kein ton auf TV beim (.m4v), in iTunes klappt es - woran liegt das?

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
700
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe einen Film in H264 konvertiert (.m4v-Datei), der enthält als Tonformate:

Stereo
Dolby Digital 5.1

In iTunes 9 und VLC läßt er sich einwandfrei mit Ton abspielen, auf Apple-TV - angeschlossen via HDMI an Panasonic Plasma.TV - wird der Ton leider nicht abgespielt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Anbei ein iTunes Screenshot

Gruesse

Michael
 

Anhänge

  • Screen shot 2009-09-20 at 11.17.21 AM.png
    Screen shot 2009-09-20 at 11.17.21 AM.png
    28,2 KB · Aufrufe: 208
1.) Hast du im ATV den DigitalTon in den Einstellungen aktiviert?
2.) Hast du HDMI Ausgabe auf automatisch stehen?
3.) Kann dein TV überhaupt Digitalton verarbeiten?
 
1.) Hast du im ATV den DigitalTon in den Einstellungen aktiviert?
2.) Hast du HDMI Ausgabe auf automatisch stehen?
3.) Kann dein TV überhaupt Digitalton verarbeiten?

halloo, zu:

1.) ja (Das heißt doch im ATV "Dolby Digital on/off, oder?)
2.) ja
3.) ah, das kann natürlich die Ursache sein, muss ich mal nachlesen (ist ein Panasonic P42-S10.

Bisher habe ich beim Konvertierprogramm meiner Wahl immer als Tonspur AAC (Dolby ProLogc II) und AC3 (Passthrough) eingestellt,

Aber AAC macht ja anscheinends auch automatisch einen "Downmix" auf Stereo 2ch, oder? Zumnindest sind in der Info von iTunes als Tonformat (siehe Screenshot) ja Stereo und 5.1 aufgelistet.

Also müsste doch Stereo via HDMI funktionieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich schon, bin mir aber nicht sicher ob du diese Tonspur nicht extra auswählen musst - und das geht bei mir, bei selbst codierten Filme einfach nicht. Nur bei den im iTunes Store gekauften.

Übrigens solltest du das benutzte Programm hier nicht so viel nennen / besprechen: https://www.macuser.de/forum/f124/rip-programm-448472/

Was meinst du mit auswählen? Im AppleTV kann ich da ja nichts mehr auswählen, höchstens im Konvertierprogramm dann als weiteres Tonformat "Stereo 2ch" wählen - meinst du das?
 
Was meinst du mit auswählen? Im AppleTV kann ich da ja nichts mehr auswählen, höchstens im Konvertierprogramm dann als weiteres Tonformat "Stereo 2ch" wählen - meinst du das?
Im ATV kann man mit gedrückter Play Taste die Tonspuren wechseln. Ich bin mir aber unsicher ob man da auch zw Formaten wechseln kann.
 
Im ATV kann man mit gedrückter Play Taste die Tonspuren wechseln. Ich bin mir aber unsicher ob man da auch zw Formaten wechseln kann.

Nein kann man nicht.... man sieht nur was für Tonspuren drauf sind...;)

Ich hab grad das Problem das ein Teil meiner Filme (Avi´s im Fooler) keinen Ton mehr wiedergeben! Obwohl sie das vor dem Update machten und kann nichts finden warum...

( Hab ATV 2.4 und Itunes 9 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kann man nicht.... man sieht nur was für Tonspuren drauf sind...;)

Ich hab grad das Problem das ein Teil meiner Filme (Ai´s im Fooler) keinen Ton mehr wiedergeben! Obwohl sie das vor dem Update machten und kann nichts finden warum...

( Hab ATV 2.4 und Itunes 9 )
Was kann man nicht? Tonspur wechseln? Oder Tonformat wechseln?
Tonspur wechseln geht.
 
Sorry, hast recht ich kann wechseln!

Nur mir bringt es zur Zeit nichts weil ich egal wo ich drauf geh keinen Ton hör... bei den besagten Filmen! Daher rührte mein Fehler !!!!
 
Hast du auch AAC+AC3 in deinen Dateien?
Wie gibts du diese aus?

Das sind Avi´s mit Mpeg3 Tonspur die ich vorher mit Apple TV Fooler bearbeitet hab! Das komische ist ja das sie ja mal gingen :confused:

Die anderen laufen alle.. ( AAC/AC3 )

Ausgegeben werden sie entweder über Tv oder meinen Receiver aber wie gesagt es ging ja alles vorher mal.....
 
