Updates für die Netzbetreibereinstellungen von Vodafone über iTunes verfügbar

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
696
Reaktionspunkte
25
Hallo,

iTunes bietet mir grad ein Update für die Netzbetreibereinstellungen von Vodafone an. Ich habe ein unlocked iPhone aus Italien. Jetzt frage ich mich natürlich, was passiert, wenn ich die Netzbetreibereinstellungen installiere.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß, Dedi
 
Ich würde das auch gern machen, frage mich aber, was mit dem Tethering passieren wird. Bleibt die Option erhalten?
 
Wie das bei VF aussieht keine Ahnung, bei o2 ging das Tethering bei mir nicht weg, bei anderen aber anscheinend schon wie man so liest...auf jeden Fall verschwindet damit diese lästige Weiterleitungs-Meldung bei Anrufen.

Wenn Tethering bei deinem Vertrag erlaubt ist, denke ich nicht, dass es verschwindet, aber lies mal dazu hier ein wenig rum wenn du dich nicht traust. ;)
 
Kann man das denn nicht wieder rückgängig machen, wenn es einem nicht passt? Immerhin habe ich ein unlocked iPhone.

hmm, also auf jeden Fall müsste das ja gehen, wenn man das iPhone wieder auf Werkeinstellungen zurücksetzt, oder?
 
Also, ich habe die Netzeinstellungen jetzt installiert und alles ist gut :)

Thethering ist noch da und funktioniert auch. Un die nervige Meldung "Rufumleitung aktiviert" beim telefonieren ist auch weg.
 
ACHTUNG: Nach dem Update bei O2, wird Tethering abgeschaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist bei Euch Thethering weg und bei mir nicht? Wo ist da die Logik?
 
Keine Ahnung wo die Logik dahinter ist. Mein ist aus Italien, 3GS wie man der Sig entnehmen kann.
 
Wieso ist bei Euch Thethering weg und bei mir nicht? Wo ist da die Logik?

Weil das automatische Betreiberupdate in iTunes von O2 nicht jenes ist, welches schon vorab bei Apple zu haben war. (Bei Vodafone hat sich nichts verändert, der Hash ist immer noch da4c98da650d9c22cd8e8957d15e8ca1d4f4acda).

Im neuen Betreiberupdate (Version ebenfalls 8.1) ist die APN Typemask auf 5 (MMS und DATA) eingestellt - kein Tethering. Im Bundle von vorgestern ist es 52 (TETHERING und MMS) und 53 (TETHERING, MMS, DATA). Die SHA1 Checksumme des alten Bundles muss d0b9ed39be80785f3b31f63bcf8cc3dd59db88ea sein! Zum Glück hat es jemand hochgeladen: http://mir.cr/XGV0JCIO. Den Hashwert kann man auf dem Mac mit Fasthash überprüfen.

Man kann die IPCC über iTunes ins iPhone so einspielen Klick und überschreibt damit das automatische Betreiberupdate.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somian und Schattentanz
Das ist das Update für O2, wenn ich richtig sehe. Vermutlich ist es bei Vodafone dann ähnlich.
 
Das ist das Update für O2, wenn ich richtig sehe. Vermutlich ist es bei Vodafone dann ähnlich.

nein, bei Vodafone hat sich das Bundle nicht verändert. Allerdings ist beim alten O2 Bundle das Authetication-Bit im Typemaskwert gesetzt (Typemask 53 = 00110101, 3. Bit ist Tethering, 4. auth, 6. MMS, 7. VVM, 8. Data), beim neuen Bundle nicht. Was es mit diesem Bit auf sich hat kann ich nicht sagen, ich vermute aber, dass wenn dieses Bit gesetzt ist der Username und das Passwort nicht mehr relevant sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Okay. Wie gesagt bei Vodafone ist es bei mir verschwunden, für mich persönlich eher weniger von Belang, aber könnte für den ein oder anderen wichtig sein.
 
Update installiert, hab O2 inkl. Internet Pack L - Tethering futsch. Und nun? Ich zahl doch nicht 25€ im Monat, um das Pack nicht nutzen zu können.
 
Laut O2 gibt es derzeit eine Störung und Tethering ist deshalb nicht verfügbar. Eine Behebung der Störung ist zeitlich nicht abzusehen.
 
Kann eine Störung von O2 eine Funktion im iPhone deaktivieren? Das fände ich schon sehr seltsam. Für mich klingt das nach Ausrede.
 
Kann eine Störung von O2 eine Funktion im iPhone deaktivieren? Das fände ich schon sehr seltsam. Für mich klingt das nach Ausrede.

Das ist ganz sicher eine Ausrede. Ich habe das ganze wieder rückgängig gemacht und kann wieder Tethering nutzen. Wäre das vom Netz abhängig, würde das ja nicht gehen.
 
Zurück
Oben Unten