Itunes Match - Kann manche Lieder nicht runterladen

bart1977

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
226
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich habe versucht ein paar Alben aus der Cloud auf meinen 2. Rechner zu laden.

Bei 2 Alben geht immer der 1. Titel nicht zu laden.

Dieser Artikel kann nicht geladen werden.
Der Artikel, den Sie angefordert haben, steht nicht zum Download zur Verfügung.

Beim Laden von Track 01 / Weihnachten ist ein Fehler aufgetreten.
Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten (11111)

Hat das von euch schonmal jemand gehabt ?
Hochladen ging ohne Fehler. Lokal abspielen kann ich auf dem anderen Rechner auch. Aber streamen am anderen Rechner oder download geht nicht.

Habe schon versucht neu hochzuladen aber ohne Erfolg.
 
Ja, das Problem hatte ich auch bei einigen wenigen ALAC-Titeln ohne "Match". Und zwar auch, nachdem ich den Titel aus der Cloud gelöscht & von CD neu eingelesen hatte. Folgendes sollte dagegen funktionieren:

1- Von den problematischen Titeln in iTunes eine zweite Version in AAC-256kbps erstellen
2- Die den ALAC-Dateien zugehörigen Einträge (aber nicht die Datei selbst) in iTunes entfernen lassen und die Einträge auch aus der iCloud löschen lassen (Haken im Dialog setzen)

(3 iTunes Match aktualisieren )

4- Das Wolkensymbol neben den AAC-Einträgen signalisiert wahrscheinlich nun, dass die Titel aus der Cloud gelöscht wurden. Klick jeweils auf die Wolke um die Titel wieder hinzufügen zu lassen.

(5 iTunes Match aktualisieren)

6- Die AAC-Dateien durch die noch gespeicherten ALAC-Versionen ersetzen und danach die Titel in iTunes anspielen, damit iTunes die Änderung lokal wahrnimmt.

Ich weiß... lästiges Verfahren - das bei mir aber von Erfolg gekrönt war. Mir scheint, iTunes-Match ist momentan noch was für Leute mit viel Zeit...
 
Hallo!

Habe das Problem auch. Was sind denn ALAC Dateien und wie kann ich die dazugehörigen Einträge löschen? Bei mirhandelt es sich um 320 kBit AAC-Dateien von meiner eigenen Band.

Danke!
 
Habe das Problem auch. Was sind denn ALAC Dateien und wie kann ich die dazugehörigen Einträge löschen? Bei mirhandelt es sich um 320 kBit AAC-Dateien von meiner eigenen Band.

ALAC ist ein Codec zur verlustfreien Audiodatenkompression, und steht für "Apple Lossless Audio Codec ". Bei mir trat das Problem nur mit Liedern auf, die in ALAC kodiert waren. Diese Lieder (deren Einträge) habe ich dann, nach Erstellen einer 256kbps-AAC-Version für iTunes-Match, aus iTunes gelöscht, die Originaldatei aber behalten (iTunes bietet diese Möglichkeit automatisch an, wenn Du versuchst ein Lied zu löschen).

Wenn Du das Problem mit 320kbps-AAC-Dateien hast, könntest Du versuchen, entweder (optimal) aus der verlustlosen Quelle 256bkps-AACs zu erstellen, oder (unter leichtem Qualitätsverlust) aus den 320kbps-Dateien direkt 256kbps-AACS zu erstellen. In meiner Anleitung musst Du Dir jeweils wenn ich von "ALAC-Dateien" schreibe Deine 320kbps-AAC-Datei denken.
 
Hallo kermitd!
Ach, na apple lossless kenne ich natürlich, nur die "komplette" Abkürzung habe ich so noch nicht gelesen. Die Vorgehensweise finde ich allerdings merkwürdig: Heißt das, dass iTunes Match auch bei Dateien, die nicht im Store vorhanden sind, die wenigsten Probleme mit 256kBit-Dateien hat? Sollte doch beim Hochlade/bei hochgeladenen Songs keine Rolle spielen…
 
Sollte doch beim Hochlade/bei hochgeladenen Songs keine Rolle spielen…

In der Theorie hast Du da Recht. Tatsache ist, dass iTunes Match Dateien höherer Qualität, wenn sie nicht in AAC256kbps vorliegen, und hochgeladen werden, erst einmal in AAC256kbps konvertiert - und das scheint mitunter fehlerhaft zu passieren (bei mir waren es allerdings sehr wenige Lieder mit denen ich Probleme hatte). Dann hilft es, die Dateien im Vorhinein selbst in AAC256kbps zu konvertieren, so dass iTunes die Datei unverändert hochladen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok.
Habe jetzt eine 256 Version meiner ursprünglichen Aiff-Datei angelegt, die 320kBit gelöscht - auch aus der Cloud - und jetzt iTunes Match aktualisiert: Jetzt habe ich neben den Titelnamen eine durchgestrichene Wolke und damit den Hinweis, dass diese Dateien bereits in der cloud vorliegen (Duplikate). Leider lassen sie sich am iPad aber immer noch nicht laden. Wo liegt der Denkfehler?
 
Diesen Fehler 11111 hatte ich auch mal, allerdings bei Titeln die abgeglichen wurden und die ich dann erneut laden wollte (also als Store-Version). Geholfen hatte es dann nur die betreffenden Titel aus der iCloud zu löschen, die Originaldateien aus dem Backup wiederherzustellen und erneut abzugleichen. Danach ging es.
 
ok.
Habe jetzt eine 256 Version meiner ursprünglichen Aiff-Datei angelegt, die 320kBit gelöscht - auch aus der Cloud - und jetzt iTunes Match aktualisiert: Jetzt habe ich neben den Titelnamen eine durchgestrichene Wolke und damit den Hinweis, dass diese Dateien bereits in der cloud vorliegen (Duplikate). Leider lassen sie sich am iPad aber immer noch nicht laden. Wo liegt der Denkfehler?

Wenn ich Dich richtig verstehe, bist du ja jetzt praktisch an Punkt 4 meiner Vorgehensweise angekommen? Dann stünde jetzt "Klick jeweils auf die Wolke um die Titel wieder hinzufügen zu lassen." an.
 
Moment..."Duplikate"? Dann wurden die Titel ja gar nicht aus der Cloud gelöscht...
 
Eben! Oder ich muss länger warten, vielleicht dauert das Löschen ja länger…
Auf ein Neues!
 
Nä, nichts. Ich habe sogar die originalen aiff-Dateien aus iTunes und der cloud gelöscht, später neu importiert: Das iPad lädt sie nicht runter, mal mit und mal ohne Fehlermeldung: Dann füllt sich der blaue Ring um das Stop-Zeichen nur ganz schnell und es erscheint sofort wieder die Download-Wolke…??!??!?!?
 
Zurück
Oben Unten