iPod Touch über ad-hoc WLAN-Netzwerk?

S

SubHorror

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe lang und breit über Google danach gesucht, und bin auch auf dieser
Seite mehrmals gelandet, doch war nie eine Antwort zu finden. Vielleicht
wiederholt sich das Thema hierdurch, denn laut vielen anderen Threads die ich
fand (auch andere Foren) scheine ich nicht der Einzige mit diesem Problem zu
sein.

Ich betreibe kein WLAN-Netzwerk, besitze keinen WLAN-Router und habe auch
nicht vor mir nur deswegen einen zu kaufen. Meine Notebooks jedoch besitzen
WLAN-Karten. Die Sache ist nun folgende, ein Notebook ist per LAN mit dem
Modem zum Internetzugang verbunden. Die WLAN-Karte ist aktiviert, ein
eigenes WLAN-Netz erstellt. WEP-Verschlüsselung aktiviert (ist aber unnötige
Zusatzinformation, da es auch ohne Verschlüsselung nicht funktioniert), versuche
ich nun mit meinem iPod Touch das Netz zu infiltrieren. Es wird angezeigt...
Ich versuche mich einzuklinken... gebe den Schlüssel ein... Und es wird eine
stehende Verbindung angezeigt.

Nun passieren zwei Dinge (nicht): die Karte meines Notebooks zeigt 0
empfangene Pakete an, folglich kann der Touch noch nicht im Netz sein... oder?
Zweiter Hinweis darauf: bei Öffnen von YouTube oder einfach Google auf
dem Touch teilt er mit, dass er "den Server nicht finden kann".

Was ist nun die Lösung für das Problem? Muss ein WLAN-Router den
Vermittler spielen? Gibt es keine Ad-hoc-Solution dabei, und wenn ja, warum nicht?

Danke auf jeden Fall für jede mögliche Antwort, ob sie nun hilfreich ist oder nicht.
Wobei hilfreich besser wäre im Endeffekt.
 
wie sieht es mit den netzwerkeinstellungen aus? wenn du ein adhoc netz anlegst bekommen der touch und das gerät dass das adhoc netzwerk anbietet ja keine vernünftigen ip adressen.
 
Die Adressen habe ich selbst vergeben, mein Notebook hat in diesem Fall die
Adresse 192.168.1.1 bekommen, und dem iPod Touch habe ich 192.168.1.2
gesteckt. Subnetz auf 255.255.255.0, also ohne große Einstellung.

Und um hinzuzufügen, selbstverständlich habe ich bei der WLAN-Verbindung
auch Internetsharing aktiviert...
 
ich nehme an dass deine notebooks mit xp/vista laufen. da gibt es das problem dass wenn internetsharing aktiviert ist, die ip adressen beider geräte 192.168.0.X lauten müssen
 
Ich habe die IPs nun verändert, das Notebook läuft mit 192.168.0.1 und der
iPod mit 192.168.0.3 (3 deshalb, weil ich 2 tippen wollte und abgerutscht bin,
und es ja ohnehin keinen Unterschied macht). Notebook sagt wie vorher auch
"Signalstärke Exzellent", der iPod zeigt das Verbindungssymbol an... aber
Google aufrufen, oder YouTube mit dem Direktlink funktioniert weiterhin nicht.

Gibt es irgendwelche Einstellungen dementsprechen beim iPod vorzunehmen,
die ich möglicherweise noch nicht getan habe? Ich habe mit dem Pfeil neben
dem Netzwerknamen unter "Wi-Fi-Netzwerke" bei "Statisch" die IP-Adresse
und die Teilnetzmaske dementsprechend eingegeben, und dann verbunden.
Am PC das Netz als Ad-Hoc-Netz erstellt, diesmal keine Verschlüsselung
angegeben, die WLAN-Verbindung als Shared markiert - und das müsste ja
auch alles funktioniert haben, ansonsten dürfte der iPod das Netzwerk ja nicht
einmal finden...
 
DNS und Router sind auch eingetragen am iPod? Sind in diesem Fall ebenfalls 192.168.0.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubHorror
Nun, da muss ich wohl zugeben nicht wirklich mitgedacht zu haben.
Sie waren nicht eingetragen, und das war (scheinbar) das einzige Problem.

Nachdem ich DNS und Router ebenfalls eingetragen habe, empfing das Notebook
das erste Mal auch Pakete. Wenn ich auf dem iPod eine Webseite öffnen will,
dann hat man das Gefühl er versucht etwas zu laden, und das Notebook
empfängt ein paar mehr Pakete. Die Sache ist jetzt nur noch, dass er keine
Seite laden kann - und die WLAN-Anzeige des Notebooks verdeutlicht auch,
dass bei einem solchen Vorgang keine Pakete zum iPod, lediglich vom iPod
gesendet werden.

