bitte um hilfe (airport express + itunes)

  • Ersteller mario.dingethal
  • Erstellt am
Airfoil ist ein klasse Programm, aber es würde mich freuen, wenn es wieder mit iTunes direkt funktioniert. Auch nach zurückstellen auf Werkseinstellungen und einer neu Konfiguration der APX hat sich am Fehler -15000 nichts geändert. :(

Keiner eine Idee?
 
So, jetzt bin ich auch Opfer des Fehlers -15000.
Habe am Montag bei Apple angerufen und das Teil eingesandt.
Blubb, ein Tag später habe ich eine neue bekommen und die produziert genau den gleichen Fehler.

"Lösung" ist bei mir wie folgt: Airport Express einschalten, dann Time Capsule neustarten.
Wenn ich sie nur einschalte, dann ist das Teil via iTunes nicht zu erreichen.

Hat noch jemand einen anderne Trick parat?
 
Hat noch jemand einen anderne Trick parat?
Auch du mein Sohn?...:D
Na ja, ich habe ja, wie schon oft erwähnt, 5 AEs wegen AirTunes gleichzeitig am Laufen (AirPort Extreme ist Basis mit 2,4 und 5 GHz Netzen und nur n-Draft). Wenn ich den Rechner aus dem Sleep hole, meckert jeweils - aber nicht immer! - eine AE mit dem -15000er Fehler. Dann mache ich das Fenster zu, klicke auf "Mehrere Lautsprecher" und setze wieder das Häkchen bei der gemeckerten AE. Dann geht's immer. Das soll mal einer verstehen. Manchmal hilft es auch, iTunes einfach zu beenden und wieder zu öffnen.
Manchmal kommen aber auch wochenlang keine Beschwerden, manchmal jedes Mal...:kopfkratz:
Very strange...
LG
 
Ich habe schon alle Tipps von hier durchprobiert. Leider ohne Erfolg.
Bei mir funktioniert es erst wieder, wenn sich die AirPort Express mit der Time Capsule verbunden hat und dann die Time Capsule neugestartet wird.
Das stört mich insofern, da die Time Capsule mein Router ist und dieser immer an ist. Die AirPort Express hingegen ist nur aktiv, wenn auch der Verstärker eingeschaltet ist.
Manchmal kommen aber auch wochenlang keine Beschwerden, manchmal jedes Mal...
Sonst streite ich sowas immer ab :D
... aber bei den W-LAN Teilen von Apple ist es definitiv so. Ursache unbekannt.
(AirPort Extreme ist Basis mit 2,4 und 5 GHz Netzen und nur n-Draft)
Ich nutze ebenfalls nur n-Draft.

Viele Grüße
 
ja das war bei mir auch so: immer wenn ich den router geresetted habe, dann funktionierte es wieder. allerdings auch nur bis zum nächsten ruhezustand oder neustart. :(

ich hab mich jetzt am airfoil gewohnt. ist eine schlechte lösung, aber immerhin ists eine.

ich finds nur echt schade von apple, dass die das nicht ändern, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich softwareseitig ändern liesse...
 
Hallo,

ich habe jetzt zwei Stunden telefoniert und eine Antwort bekommen: "Das ist normal".
Das Problem ist die Kombination der Geräte.
In meinem Fall die Time Capsule (V 7.5) + AirPort Express (V 7.4.2) + AirPort Client Update vom 2009-002 (V 1.0) + derzeitige Sternenkonstellation.

Scheinbar liege es an dem Client Update und das Problem ist bereits bekannt.
Meine Lösung die Time Capsule neuzustarten sei wirklich nicht toll.
Ich solle doch einfach immer die AirPort Express eingeschaltet lassen. Somit spare ich mir die Umstände mit der Time Capsule.
Super :D

Ich hoffe, dass das bei euch auch das Problem löst ;)

Viele Grüße
 
Hi little_pixel,
tja - jetzt bin ich wieder hier gelandet, nachdem ich vor zwei Tagen eine Time Capsule erstanden habe und die leider - im Gegensatz zur AirPort Extreme - die genau von dir beschriebenen Probleme macht und auch nur mit dem ebenfalls von dir beschriebenen Dirty-Workaround gelöst werden können. Das Ding ist jetzt wieder eingepackt und wird nachher in den Shop zurückgebracht!! Ich hoffe mal sehr, dass sie sie zurücknehmen werden. Könnte mich in den Ar*** beissen, dass ich sie nicht online bestellt habe...
LG
 
Es gibt natürlich ein paar Neuigkeiten seitens Apple.
Aber leider glaube ich nicht ganz an den Wahrheitsgehalt (so, wie es mir der Supporter berichtet hat).

Angeblich sei eine neue Firmware fertig, die u.a. das Problem lösen soll.
Er meinte, er könne mir das schicken. Habe es aber nie erhalten.
Nun gut, ich bin weiterhin gespannt und nerve die Buben weiter.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi little_pixel,
grüsse euch,
ich habe News: meine TC wurde ausgetauscht und funktioniert nun einwandfrei. Bei der Übertragung von AirTunes geschieht nun folgendes (nachwievor TC als Main Base, 5 AirPort Express als Clients):

- keine -15000er Beschwerde des Rechners
- die Musik beginnt auf allen AEs zu streamen und unterbricht jeweils für ein paar Sekunden in der ersten Minute. Danach permanente, unterbrechungsfreie Übertragung...:kopfkratz:

Was habe ich in den Konfigs geändert?:

- alle AEs mit manuellen IPs
- Main Base mit manueller IPv4 (feste IP)
- AEs nur als Clients ("Mit drahtlosem Netzwerk verbinden")
und jetzt kommt's:
- anderen Netzwerknamen für das 2,4 GHz Netz (b/g/n für iPhone)
- Extreme, Espressi und die zwei Rechner mit "Nur 802.11n (5 GHz)

Time Machine Backups über WLAN funktionieren auch einwandfrei und rasend schnell.
Bin erleichtert und begeistert!
LG
 
Vielen Dank für den Tipp!
D.h. Du hast dem 5GHz Netz einen anderen Namen vergeben?
Das hatte ich auch, kollidiert aber mit einem TC-Firmware-Bug. Dann geht nämlich das Gastnetzwerk nicht mehr richtig.
Habe ich Apple auch schon gemeldet und werde seit dem hingehalten.

Heute Abend probiere ich mal Deinen Tipp aus.

Viele Grüße
 
D.h. Du hast dem 5GHz Netz einen anderen Namen vergeben?
Nein, umgekehrt. Ich habe das gemacht, weil sich die Rechner doch noch hie und da mit dem "moranibus" Netz (2,4 GHz) verbunden haben, obwohl ich sogar das Passwort aus dem Schlüsselbund gelöscht hatte; keine Ahnung wieso. Da ich das nicht wollte, habe ich dem Basisnetz einen neuen Namen gegeben (bei gleichem Passwort). Die Rechner sind nun nur noch mit "moranibus (5 GHz)" verbunden. Ein Gästenetzwerk habe ich nicht in Betrieb.
LG
 
Hats Du schon die neue 7.5.1 Firmware auf der Zeitkapsel drauf?
Also die, die es noch nicht offiziell gibt, aber bei manchen Neugeräten schon drauf ist.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-16 um 15.37.52.png
    Bildschirmfoto 2010-03-16 um 15.37.52.png
    19,8 KB · Aufrufe: 32
Ja ;-)
Das ist auch der Grund, weshalb es funktioniert.
Ich habe es mir gedacht.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moranibus
Zurück
Oben Unten