ATV2 + AirPlay (Filme)

StephanSch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
406
Reaktionspunkte
1
Seit iTunes 10.1 kann man ja nun auch Filme über iTunes (auf dem Macbook) Filme auswählen, die dann auf die ATV gestreamt werden.

Nur leider funktioniert das tolle AirPlay nicht ;-) Mit Audiodateien ist es kein Problem, das funktioniert 1A. Bei Filmen und Fernsehsendungen wird zwar auch das AirPlay Symbol in iTunes angezeigt, kann auch die ATV auswählen, aber wenn ich dann den Film angucken will, wird er auf dem Mac gestartet????
 
Von welchem Gerät aus versuchst du das denn?

Airplay dient doch dazu, Filme vom iPod / iPad / iPhone zum Apple TV zu streamen...
Welchen Sinn macht es denn, es vom Mac aus zu machen, wenn dieser mit dem ATV "verbunden" ist?

http://www.apple.com/de/appletv/
(ganz unten)
 
Video von iTunes aus ist doch sinnbefreit, das kann sich die ATV ja selbst holen. Audio ist schon sinnvoller, wenn du die Anlage im entfernten Raum auch am PC hören kannst...
 
Darum geht es ja nun nicht, ob das Sinn macht oder nicht. ;-) Fakt ist, in iTunes 10.1, der zuletzt veröffentlichten Version, kann man in iTunes sagen, ob er das Videomaterial auf dem Mac (meinem Macbook) oder auf der ATV abspielen soll. Nur leider funktioniert diese Funktion nicht, und da wollte ich fragen, ob das bei euch auch so ist. ;-)
 
Ich verstehe die ganze airplay Geschichte nicht ganz. Hab seit Jahren ein paar airportexpress in der Wohnung verteilt. Thats it. Was bringt mir nun airplay???
 
Du kannst Dir ein Video auf dem iPhone angucken und per Knopfdruck kann der Film auf der ATV fortgesetzt werden.

Das ist nur ein Beispiel. Verstehst es besser?
 
Offensichtlich, funktioniert das bei niemandem. Die Funktion, dass es gehen soll, wird im Update aber explizit angegeben.
 
@Stephan -

Hier dasselbe. Musik geht, bei Filmen kann ich nur den Computer auswählen...

Almi
 
Könnte verstehen, wenn es dazu auch ein Update der AppleTV-Software braucht. Weiß aber auch nichts Näheres.
 
hier läuft es auch nur mit dem ton. (auch der Ton von Filmen)

ich hoffe mit veröffentlichung von ios 4.2 wird das gehen.
 
so sinnbefreit sehe ich es nicht. ich kann musik auswählen und die musik per airport express und/oder ATV2 an die stereoanlage schicken.

das sollte auch bei videos so gehen. einfach weils logisch ist und einfach ist. geht aber nicht!

musik geht, film geht nicht. tatsache. das ist eine einschränkung im bedienkonzept. es ist nicht anwenderfreundlich. PC und mac nehmen sich nicht mehr viel!
 
Der große Vorteil von AirPlay ist der, dass Eure iOS Geräte (iPad, iPhone) nicht per Home Sharing (Privatfreigabe) freigegeben werden müssen! Das heisst Ihr könnt Eure Medieninhalte auf jedem ATV2, welches sich in einem für Euch freigegebenen WLAN befindet, wiedergeben.

Ein Fallbeispiel wäre z.B. schnell mal die neuesten Tracks einem Kumpel vorspielen oder ein gemütlicher Videoabend bei der Holden ;)

fasst vergessen: für das ATV2 braucht es noch ein Update (kommt mit iOS 4.2 für iPhone und iPad), damit die Videoübertragung funzt!
 
Zurück
Oben Unten