iPhone 4 und TomTom Car Kit

Sebi_73

Sebi_73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich stehe gerade vor einer Frage, welche selbst der TomTom Support nicht direkt beatworten konnte :confused: ...daher eine Frage an die Spezialisten:

Wird das iPhone 4 in die TomTom Car Kit Halterung passen oder eher nicht?

Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch schon eine Antwort/Vermutung hierzu und kann helfen.

Besten Dank und Gruß
Sebastian
 
Da das Carkit ziemlicht genau an die Form des 3G bzw. 3G S angepasst ist wird das iPhone 4 garantiert nicht vernünftig darin halten. Reinbekommen tut man es zwar vermutlich, da es nicht länger ist, aber fest sitzen wird das nicht sondern wackeln wie sonstwas.
 
Die Rolle oben findet bestimmt keinen passenden Halt!

Ansonsten ist es auch die Frage, ob es oben und unten überhaupt rein passt, da das iPhone 4 da nicht mehr abgeflacht ist und eventuell zu dick!

Aber Berichten zufolge soll man das TomTom Car Kit auch per Dock Connector Verlängerung "extern" nutzen können :hehehe:


Ne, ist schon verdammt ärgerlich und ich bin verdammt froh das ich meins damals zurück geschickt hab (hatte damit nochimmer schlechteren Empfang wie mit meinem alten echten Navi). Weil 100€ ist ein haufen Geld und das ist schon verdammt ärgerlich wenn es jetzt gar nicht mehr passt.
 
und ich bin verdammt froh, dass ich es mir vor 2 wochen nicht gekauft habe! da das iPhone 4 auch flacher und eckiger ist, denke ich, wird es nicht passen!‚
 
...tja, dann werd ich meines wohl wieder in Richtung Amazon zurückschicken... :( (bin Gott sei Dank noch in der 14 Tage Frist)

Ich vermute auch das der Clip an der Oberseite nicht richtig fasst. Die Steckverbindung (unten) wird sicherlich problemlos passen.

Danke für Eure Rückmeldungen!
 
Selbst das iPod Touch paßt und das ist doch auch dünner als die iPhones? :kopfkratz:
 
Selbst das iPod Touch paßt und das ist doch auch dünner als die iPhones? :kopfkratz:


passt der wirklich? denn tomtom hat doch auch einen ipod touch car kit auf den markt gebracht.... ich habe keine ahnung, nur von der form her würde ich vermuten, dass es nicht passt
 
Der iPod Touch passt nicht. Gab hier schon mal Posts im TomTom Thread deswegen. Auch wenn man's nicht auf den ersten Blick vermuten würde: der iPod ist ein Stück kleiner als das iPhone, packt im Carkit oben also nicht.
 
Genau, der Touch passt nicht ins iPhone Tomtom Car Kit!

Nochmal, das neue iPhone ist zwar dünner - aber nur in der Mitte! An den Rändern ist es vermutlich sogar leicht dicker und vor allem schön kantig, das wird so wohl nix mit dem Car Kit.
 
Super, dass es dazu schon einen Thread gibt. Stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung. Danke für die gute Beratung. :)
Dann hoffe ich mal, dass TomTom es schafft bis mitte August, also bis zu meinem Urlaub, ein Update für das iPhone 4 raus zu bringen. ^^
Wenn das aber wie bei der App sein wird, wird das wieder ewig dauern. >.<
 
Warte doch erst mal ab ob das neue iPhone mit seinen "Außenrandantennen" nicht selbst genügend guten GPS Empfang mitbringt.
 
Ich habe die Spezifikationen der beiden iPhones - 3GS und 4 - noch einmal gegenüber gestellt und die wichtigen Maße verglichen:

Höhe iPhone 3GS --> 115,5 mm
Höhe iPhone 4 --> 115,2 mm

Tiefe iPhone 3GS --> 12,3 mm
Tiefe iPhone 4 --> 9,3 mm

Meiner Meinung nach sollte das iPhone 4 auf jedem Fall in das Car Kit passen und sogar recht gut darin halten. Der obere Clip sollte beim Einsetzen des iPhone 4 aufgrund der kürzeren Länge kein Problem darstellen. Da der Clip in der Innenseite eine ebene Fläche hat, kommt dieses dem eckigen Maß des iPhone 4 sogar entgegen.
Allenfalls die geringere Tiefe des iPhone 4 könnte zu leichten Wacklern führen, was der findinge iPhone Besitzer aber in den Griff bekommt.... (bspw. ein kleines schwarzes Filzstück aufkleben).

