iTunes - mehrere Mediatheken

Chrisham

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2006
Beiträge
448
Reaktionspunkte
2
ist es möglich, mehrere Mediatheken anzulegen indem man das Programm dupliziert?

habe folgendes vor:

- bei Ausführung des Macbook-iTunes Mediathek 1 mit Musik auf der internen Platte

- seperates Itunes auf externer Festplatte mit Mediathek 2 zur Musik auf dieser Platte

EDIT

habs selbst rausgefunden...... mit alt beim iTunes-Start kann die Mediathek festgelegt werden und somit beliebig viele angelegt werden, kann gelöscht werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das doofe is nur, das man pro Mediathek keine unterschiedlichen
Einstellungen treffen kann.
z.B.
Mediathek1 -> Musikordner1
Mediathek2 -> Musikordner2

Dann würde das auch irgendwie Sinn machen...

Nico
 
Hi Nico,

hast Du mittlerweile eine praktikable Lösung gefunden?
Überlege auch meine Hörbucher auszugliedern...
Hierzu eine Frage: Wird in Itunes immer die gesamte Mediathek angezeigt, oder nur die Lieder der jeweile gewählten Mediathek?

Gruß,

Frank
 
Hi... das war n'bissl Quatsch von mir... denn genau das geht.
Ich zitier mich mal mit meinem damaligen Wunsch:
Mediathek1 -> Musikordner1
Mediathek2 -> Musikordner2
Ich habe das nur blöderweise in ein und demselben iTunes-Ordner versucht (in dem dann zwei xml-Datein lagen).
Legt man einen zweiten Ordner an bewegt iTunes Mediathek2-Musik auch in den Musikordner2...

Mittlerweile habe ich nur noch eine Mediathek. Denn was immer noch ein Problem war, war das ich die eine Mediathek von iTunes verwaltet haben wollte und die andere nicht... ich glaube das war nicht möglich.
Belehrt mich eines Besseren.... :noplan:


Chillin schrieb:
Hierzu eine Frage: Wird in Itunes immer die gesamte Mediathek angezeigt, oder nur die Lieder der jeweile gewählten Mediathek?
natürlich Letzteres...
 
Die Lösung eurer Probleme eine Software namens Libra.

Damit kann man mehrere Bibliotheken (unterschiedliche Speicherorte) verwalten und mit einem iTunes nutzen.

Link kommt gleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten!

Libra werde ich mir heute abend mal anschauen!

Frank
 
ich habe das ueber einen zweiten Benutzer geloesst, der die Library auf der externen Platte hat. Wenn beide Benutzer ihre Libray sharen und beide iTunes offen haben kann man sogar die Library des anderen Benutzers in seinem eigenen iTunes anschauen und abspielen. Ueber den schnellen Benutzerwechsel ist es ja moeglich 2 Benutzer gleichzeitig angemeldet zu haben.
 
Über einen zweiten Benutzer habe ich auch schon nachgedacht...
Aber bei meinem kleinen Powerbook muss ich mit den Ressourcen sparsam sein ;)

Habe meine Musik auf einer externen Platte 120 GB und die ist fast voll.
Da ich in absehbarer Zukunft auf einen Intel Mac umsteigen werde, möchte ich nicht mehr in eine neue USB Platte investieren.
Ich denke ich werde meine Hörbücher jetzt auf die interne Platte schieben (15 GB). Dann habe ich auf der externen nur Musik und noch für ein paar Monate Luft. Hoffe, dass ich das mit den 2 Mediatheken dann auch von der Umsetztung hinbekomme...
Übernimmt Itunes beim kopieren eigentlich auch das Cover?
 
einen "leeren" Benutzer anzulegen der nur iTunes benutzen soll und der ganz nuetzlich ist wenn man bei der Fehlersuche ausschliessen will, das ein Problem nur auf der Benutzerebene auftritt, braucht exakt 32kb Platz :)

Dazu kommt nur das .plist file von iTunes nach dem ersten Oeffnen. Die Musik, die Musik Library and die Musik Library XML liegen ja extern :)
 
Hi,

ist schon wieder ein paar Tage her, aber ich komme leider erst jetzt dazu. Habe mal eine konkrete Frage zur Umsetzung von 2 Mediatheken. Im Moment liegt alles auf meiner externen Platte. Jetzt möchte ich die Hörbücher in einer neuen Mediathek auf der internen Festplatte anlegen. Wie ist da das beste Vorgehen?

Meine intuitives Vorgehen wäre wie folgt:

1. Wiedergabeliste mit allen Hörbüchern erstellen.
2. Liste in neuen Ordner auf interner Platte kopieren.
3. Titel aus alter Bibo löschen.
4. Itunes beenden, neue Mediathek öffnen
5. Neuen Pfad für neue Mediathek anlegen und Ordner mit Hörbüchern importieren.
6. Fertig? Werden so auch Cover übernommen?

Ist das so richtig? Müssen die Hörbücher ein zweites Mal importiert werden, oder gibt es einen einfacheren Weg? Danke für Eure Hilfe?
Frank
 
die frage stellt sich mir auch...ist die von chilling vorgeschlagene vorgehensweise die eleganteste, um einzelne wiedergabelisten in eine andere bibliothek zu kriegen?
 
wenn ich zwei separate mediatheken habe (mit libra) und ein lied abspiele, welches ursprünglich der anderen mediathek zugeordnet ist wird es zur aktuellen erneut hinzugefügt. die saubere trennung geht somit zunehmend verloren. klar könnte man über das iTunes interface auf die musik zugreifen, manchmal wähle ich jedoch gerne über die ordnerstruktur musik. also "matsche" ich am ende wahrscheinlich alles in eine mediathek... ich weiß nicht wie ich dieses problem lösen soll.
 
Zurück
Oben Unten