Fehler "iTunes konnte keine Datenklasseninformationen +kein Backup von Iphone möglich

bombard

bombard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
233
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Mac iTunes 10.2.1 (OS 10.6.6).
Nach dem update erscheint nach dem Start immer folgende Fehlermeldung:

"iTunes konnte keine Datenklasseninformationen von Sync-Dienste laden. Verbinden Sie sich erneut oder versuchen Sie es später"

Ich habe schon den Mac mehrmals neu gestartet, iTunes Account abgemeldet und wieder angemeldet, iPhone rein und raus gesteckt. Google konnte mir auch nicht helfen.

Das weitere Problem ist noch, dass seitdem die Synchronisation mit dem Iphone 3GS (iOS 4.3) nicht mehr funktioniert. Dabei erscheint folgende Fehlermeldung:

"iTunes konnte kein Backup von iPhone xy durchführen, weil die Backup-Sitzung fehlgeschlagen ist"


Ich suche dringend nach einer Lösung. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Vorschläge.

gruß Julian
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-03-13 um 12.42.04.png
    Bildschirmfoto 2011-03-13 um 12.42.04.png
    22,1 KB · Aufrufe: 148
  • Bildschirmfoto 2011-03-13 um 12.28.11.png
    Bildschirmfoto 2011-03-13 um 12.28.11.png
    23,4 KB · Aufrufe: 167
Ich habe das gleiche Problem...

... allerdings konnte ich zusätzlich bei 2 iPads nicht auf die aktuelle Version (4.3) updaten.

Bei iPad 1 versucht er das Update wird aber immer wieder durch das oben beschriebene Back-up Problem unterbrochen.
Bei iPad 2 ist noch iOS 4.2 (statt 4.2.1) installiert. Hier findet er nicht einmal Aktualisierungen für das iPad!???

Danke für die Hilfe....
 
Ich reihe mich mal ein, iTunes zurücksetzten hat auch nichts gebracht. Ich habe das Problem erst seit ich xCode 4 am laufen habe. Weder iPhone noch iPad lassen sich noch Backupen.
 
Hallo
schön, dass es mitleidende gibt. Xcode 4 habe ich auch erst installiert. Hoffentlich kommt bald ein Update
 
Meine Lösung

Hallo Leute,

ich habe mich mal durchs englische Internet geschlagen und für mich eine Lösung in einem Support-Dokument von Apple gefunden.

Nach dem Ausführen der Schritte waren die Fehlermeldungen weg und der Backup meines iPads läuft gerade....

Kurze Zusammenfassung:
1. Löschen des Programms iTunes
2. Löschen der Datei "/System/Library/Extensions/AppleMobileDevice.kext"
3. Löschen der Datei "/Library/Receipts/AppleMobileDeviceSupport.pkg"
4. Neustart
5. Papierkorb entleeren
6. iTunes laden (Apple Website) und installieren
7. iPad anschließen und es funktionierte wieder

8. Ich musste allerdings noch in den Einstellungen von iTunes unter "Geräte" die alten Backups meines iPads löschen. Dies lag aber glaube ich an meinem speziellen Fall, dass ich noch iOS 4.2 (und nicht 4.2.1) installiert hatte...

Viel Erfolg.

ChrKin

Hier der Link:
http://support.apple.com/kb/HT1747?viewlocale=en_US
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeineMudda, PowerCD, anhe und eine weitere Person
Hallo
Danke für deine Lösung.
Wenn ich iTunes lösche, sind dann die Lieder, apps usw. weg???
Wenn ich die Backups lösche muss man dann das Iphone ganz neu einrichten?
 
Also, die Lieder und Apps liegen im Benutzerordner. Wenn Du das Programm aus dem Programmordner löschst passiert mit denen nichts. Auch die Bibliothek wird nach der Neuinstallation wieder ganz normal aussehen wie immer. Das iPhone wird bei der ersten Verbindung ein neues Backup auf dem Mac ablegen und muss nicht neu eingerichtet werden.
 
Hallo ChrKin,
vielen Dank für deine Anleitung. Bei mir funktioniert es nun auch wieder :)
 
:) super ... hat geklappt :) danke
Die Datei AppleMobileDeviceSupport.pkg gab es jedoch bei mir nicht ...
 
Hatte gerade das gleiche Problem nach Installation von xcode4.

Funktioniert genau nach der obigen Anleitung. Danke!
 
auch von mir ein danke! klappt wieder. hatte auch xcode 4 installiert...
 
Neuinstallation von iTunes 10.2 wie hier bei Apple beschrieben hat es bei mir auch getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es allerdings noch nicht so lange das Dokument…
 
Es reicht aus bloß iTunes noch mal neu zu installieren. :D
P.S.: Es ist auch kein Neustart nötig und kein Gefrickel an Systemkomponenten.
Ich klinke mich hier mal ein, obwohl schon älter ..

Hab das obige Problem auch und jetzt einfach iTunes 10.6.1 drüberinstalliert.
Das Problem war aber nach kurzem wieder da. Hat hier jemand Neuigkeiten
diesbezüglich? Is echt nervig. Danke vorab.
 
keiner eine Lösung? :confused:
 
Da hier ja nix editierbar ist, auf ein Neues! ;) Ich habe das
Problem immer noch nicht gelöst. Manchmal kommt es lange
gar nicht, manchmal mehrmals täglich. Hat jemand News?
Danke.
 
Zurück
Oben Unten