rücken, da habe ich mein iPhone immer drin, wenn ich Rad fahre. Die Navigation, zumindest mit Navigon, funktioniert damit problemlos.

Ansonsten würd ich eher zum Armband raten. Ich wurde allerdings auch schon überfahren, als ich das iPhone in der Tasche hatte und es wurde nicht verletzt. Im Gegensatz zu mir. :D

Wollte ich gerade anmerken: ich will das iPhone auf dem Motorrad als Navi benutzen und dachte auch schon an die Armhalterung. Und ehrlich: wenn ich damit stürze, ist das iPhone meine kleinste Sorge ;)

Edit: @TE: Schau mal in den Motorrad-Halterungen Thread: hier.
 
Die iBike Rider Tasche zur Befestigung am Lenker ist eigentlich perfekt!

Damit hab ich das iPhone immer im Blick und es bekommt durch die Tasche auch nicht direkt die ganzen Stöße ab!

Leier sind mir gut 40€ doch etwas viel dafür :( - Gibts nichts Ahnliches in einer günstigeren Preisklasse?
 
Für wie gefährlich haltet ihr denn die Erschütterungen und Vibrationen bei so einer festen Fahrradhalterung?

Das kann doch auf Dauer nicht gut sein, oder?
 
Die Erschütterungen sollten dem iPhone gar nichts ausmachen. Es enthält keinerlei mechanisch, bewegliche Teile, die kaputt gehen könnten. Einen iPod Classic würde ich z.B. nicht an den Fahrradlenker packen, da das zu viel für die Festplatte wäre. Dem iPhone sollt aber nix passieren.
 
Hallo,

(Ober-)Armband: http://www.amazon.de/Belkin-iPHONE-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271612538&sr=8-1
Fahrradhalterung: http://www.amazon.de/Halterung-Fahr...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271612895&sr=8-1

Was haltet ihr davon - oder habt ihr schon Erfahrung damit?

Die Oberarmhalterung sieht wohl etwas dämlich aus (vor allem wenn er eh dünn ist) - die Fahrradhalterung wird das iPhone aber vermutlich bewusstlos schütteln :eek:

Also, ich habe die von dir erwähnte Fahrradhalterung. So lange man nicht extremstes Gelände fährt, denke ich, ist die echt okay. Mein iPhone hat jedenfalls schon einige 100 Kilometer überlebt :D
 
Klar, es sind keine beweglichen Teile drin, aber macht es dem Plastikgehäuse und der Elektonik denn nichts aus? - Ich denke da an Haarrisse, kaputte Lötstellen oder Wackelkontakte.

Weil ich bekomm auch auf normalen Straßen in der Stadt (Steinpflaster etc.) teils schon heftige Schläge drauf die ich auch am Handgelenk spüre wenn ich zu fest halte.

Oder hast du robertm vorne eine Federgabel?
 
Oder hast du robertm vorne eine Federgabel?

Ja, hab ich, aber die ist auch recht straff. Kopfsteinpflaster ist echt ne haarige Geschichte. Da habe ich fast mal befürchtet, dass das iPhone aus der Halterung geschüttelt wird. Bin das Stück dann halt langsam gefahren.

Trotzdem denke ich, auf normaler Strasse oder Feldwegen (zumindest mit Mountain Bike) sollte eigentlich nichts passieren. Nutze das iPhone inzwischen als Radl-Tacho.....
 
Hier ist noch eine Möglichkeit:


GuggsDu

Ich habe damit mein Navi am Mopped befestigt und bin sehr zufrieden damit.
 
Ich habe die Fahrradhalterung an meinem MTB installiert und trotz einiger bösen Stürze im Grunde nur gutes zu berichten. Der größte Nachteil ist der fehlende Schutz vor Feuchtigkeit, so gesehen finde ich den Vorschlag von Czarno13 deutlich besser.
 
Hallo,

Da hat mal einer seine Erfahrungen berichtet:

http://www.jens-stratmann.de/iphone-fahrradhalter-mtb-rennrad-geocaching-outdoor/2009/09/30

Edit meint: Scheint aber ein nicht ganz neutraler Testbericht zu sein, da er die wohl auch verkauft... die Videos sprechen aber für sich.

Ich kenn den Jens persönlich, und der verkauft nichts wovon er nicht überzeugt ist. Er hat sich die Halterung für den Eigenbedarf bestellt und ist absolut überzeugt davon. Ich kann das bestätigen, die Verarbeitung ist wirklich top!
In den Verkauf genommen hat er sie erst, als er gemerkt hat, dass der Markt sonst nichts gescheites hergibt.

Shop-Link

Er arbeitet aber gerade an einem neuen Shop, nur für ausgewähltes iPhone-Zubehör. Anscheinend wird sonst viel Ramsch angeboten.

Mittlerweile läßt er die Dinger nach eigenen Vorstellungen fertigen (Landscape Modus , 360° Drehung, Montage am Vorbau...) und fährt sie regelmäßig selbst durch den Wald. Laßt euch einfach online beraten, ich kanns nur empfehlen.

Vielleicht macht er ja für einen Foren-User einen Sonderpreis wenn dieser verspricht, hinterher einen neutralen und ausführlichen Testbericht zu schreiben ;)
 
Hallo,
ich habe mich auch lange mit dem Thema Fahrrad Navi beschäftigt. Ich bin ein absoluter iPhone Fan, aber ich habe keine vernünftige Möglichkeit gefunden.
Knackpunkt waren
- Batterielaufzeit
- Robustheit (gut mit Otterbox wird das iPhone schon robuster)
- Handhabung Kartenmaterial und Möglichkeit Touren aus das iPhone zu Laden
(Offmaps, Trail, Motion X, usw getestet. Aber keines hat mich wirklich in Summe überzeugt.

meine Lösung jetzt ist ein Garmin Oregon 450 (zumindesten so lange bis ein Outdoor iPhone mit 10Std. Batterielaufzeit erscheint)

Gruss
Martin
 
Zurück
Oben Unten