Das kann nun an der nicht idealen Internetverbindung hier liegen (UMTS-Karte),
deshalb werde ich es bei meiner Ankunft zu Hause über ein Notebook an einer
normalen DSL-Leitung versuchen. Falls das allerdings auch nicht funktioniert,
scheint es ein weiteres Problem neben meiner Unachtsamkeit bezüglich des
DNS zu geben...

Danke auf jeden Fall für den Schritt in die richtige Richtung!
 
Ich habe es an mehreren Notebooks versucht, jedoch scheint es mir einfach
nicht möglich zu sein, eine Internetverbindung über den iPod Touch herzustellen.
Ich vermutete, dass es an der Geschwindigkeit der UMTS-Karte liegt, dass
keine Seite geladen wird. Der iPod macht den Anschein als würde er laden,
zeigt dann jedoch nach einer Weile an, dass der Server nicht gefunden werden
kann. Das selbe Phänomen tritt nun allerdings auch auf, wenn ich es über
ein Notebook mit DSL-Anschluss versuche.

Ich bin definitiv über das WLAN in einem Netzwerk mit dem Notebook, da die
Pakete vom iPod bei einem Ping auch zurückgesendet werden. Dennoch scheint
die Verbindung zum Internet unmöglich zu sein.

Mittlerweile grenzt mein Status an Verzweiflung, sodass ich für jede mögliche
Lösung dankbar bin. Solange ich mich nicht dafür ausziehen soll. Vielleicht.
 
Hmm, ich habe genau das gleiche Problem.

Ich hatte heute mal aufm Touch bei DNS die Router-Adresse angegeben und dann hat es geklappt! Ich konnte sogar youtube benutzen.

Aber jetzt, nach dem ich es zum test getrennt und dann nochmal verbunden habe, geht es nicht mehr :(
 
Alle Schritte zum Netzwerk einrichten

Soo, da ich mit den hier genannten Möglichkeiten, das Ad-Hoc zum I-Pod schwierigkeiten haate, und erst nach mehreren Stunden alles hingekriegt hab poste ich jetzt einfach mal meine Lösung für das Problen ;)

Die Anleitung funktioniert mit meinem I-Pod Touch 2g Firmware 2.2.1, (SIehe Anmerkung)
Schritt 1)
W-Lan Ad-Hoc Verbindung erstellen (Start -> Verbindung Herstellen -> Eine Verbindung oder ein Netzwerk einrichten -> Ad-Hoc -> Weiter -> Netzwerkname (z.B. Blabla) -> Sicherheitstyp "Keine Authentifizierung" (keine Sorge, Sicherheit kommt noch ;)) -> Häkchen bei dieses Netzwerk speichern -> Weiter -> Schließen
Schritt 2)
Programm CCProxy herunterladen (http://www.youngzsoft.net/ccproxy/proxy-server-download.htm) und installieren. Nach der Installation in den Optionen alle Häkchen bis aufNT-Service markieren.
Schritt 3)
Mit dem I Pod Touch 2G über Einstellungen -> Wi-Fi -> BlaBla drauftippen dem Netzwerk beitreten. Nach kurzer Wartezeit (event einmal W-Lan Adapter beim I-Pod Touch 2G einma aus und wider an) vergibt der I Pod Touch sich eine IP Adresse (169.254.26.48 wars bei mir) und eine Teilnetzmaske (255.255.0.0). Dies kann durch berühren des blauen Pfeils überprüft werden (Einstellungen -> Wi-Fi ->bei dem Netzwerk blabla auf den blauen Pfeil -> Statisch -> Augen auf ;))
Schritt 4)
Auf dem PC wird nun die IP Adresse und die Subnetzmaske (=Teilnetzmaske) angeglichen.
Start -> Netzwerk -> Netzwerk und Freigabe Center -> Bei W-Lan Netwerk auf Status anzeigen -> Eigenschaften -> (zustimmen wenn gefragt wird ;)) -> Auf Internetprotokoll Version 4 (TCP/IP) doppelklick -> Folgende IP-Adresse verwenden markieren -> bei Ip-Adresse die 169.254.26.1 eintragen (1, da das Laptop bald als Router für den I Pod Touch fungieren wird) bei Subnetzmaske 255.255.0.0 eingeben -> OK -> OK
Beim Computer auf Netzwerk und Freigabe Center, Bei W-Lan auf Status anzeigen, auf Eigenschaften, dann auf Die Karteikarte Freigabe,da beide Häkchen machen mit OK bestätigen
Schritt 5)
Der PC ist fast fertig konfiguriert, 2 kleine Details fehlen noch. Im Netzwerk und Freigabe Center bei W-Lan auf Anapssen -> Privat -> weiter -> (fortsetzen wenn gefragt wird) ->schließen
Auf das Programm CCProxy gehen einmal Stopp klicken, dann Start. Eine Firewall Warnung sollte erscheinen, die natürlich mit nicht mehr blocken und fortsetzten bestätigt werden muss.
Schritt 6)
Mit dem I-Pod die letzten IP-Einstellungen angleichen: Einstellungen -> Wi-Fi -> blauer Pfeil beim BlaBla Netzwerk -> Statisch -> bei Router eintragen: 169.254.26.1 -> bei DNS eintragen: 169.254.26.1 -> runterscrollen -> Manuell (bei HTTP-Proxy) -> bei Server eintragen: 169.254.26.1 und bei Port 808 -> (Identifizierung aus lassen) -> auf Wi-Fi Netzwerke oben tippen (damit bestätigt man die EInstellungen, nicht den Home-Button nehmen ;))
Glückwunsch! Eine Internet Verbindung sollte jetzt hergestellt sein.
So und jetzt zur Sicherheit.
Beim Computer auf Netzwerk und Freigabe Center, Drahtlosnetzwerke verwalten, BlaBla doppelklick drauf, Karteikarte Sicherheit, WPA2Personal und ein Passwort eingeben. Wie immer, mit OK bestätigen, beim I Pod den W-Lan Adapter in den Wifi Einstellungen einmal aus und wieder einschalten, Zum Netzwerk neu connecten, Passwort eingeben, Einstellungen sollten gespeichert sein, wenn nicht neu eingeben wie in Schritt 3 bzw. 6 beschrieben.

