Restore-Modus und Passcode, was nun?

Der Graf

Der Graf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
391
Reaktionspunkte
18
Hallo,
mein iPhone (nicht 3G, sondern der Vorgänger) mit FW 2.0 (kein Jailbreak oder sonstigen Krams) hat mir heute morgen angezeigt, daß es kein Mobil-Netz hätte. Ansonsten funktionierte es einwandfrei, auch WLan, selbst der Wecker hat mich frühs geweckt.
Ich habe es also ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Es landete darauf im Restore-Modus. Zähneknirschend dachte ich: na gut, machste's halt.
Als ich es dann aber eingesteckt habe, meldete mir iTunes, daß es sich nicht mit dem iPhone verbinden könne, weil ich dort meinen Passcode eingeben soll. Das stimmt so weit, ich habe einen Passcode vergeben, den man nach einer Stunde Nichtbenutzung des Telefons eingeben muß.
Das iPhone gibt mir im Restore-Modus aber nicht die Möglichkeit, den Passcode einzugeben.
Wie kann ich denn nun die Firmware neu aufspielen?

Auch kurios: die IMEI und ICCID sind beide "unbekannt", wenn ich auf das kleine i drücke.

Ach so: ich habe eben mal versucht, 112 anzurufen. Ich weiß, ganz böse… Aber das ging auch nicht. Nach Drücken der grünen Wahltaste passiert einfach gar nix.
 
Die neue Firmware ist mittlerweile die 2.0.2 das nur mal so als Info...

Kannst du das iPhone nicht einfach wieder aus und dann wieder einschalten oder nen reset machen... sleep/wake und home button drücken bis der Apfel kommt?
 
Naja, das ist ja wumpe, ob das Telefon die alleraktuellste FW hat. Angabe der Firmware war nur zur Info, um was für ein Gerät es sich handelt.

Genau das hab ich ja gemacht: aus- und wieder eingeschaltet, dann ging das Gerät aber gleich in den Restore-Mode. Mit oben beschriebenen Problemen…
 
Das mit der 2.0.2 war auch nur von mir ne Info für den Fall das das an dir vorbei gegangen ist das es sie schon gibt!

Hast du schon reset versucht wie von mir beschrieben?
 
Das mit der 2.0.2 war auch nur von mir ne Info für den Fall das das an dir vorbei gegangen ist das es sie schon gibt!
Ach so. Nein, ich habe das nicht installiert, weil ich bisher noch keine Lust hatte, das stundenlang herunterzuladen und dann genausolange aufs Telefon zu schieben, zumal ja alles (bis heute morgen) reibungslos funktioniert hat.

Hast du schon reset versucht wie von mir beschrieben?
Ja. Das Telefon hat sich zuerst automatisch resettet, nach einem Reset landet es im Restore-Modus. Auch Manuell bin ich in den gleichen Modus gelangt.
Nun braucht man iTunes, um es wieder zu starten. Und damit lande ich bei dem in #1 benannten Problem…
 
Du solltest mal den DFU Modus probieren - Beim iPhone der ersten Generation gibt es einen Unterschied zwischen Restore-Mode und DFU Mode.

DFU Modus startest Du wie folgt:
0. Gerät anstöpseln und iTunes starten.
1. Power + Home drücken bis das Gerät ausgeht
2. Sobald das Telefon ausgeht nur den Power-Button LOSLASSEN aber Home weiter gedrückt halten
2a. Wenn jetzt ein APFEL erscheint, dann hast du zu spät losgeslassen.
3. iTunes sollte nach 5-10 Sekunden melden, dass ein iPhone im Restore-Modus gefunden wurde. (obwohls ja DFU ist)
4. Du kannst jetzt HOME loslassen ;)
5. Restore
6. Daumen drücken.

Einen "niedrigeren" Restore-Level gibts beim iPhone nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimamac
So, ich bin ein Stück weiter. Ich habe das Telefon tatsächlich in diesen DFU-Modus gebracht, der Bildschirm des Telefons war schwarz. iTunes hat sich korrekt gemeldet und nun konnte ich die Firmware neu aufspielen. iTunes hat zunächst die aktuelle FW heruntergeladen, der Installationsversuch endete aber mit einer Fehlermeldung 1604.
Das gleiche übrigens auch bei einer manuell eingespielten FW 2.0.1, übrigens an zwei verschiedenen Macs mit aktuellem iTunes. Das Telefon selbst zeigt jeweils nach der Fehlermeldung einen Apfel und den drehenden Kreis darunter an.

- Was bedeutet die Fehlermeldung 1604?
- Ist es normal, daß iTunes bei einem iPhone im DFU-Modus "Kapazität n/v, Softwareversion n/v, Seriennummer n/v" anzeigt?
 
- Ist es normal, daß iTunes bei einem iPhone im DFU-Modus "Kapazität n/v, Softwareversion n/v, Seriennummer n/v" anzeigt?

Ja. Das Telefon ist in so einem low-level modus, dass es nichtmal seine Software-Daten an iTunes übermittelt

Edit: Zu Deinem Fehler hab ich ziemlich viel gefunden. Und alles läuft darauf hinaus, dass irgendwas an deiner itunes installation verkorkst ist.
1. Vielleicht mal an einem anderen rechner probieren
ODER
2. iTunes deinstallieren/löschen
sicherstellen, dass die hier erwähnte datei wirklich weg ist: http://www.teirney.net/blog/2008/01/25/solution-to-error-1604-when-restoring-iphone-in-itunes/
und iTunes neu installieren.

Deine Mediathek bleibt unangetastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier kommt der Abschlußbericht:
ich habe alles mögliche Probiert, Neuinstallation von iTunes, 4 verschiedene Macs probiert, sogar einen Win-Rechner, immer Fehlermeldung 1604. Ich habe dann beim Apple-Support angerufen, der mir auch nicht helfen konnte und nun ist das Telefon in der Reparatur, ich bekomme es also in ein paar Tagen repariert zurück.

Vielen vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten