Kontakte synchronisieren mit Exchange Server

J

jonathancoffee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
357
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen!

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Ich gleiche E-Mails, Kalender und Kontakte mit einem Exchenge Server ab (bei Strato.de). Das klappt auch alles wunderbar, bis auf die Zuordnung von Kontaktbildern.
Ordne ich einem Kontakt aufm iPhone ein Bild zu, erscheint direkt nach dem Speichern das Internet-Übertragungs-Symbol oben links -> Das Bild ist direkt auch dem jeweiligen Kontakt bei strato.de zugeordnet. Zwei Sek später erscheint das Übertragungssymbol wieder und das Kontaktbild ist auf meinem iPhone verschwunden. Bei Strato bleibt es jedoch...

Gleichzeitig werden die Kontakte auch mit Oulook 2010 abgeglichen. In OL erstellte Kontaktfotos sind auch direkt bei Strato online, aber auch nicht auf meinem iPhone...

Habt Ihr eine Idee?

LG
 
Hallo,

ich nehme an, Du sprichst von einem Strato Premium Postfach auf Basis von Open-XChange, wobei Outlook mit dem durch Strato bereitgestellten Add-on Oxtender synchronisiert wird. Wenn das zutrifft, reden wir beide über das Gleiche.

Bei mir verschwinden sogar Kontaktdetails wie E-Mail-Adressen, wenn ich Sie zu bestehenden Kontakten hinzufüge. Vielleicht kannst Du das auch mal ausprobieren.

Ich habe das Problem aus verschiedenen Situationen heraus reproduzieren können, der Strato-Support hat mir vor einer Woche eine intensive Prüfung versprochen. Bin nun ganz beruhigt zu lesen, dass es ähnliche Effekte auch bei anderen Usern gibt.

Gruß

Dagwood
 
dito

Hallo,
Bei mir verschwinden sogar Kontaktdetails wie E-Mail-Adressen, wenn ich Sie zu bestehenden Kontakten hinzufüge. Vielleicht kannst Du das auch mal ausprobieren.
Ich kann beide Probleme genau so reproduzieren: E-Mail Adressen verschwinden nach ca. 2 Sekunden, wenn ich diese auf dem iPhone eingebe, das gleiche bei Fotos. Wenn ich die E-Mail Adresse im STRATO Communicator eingebe, dann wird diese korrekt synchronisiert.

Ich werde ebenfalls mal den STRATO Support kontaktieren, ich melde mich falls ich was neues habe.
 
Hallo zusammen!

Dies scheint der einzige Eintrag im Netz zu diesem Thema zu sein - irgendwie seltsam...

Recht hast du:
Strato Premium Postfach

Ich habe die Funktionen nun sehr eingehend getestet, mich mehrfach an den Kundenservice gewandt und bin zu folgendem Entschluss gekommen: Premium Postfach wird gekündigt und wieder auf die kostenfreie Version von Windows Live gewechselt (für Kalender und Kontakte).

Das Premium-Postfach funktioniert einfach nicht richtig; jedenfalls bei den mir wichtigen Funktionen. Auch der Abgleich über OX ist sehr sehr fehlerhaft. Nachdem ich hierzu von einem Strato Techniker folgende (sinngemäß) Aussage erhielt: "OX ist sehr fehleranfällig, da es auf dll-Dateien von MS OL zugreift. Besserung ist nicht in Sicht. Ich würde ein Produkt, welches nicht funktioniert, nicht nutzen.", habe ich das Postfach gekündigt. Zum Glück war Strato auch hier - wie immer - sehr kundenorientiert und hat den Vertrag per sofort aufgehoben.

Fazit:
Schade, ich hatte gehofft, endlich alle meine "Online-Funktionen" bei einem guten, seriösen und sicheren Anbieter bündeln zu können.
 
Leider keine guten Nachrichten

Ich warte seit meinem Eintrag hier auf eine substanzielle Antwort von Strato. Man habe das Problem "beim Hersteller" bekannt gemacht, warte auf eine Rückmeldung von dort, konnte den Fall aber nicht reproduzieren und auch bei anderen Kunden sei das nicht vorgekommen. Diese Aussage ist widersprüchlich, finde ich. Ich habe die Hoffnung auf eine Lösung mittlerweile auch aufgegeben und werde alles, was ich bei Strato habe, kündigen. Ich reagiere zwar freundlich, aber im Kern doch allergisch auf solchen Murks bei Produkt- und Service-Qualität. Ein anderer Provider bietet Microsoft-Produkte zu einem vergleichbaren Preis an undhat mir versichert, solche Probleme seien noch nicht aufgetaucht. Ich hoffe, ich werde nicht enttäuscht.
 
Mit Strato hat man eh nur Ärger und der Support ist schlichtweg ein debakel :)
 
Welcher andere Anbieter?
 