Zuletzt bearbeitet:
halloo, zu:

3.) ah, das kann natürlich die Ursache sein, muss ich mal nachlesen (ist ein Panasonic P42-S10.

Hallo zusammen,

ich wäre dankbar für jeden Tipp, welches Audioformat ich bei meinem H264/x264-Konvertierungsprogramm einstellen muss,
damit ich - via Apple TV - den Sound auf meinem TV ausgeben kann. Im H264/x264 -Konvertierungsprogramm wird mir - bei den Codecs AAC und AC3 als Mixdown angeboten:

- Automatic
- Mono
- Stereo-
- Dolby Surround
- Dolby Prologic II
- 6 Channel discrete


Und mein TV bietet laut Datenblatt:

Audio-Eingang:
- Audio Eingang (L+R) für HDMI, PC, Komponenten-Sign.

Audio-Ausgang:
- optischer Digitalausgang
- Cinch, Monitor-Ausgang

Ich habe am TV keine 5.1 - Anlage dranhängen (das habe ich ma Beamer), sondern will nur den Ton über das TV ausgeben.

Ich möchte natürlich nicht die 5.1 / DTS / DOlby-Digital etc. Surround-Spuren verleiren, da ich auch gerne den Beamer
und meinen 7.1 Receiver via Apple-TV ansteuern möchte.

AppleTV bietet ja "nur" die Einstellung "Dolby Digital on/off" an, aber diess Format wird im o.g. H264/x264-
Konvertierungsprogramm nicht angeboten.


Aber laut einem Forenmitglied ist AC3 = Dolby Digital. Da ich "PAssthrough" eingestellt habe, müsste AppleTV das doch
als Dolby Digital erkennen, oder?

Wie löse ich das am besten - das muss doch irgendwie gehen, verdammt ...

--
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist das du AAC (faac) als Track1 nimmst, ich benutz immer Stereo
und als Track2 AC3 Passthru.....

dann werden deine wünsche in Erfüllung gehen :)
 
Wichtig ist das du AAC (faac) als Track1 nimmst, ich benutz immer Stereo
und als Track2 AC3 Passthru.....

ok, ich habe bisher als Track 1 zwar auch immer AAC ausgewählt, aber dann als
Mixdown "Auto" bzw. "Dolby Pro Logic II". Werde es mal mit "Stereo" versuchen und die anderen AC3-Spuren als 2. und3. Track einfach trotzdem mit einbetten.
 
So also jetzt noch mal zu meinen Problem.... Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!

Ich hab jetzt noch mal genau geschaut;)

Bei mir sind es alle Filme die keinen Ton Abgeben die einen Mpeg3 Ton haben :confused::confused:

Hab auf dem Atv Perian drauf und die Einstellung überprüft! leider kann ich nicht finden...

Die Filme wurden alle mit Apple Tv Fooler gemacht...

und das komische für mich ist das sie auch vor dem Update von Atv 2.4 und Itunes von 8 auf 9 gingen....

hat keiner von euch das Problem mit den Avi´s ? :confused:
 
Ich habe auch das Problem, dass immer nur Stereo ausgegeben wird, auch wenn die Leihfilme oder Kauffilme angeblich 5.1 vertont sind.

Ist es Apple TV bedingt oder mache ich was falsch?
 
Verzeifelt

Hallo Macuser :)

Ich hab immer noch nicht eine Lösung gefunden bzw Antwort drauf warum auf einmal meine Avi´s die die Apple Tv Folder bearbeitet wurden damit ich die Avi´s in Itunes und dann auch auf den AppleTv Sync kann, keinen Ton mehr Abgeben... :(

Die Filme sind alle vor dem Update auf 2.4 und den passenden Patch Stick gegangen! :rolleyes:

Ah noch was wenn ich die Avi´s via Ftp rüber laden gehen sie ohne Probleme!

Die Codecs sind nach dem ATV Folder sind:
AAC, H.264, Xvid, MPEG Layer 3,mov:confused:

Nur die Avi´s haben die Codecs:
Xvid ,MPEG Layer 3, Stereo:confused:

von den Einstellungen im Atv hab ich wissentlich nichts verändert....

Hoffe das mir jemand einen Tip/Rat geben kann! ;)
 
Ich möchte diese Thread noch 'mal ausgraben… ich hab' hier AVI-files, die laut MediaInfo in AC3 ein 5.1 Signal eingebettet haben, der ATV (3.01) gibt sie aber Optical an den AVR nur Stereo aus… wie kann ich den (3.01 gepatchstickten) ATV dazu bringen, das Signal auch 5.1 auszugeben?
 
Zurück
Oben Unten