• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Akkulaufzeit des iPhones 3G S schlecht?

Also ich kann hier immer noch keine der hier genannten Probleme nachvollziehen. Das iPhone 3GS hält hier problemlos den ganzen Tag durch und ist selbst am nächsten Morgen noch bei ca. 50%. Dabei ist hier alles eingeschaltet (außer Bluetooth): also 3G, Push, Ortung, WLAN. Dazu benutze ich das iPhone auch ganz normal über den Tag, also Telefonieren, E-Mail, RSS, Twitter abrufen, gelegentlich auch ein Chat und mal ein paar andere Apps aufrufen oder ein Spielchen spielen. Es hält sogar deutlich länger durch als mein 3G davor.

Mein 3GS ist übrigens aus der 23sten Produktionswoche.
 
Ortung ein bei 90% - vergessen auszumachen - Ankunft Hamburg bei 41% - iPhone unterwegs nicht benutzt. Insofern ...

Ich habe zwar ein 3G, aber ich gehe mal davon aus, dass der Stromverbrauch einzelner Komponenten wie Bluetooth, WiFi oder Ortungsdienste weitgehend identisch zum 3GS sind.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass aktivierte, aber passive Ortungsdienste den geringsten Anteil am Stromverbrauch haben.
UMTS saugt natürlich wie verrückt, Push (gerade Push-Mail mit MobileMe) ist der Akku-Killer schlechthin.

Wenn Dein Akku nur wegen aktivierter, aber nicht genutzter Ortungsdienste in die Knie geht, würde ich das Gerät in der Tat mal durchchecken lassen.
 
...., Push (gerade Push-Mail mit MobileMe) ist der Akku-Killer schlechthin....


Das ist ja mal interessant, wie unterschiedlich da die Erfahrungen sind. Bei mir ist Push für MobileMe aktiviert und es belastet den Akku nicht spürbar.

Hingegen ist ein manueller Abruf mit Zeitintervall selbst bei stündlichem Abruf ein absoluter Akku-Killer. Selbst nachts jagt das die Nutzungszeit in die Höhe - etwa 20 Minuten auf 6 Stunden bei 30-minütigem Abruf?!?! Der Akku-Verlust im Standby ist dann im Vergleich zum nur manuellen Abruf in etwa doppelt bis dreimal so hoch.

...
Wenn Dein Akku nur wegen aktivierter, aber nicht genutzter Ortungsdienste in die Knie geht, würde ich das Gerät in der Tat mal durchchecken lassen.

Das kann ich nur unterschreiben. Bei mir machen die aktivierten Ortungsdienste keinen spürbaren Mehrverbrauch aus, solange die jeweiligen Apps passiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused:

Seltsam...:kopfkratz:

Ich habe für mich die besten Erfahrung gemacht, wenn ich Push deaktiviert habe und den Datenabruf auf einen Intervall von 15-30 min. habe. Wenn ich das iPhone um etwa diese Zeit (23.30 Uhr) vom Netz nehme, ist die Akkuanzeige am nächsten Morgen immer noch unverändert voll. Wobei sie aufgrund der fehlenden Prozentanzeige beim 3G ja eh etwas ungenauer ist.
 
Das macht mich in der Tat nachdenklich ... danke!
 
Hat denn noch keiner mal Anzeigesprünge von der Akkuanzeige festgestellt?

Ich für meinen Teil kann mir nicht erklären, warum das iPhone mir in der einen sek. 72% anzeigt und ein paar min. später 99% dann wieder 72%.

Genauso das ich 42% in einer Nacht im Flugmodus verliere sollte nicht normal sein. Dabei habe ich schon vieles ausgeschaltet.
 
Habe weder Akkusprünge, noch so einen extremen Akkuverlust.

Ein so derber Akkverlust tritt bei mir nur auf, wenn zeitlicher Abruf der Mails (15 Min) und 3G aktiviert ist UND dann noch das Netz dauernd von 3G zu Edge wechseln muss
 
Benutzt vielleicht irgendwie das FindMyiPhone-Feature von MobileMe? Kann mir vorstellen, dass das auch ziemlich am Akku zieht, wenn der regelmäßig die Position bestimmt und übertragt.
 
Die Funktion erfordert lediglich Push und eine Datenverbindung sowie das Häkchen bei der Funktion.
Einen Mehrverbrauch kann ich nicht feststellen.
 
Habe weder Akkusprünge, noch so einen extremen Akkuverlust.