Ich möchte keine Werbung für einen Anbieter oder ein Vergleichsportal machen. Das riecht dann immer so nach professionellem Bashing und Akquise für die Konkurrenz. Suche mal nach "Hosted Exchange Vergleich" oder ähnlich, so bin ich auf andere Anbieter gestoßen.

Wenn ich gewechselt bin, berichte ich aber natürlich gerne von meinen konkreten Erfahrungen.
 
Mit Strato hat man eh nur Ärger und der Support ist schlichtweg ein debakel :)

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen, im Gegenteil war ich mit dem Support für andere Produkte von Strato zufrieden. Aber in diesem Thread geht es ja weder um andere Produkte noch um die Qualität des Strato-Supports insgesamt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone + STRATO = Problem

Ich habe mittlerweile eine Antwort von STRATO erhalten:

-------------------------
meine Anfrage:

ich nutze meinen Communicator Account ebenfalls zur Synchronisation der Kontakte und E-Mails auf meinem iPhone 4S (iOS 5.1.1). Dies funktioniert bei folgenden Funktionen leider nicht:

- Wenn eine neue E-Mail Adresse bei einem bestehendem Kontakt auf dem iPhone eingeben wird, dann verschwindet die E-Mail Adresse nach ca. 2 Sekunden wieder (wenn diese Adresse im Communicator eingegeben wird, dann funktioniert es).
- Wenn ein Kontakt-Foto bei beinem bestehenden Kontakt angehängt wird, dann verschwindet es nach ca. 2 Sekunden wieder, das Kontakt-Foto kommt jedoch auf dem Server an (sichtbar im Communicator). Gleichzeitig verschwindet jedoch jetzt die E-Mail Adresse auf dem iPhone und im Communicator.

Im MacUser Forum wird dieses Fehlverhalten ebenfalls von anderen Nutzern berichtet (https://www.macuser.de/forum/f122/kontakte-synchronisieren-exchange-632436/)

Bitte um Behebung des Problems

-------------------------
Antwort von STRATO:

Vielen Dank für Ihre Hinweise zum Verhalten Ihres iPhone 4S. Ich nehme diese gern als Verbesserungsvorschlag auf. Wann oder ob hier nachgebessert wird, kann ich leider nicht sagen, da wir nicht der Hersteller der Synchronistations-Software sind.

-------------------------

Für diese Antwort hat STRATO 4 Tage benötigt. Was haben die 4 Tage lang gemacht, um diese Antwort zu produzieren? Gezählt wieviele Kunden Sie mit iPhone haben und dann gesagt: darauf können wir verzichten?
 
Die Antwort von Strato ist natürlich ulkig, danke für's Posten. Auf den ersten Blick hilft das nicht weiter, aber im Kern wird bestätigt, dass das Problem tatsächlich existiert. Ob das am "Hersteller" liegt oder am Wetter, kann den Kunden egal sein, denn Vertragspartner ist Strato.

Ich kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass es keine Lösung gibt, denn wenn alle iPhone-Nutzer so massive Probleme hätten, würde allen Hostern, die OpenXchange einsetzen, die Bude eingerannt werden.

Habe noch einen Thread zum Thema gefunden, aber eine große Welle hat es auch dort nicht gegeben: https://forum.open-xchange.com/showthread.php?6288
 
Off-Topic in Bezug auf Mac/iPhone/iPad, aber in diesem Kontext trotzdem interessant: Mittlerweile funktioniert mein Strato Premium-Postfach auch mit MS Outlook nicht mehr. Es findet gar keine Synchronisation mehr statt, bzw. sie bricht mit einer Fehlermeldung ab. Der Strato-Support knobelt nun seit vier Arbeitstagen anhand der Logfiles an diesem neuen Problem.
 
Bin nun von Strato (Open-Xchange) auf einen anderen Anbieter mit Microsoft Hosted Exchange umgestiegen. Was zu beweisen war: Es funktioniert wie Butter. Das Synchronisieren von Kontakten inklusive dem Abgleich aller Kontaktdetails (alternative E-Mail-Adressen) und das Editieren auf allen Endgeräten (iPad, Android, Windows-Rechner mit Outlook) klappt ohne Probleme.

Vom Strato-Support habe ich keine einzige Meldung über den Lösungsfortschritt bekommen. Das von mir am 6.6.2012 beschriebene Problem (Outlook) habe ich übrigens in den Release Notes von Open-Xchange als bekannten Bug wiedergefunden, dessen Lösung aber noch aussteht. Ein Termin dafür wurde nicht genannt.

Bei irgendwem funktioniert Strato mit Open-Xchange sicher, aber ich bin heilfroh, dass diese nervenaufreibende Bastelphase nun vorüber ist.
 
Open-Xchange erweist sich leider häufig als problematisch. So erweisen sich die scheinbaren Vorteile von Open-Xchange, vor allem Kostenvorteile, dann leider als nutzlos.
 
Zurück
Oben Unten