nachdem ich die letzten tage einige sehr interessanten quellen gelesen habe möchte ich hier - soweit möglich mit belegen - einige fakten in den raum werfen, die bislang entweder kaum beachtet oder bewusst missachtet worden sind.
vorab (herr oberlehrer;-)): das iphone ist ein normales quad-band-gsm-telefon und arbeitet wie jedes andere gsm-telefon prinzipbedingt mit einer herausnehmbaren sim-karte. nachdem ich hier in (gefühlt) jedem dritten thread lese, wonach das "iphone vielleicht so einen chip fest eingebaut hat" - nein, dem ist ganz nicht so. es ist und bleibt ein gsm-telefon.
dies bedeutet aber auch, dass ein lock (sim-lock: funktioniert nur mit der damit ausgelieferten karte / net-lock: funktioniert nur im netz des betreibers, der es ausgeliefert hat) prinzipiell leichter entfernbar ist als z.b. bei einem cdma- oder tdma-handy (die tatsächlich einen "eingebauten chip" mit der telefonnummer haben). das iphone hat einen echten simlock, denn die damit ausgelieferte sim-karte funktioniert zwar mit anderen at&t-telefonen, aber umgekehrt kann man keine anderen at&t-karte im iphone betreiben. deswegen bietet at&t auch den (technisch aufwändigen) rufnummernportierungsdienst an, um die eigene rufnummer seines aktuellen at&t-vertrags (und sim-karte) auf die neue sim-karte im iphone zu ziehen.
weiter vorab: dank vier frequenzbänder (gsm 850/900/1800/1900) kann das iphone rein technisch gesehen in allen regionen der erde funktionieren - was telefonie und sms angeht. spannender wird es schon beim thema internetzugang über paketvermittelte gsm-datenverbindungen (sprich gprs/edge): denn solange man nicht an die datenkonteneinstellungen kommt kann man das iphone auch nicht auf die unterschiedlichen zugangspunkte der einzelnen netzbetreiber einstellen. da wird wohl wlan erst mal auch nach einem knacken eines sim-/net-locks die einzige wahl für internetverbindungen bleiben.
weiterhin: aktivierung und lock sind NICHT das gleiche - man kann also sehr wohl das iphone aktivieren (als "ipod und iwlantablet"), aber nicht unbedingt damit telefonieren. und schon gar nicht - siehe oben - damit über gprs/edge ins internet gehen. bis dahin wird noch einiges an hackerei und zeit vergehen.
aber genau diese tatsachen haben mich stutzig gemacht: denn apple verkauft das iphone im store OHNE vertrag - d.h. man bekommt ein iphone OHNE 24-monatsvertrag nach bezahlung des gerätepreises von 499 bzw. 599 usd (+ steuer) ausgehändigt. das bedeutet aber, dass apple schon bei diesem preis verdient, denn dümmstenfalls kauft jemand als fanatischer fanboy das iphone beim apple store und stellt es anschliessend ins regal, ohne es jemals zu aktiveren - und auch daran muss und will apple gut geld verdienen. apple scheint es aber egal zu sein, ob der kunde das iphone aktivert oder knackt oder in die virtine stellt - sonst würden sie kaum diese reihenfolge anbieten.
klingt komisch? nun, wer von euch hat jemals ein handy VOR vertragsunterzeichnung und -freischaltung mitnehmen dürfen...? eben: erst der vertrag, dann freischaltung, dann das gerät - doch apple macht es umgekehrt und erscheint zu locker, als dass sie nicht schon mit der reinen hardware genug geld verdienen. von daher: das iphone als hardware ist bei weitem nicht so stark (wenn überhaupt) durch at&t subventioniert wie angenommen - sonst würde apple das gerät nicht so einfach ohne vorherigen vertragsabschluss verkaufen. der datentarif mag etwas günstiger sein (im vergleich mit anderen tarifen von at&t), aber das ist nicht apple sorge...
noch interessanter: das iphone gibt es offiziell auch als prepaid-telefon. nur weil at&t dies nicht so gerne hat (denn sie wollen ja auch noch mit ein em 24monatsvertrag verdienen) wird es nicht beworben. einfach anstelle der sozialversicherungsnummer die 999-99-9999 eingeben, dann das prepaidkonto aufladen und los geht es...siehe hier. lustig, oder? klingt irgendwie gar nicht mehr so dramatisch - denn dann zahlt man tatsächlich nur die (nicht subventionierte) hardware und hat keine hohen fixkosten. nicht jeder will und muss dauernd tonnenweise daten über edge verschieben oder stundenlang telefonieren. das iphone bekommt jeder, der 500 usd auf den tisch legt - aber nicht jeder bekommt auch einen 24-monatsvertrag - denn bei mangelnder kreditwürdigkeit wird man automatisch von at&t auf einen prepaidstatus herabgestuft und aufgefordert, sein mobilfunkkkonto manuell auszugleichen.
blöd nur, was ein betreiber (egal, wer es sein wird) in deutschland machen wird: ganz sicher wird er weder das gerät VOR vertragsunterzeichnung herausgeben NOCH wird er eine prepaidlösung anbieten...das sage ich hier und heute für den deutschen marktstart vorher.
die einzigen guten nachrichten: das iphone wird im anschaffungspreis (hardware) bei uns - und davon gehe ich aus - stärker durch den netzbetreiber subventioniert werden. dafür wird umgekehrt das gerät erst nach freigeschaltetem vertrag ausgehändigt - und ein erwerb ohne vertrag wird (anders als in usa) NICHT möglich sein. dafür wird es auch bei uns nicht so einfach möglich sein, die netzbetreibereinstellungen zu verändern - d.h. mobiles internet nur über wlan, sofern man ein "geknacktes" gerät verwendet....
so, und schlagt auf mich ein
grüssles
mucfloh