WICHTIG: Ich hafte in keiner Weise für jedwege Beschädigungen an dem I Pods, ich habe die Anleitung nach dem Prinzip erstellt, wie ich auch die Verbindung hergestellt habe. Keine Garantie dafür, dass sie Funktioniert, bei mir klappts so. Bei Rückfragen stehe ich gerne bei ICQ (225870491) zur Verfügung. Bitte beim Adden den GRUND angeben, sonst gibts keine Hilfe ;))

Anmerkungen:
Es kann sein, dass man häufiger das Netzwerk auf Privat Umstellen muss, weil es wider zurückspringt, wenn ich den Fehler dafür gefunden habe, poste ich nen neuen Comment
Getestet habe ich diese Anleitungen mit meinem I Pog Touch 2 Generation mit der Firmware 2.2.1. Es sollte allerdings auch mit älteren Geräten der 1 Generation und mit dem I-Phone funktionieren.
 
Aso noch was zu meinem Post,
-behaltet bitte, wenn ihr meine Anleitung benutzen solltet, die Reihenfolge der Schritte bei. Das hat schon alles seinen Sinn und Zweck.
-Bei Verbesserungen (getestet), gerne Bescheid sagen, ich hab die Anleitung auch noch auf meinem Blog, dann kann ich die da auch noch ändern.
-CCProxy ist natürlich ksotenlos ;-)
-Aso, und wenn ihr bei einem Schritt hängen bleibt: Es gibt im iTunes Store ein nützliches Programm, dass teile der Windows cmd Befehle aufm I-Pod ausführen kann, heißt Ping lite, gibts also kostenlos. Hat mir sehr bei meinen Versuchen geholfen;)
 
nix gegen dich aber:Jetzt weiß ich wieder wieso ich einen Mac habe Bei meinem Mac Mini klick ich nur auf systemeinstelungen sharing internet sharing und mach da ein hacken und schon is der Mac der Router ohne Probleme und ganz einfach. :D
 
nix gegen dich aber:Jetzt weiß ich wieder wieso ich einen Mac habe Bei meinem Mac Mini klick ich nur auf systemeinstelungen sharing internet sharing und mach da ein hacken und schon is der Mac der Router ohne Probleme und ganz einfach. :D

Stimmt - allerdings nur, wenn man das passende Endgerät hat (iPod Touch, iPhone). Denn bei mir funktionierte das erwähnte Internet-Sharing nur mit dem iPhone, mit dem Nokia 5800 hingegen war ein Zugriff auf das Netz mit dieser Methode nicht (bzw. kaum) möglich....
 
Zurück
Oben Unten