Wichtig: Bei der Betrachtung bin ich davon ausgegangen, das der Dock Anschluss identisch geblieben ist.

Das soll jetzt natürlich keine Kaufempfehlung sein, jedoch könnte es die Besitzer eines "alten" TomTom Car Kit etwas beruhigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iluminatus
Ich gehe auch sehr stark davon aus, dass das neue iPhone in das CarKit passen wird.
Zum Glück ist der obere Halteclip ja flexibel und die 0.3mm Längenunterschied werden da nichts ausmachen.

Neu kaufen würde ich es wohl erst wenn es bestätigte Berichte (oder eine neues Carkit) geben wird, aber als Altbesitzer mache ich mir nicht wirklich Sorgen.

Jochen
 
Danke fürs vergleichen, Sebi. Das klingt eigentlich ganz gut, hoffentlich passt und hält es!
 
Also ich hab die Seitenansichtsbilder vom 3GS und 4 mal transparent übereinandergelegt:

Das 4 (was für ein dummer Name wenn man das "iPhone" weg lässt) ist deutlich dünner, ja - ABER:

Von der Seitenansicht gesehen ist es unten und oben sowohl vorne als auch hinten mit den Ecken etwas überstehend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Scholli
TomTom Car Kit

Dieses Zubehörprodukt ist mit den folgenden Produkten kompatibel:
iPhone 4
iPhone 3GS
iPhone

Im Prinzip ist Apple der einzige der es derzeit testen kann.

Ob die Aussage nun verlässlich ist, ist dennoch pure Spekulation.
Wir können nur abwarten bis nächste Woche die ersten Geräte ausgeliefert werden.
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Laut Apple Beschreibung soll das iPhone 4 in die Halterung reinpassen. Ich hab das selbe Problem. Und hatte die Ebay Anzeige bereits fertig. Hab zum Glück nochmal nachgeschaut.

Ich werde jetzt erstmal warten bis ich das iPhone 4 in den Händen habe und dann selber testen.

Gruß
Christian
 
Hallo zusammen!
Ich wollte keinen Thread aufmachen, da meine Frage indirekt auch schon hier angesprochen wurde.

Kann ich das Car Kit auch mit einer Dockconnectorverlängerung betreiben? Ich wollte das Car Kit ganz gerne vorne auf dem Armaturenbrett befestigen, die Kabel (Strom + Audio) dorthin verlegen und dann wiederum nur ein Dockconnectorkabel zurück zum iPhone legen. Dafür habe ich so eine Halterung die man auf das Gebläse "schnallt", das passt in Höhe und Erreichbarkeit am besten in mein Auto.
An sich dürfte es da doch keine Probleme geben, oder. Das iPhone ist doch NUR über den Dockconnector mit dem Car Kit verbunden; soviel ich weiß.

Gruß Christoph
 
Das Car Kit ist nur mit einem Strom-Anschluss (für den Zigarettenanzünder) und einem AUX-Klinken-Anschluss ausgestattet, Dock-Connector gibt es hier garnicht.
 
… Kann ich das Car Kit auch mit einer Dockconnectorverlängerung betreiben?…
Theoretisch sollte das kein Problem sein. Aber warum willst du eine zusätzliche Halterung benutzen? Ist die Windschutzscheibe so weit entfernt?
Die tomtom Halterung kannst du auch auf dein Armaturenbrett kleben. Dafür gibt es extra Unterlegplatten, die das ermöglichen. Dann sparst du dir den ganzen Kabelsalat. ;)

@SaschaN Die tomtom Halterung hat doch einen Dock Connector. Und zwar da, wo man das iPhone reinsteckt. ;)
Chriztoph will ja wie er gesagt hat eine Verlängerung nehmen.
 
Zurück
Oben Unten