Ein so derber Akkverlust tritt bei mir nur auf, wenn zeitlicher Abruf der Mails (15 Min) und 3G aktiviert ist UND dann noch das Netz dauernd von 3G zu Edge wechseln muss

zumindest scheint 3G mit dem 3GS nicht vernünftig nutzbar zu sein. Mein HTC Diamond hällt die 3G/HSDPA Verbidnung problemlos aktiv und wechselt nicht zu 2G.
 
Ich bekomme heute vermutlich noch mein Austauschgerät - bin sehr gespannt ... :nervi:
 
:confused:

Seltsam...:kopfkratz:

Ich habe für mich die besten Erfahrung gemacht, wenn ich Push deaktiviert habe und den Datenabruf auf einen Intervall von 15-30 min. habe.

hi leute

Ich dachte, dass Pushmail genau der Datenabruf in einem bestimmten Intervall ist. Wo liegt denn da der Unterschied???
 
Pushmail = sofort und in Echtzeit ... also Eintreffen der Mail auf dem Server macht bei Dir umgehend "Ping"
 
Meine Nachbarin hat mein Ersatz-iPhone angenommen :freu:

Zustellung 25,5 Stunden nach dem Anruf bei Apple :thumbsup:
 
@trinec:
mit 5:30 h Benutzung bist du sehr gut unterwegs wenn du hauptsächlich gesurft und telefoniert hast mit 3G an.
Dann bist du über den Apple specs. Und mehr wird es dann nicht.
Apple hat ganz klare specs gegeben und wie sie getestet haben steht auch auf der Apple Seite.
Einfach selber versuchen dann sieht man ob der Akku in Ordnung ist.

Kann nicht verstehen wieso noch immer Leute hier sachens reinschreiben wie "habe mein iPhone den ganzen Tag benutzt und es hat 50%.
Vollkommener Blödsinn. Es hält 5 Std Benutzung unter 3G beim surfen und telefonieren.
Mehr nicht.
Jede andere Aussage ist Bullshit.

Ps: wer nicht stundenlang testen will kann auch den Helligkeitstest machen der hier beschrieben wird.

Es haben schon viele mitgemacht und man sieht sehr schnell ob der Akku was hat oder nicht:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2059987&tstart=0&start=300
 
@trinec:
mit 5:30 h Benutzung bist du sehr gut unterwegs wenn du hauptsächlich gesurft und telefoniert hast mit 3G an.
Dann bist du über den Apple specs. Und mehr wird es dann nicht.
Apple hat ganz klare specs gegeben und wie sie getestet haben steht auch auf der Apple Seite.
Einfach selber versuchen dann sieht man ob der Akku in Ordnung ist.
[/url]

Danke! Aktuell habe ich die selben Werte wie gestern, bin jedoch bei 63% Akku noch (gestern 8%). Befinde mich jetzt im 3. oder 4. Ladezyklus und habe 3G deaktiviert. Das 3G allein soo viel Akku frisst glaube ich nicht, aber das ständige hin/her umbuchen von 3G/2G lässt den Akku wirklich keine Chance. Heute Abend hänge ich ein Vergleichsbild an, zwischen 2G/3G.
 
Auch wenn ich mich wiederhole - meine Erfahrung ist, dass 3G Surfen ziemlich konstant 32% Akku je Stunde verbraucht ... Bei Edge und Wlan sind es jeweils ca. 18-22%. Nur mal zur Orientierung ...
 
@willObst:
Ich habe es nach den Apple Vorgaben getestet, 32% ist vieeeeeel zu hoch. Du solltest auf 5 Std kommen, sprich 20-22% pro Std sollte der Akku verbrauchen während 3G surfing, ich habe mein Phone nun nach allen Vorgaben getestet und ich komme immer in die Nähe der Werte die Apple ausgibt.

Und das ist nun mal eine Zeit von 5 Std 3G.

@trinec:
Hab ich das richtig verstanden? du bist mit 5:30h Benutzung bei 63% Akku? Hast du 3G und alles aus und nur Musik gehört? Denn nur dann wäre der Wert realistisch.
 
@alexausmdorf: Na dann bin ich mal gespannt - ich habe es mehr als nur einmal getestet und komme auf die genannten Werte.

Jetzt gerade synce ich mein Ersatzgerät :nervi: - ich bin gespannt, was dort der Akku sagen wird :)
 
Zurück
Oben Unten