+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: iphone - prepaid, subvention und weltweiter betrieb...

mucfloh ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von mucfloh

Cool iphone - prepaid, subvention und weltweiter betrieb...

hallo zusammen,

nachdem ich die letzten tage einige sehr interessanten quellen gelesen habe möchte ich hier - soweit möglich mit belegen - einige fakten in den raum werfen, die bislang entweder kaum beachtet oder bewusst missachtet worden sind.

vorab (herr oberlehrer;-)): das iphone ist ein normales quad-band-gsm-telefon und arbeitet wie jedes andere gsm-telefon prinzipbedingt mit einer herausnehmbaren sim-karte. nachdem ich hier in (gefühlt) jedem dritten thread lese, wonach das "iphone vielleicht so einen chip fest eingebaut hat" - nein, dem ist ganz nicht so. es ist und bleibt ein gsm-telefon.

dies bedeutet aber auch, dass ein lock (sim-lock: funktioniert nur mit der damit ausgelieferten karte / net-lock: funktioniert nur im netz des betreibers, der es ausgeliefert hat) prinzipiell leichter entfernbar ist als z.b. bei einem cdma- oder tdma-handy (die tatsächlich einen "eingebauten chip" mit der telefonnummer haben). das iphone hat einen echten simlock, denn die damit ausgelieferte sim-karte funktioniert zwar mit anderen at&t-telefonen, aber umgekehrt kann man keine anderen at&t-karte im iphone betreiben. deswegen bietet at&t auch den (technisch aufwändigen) rufnummernportierungsdienst an, um die eigene rufnummer seines aktuellen at&t-vertrags (und sim-karte) auf die neue sim-karte im iphone zu ziehen.

weiter vorab: dank vier frequenzbänder (gsm 850/900/1800/1900) kann das iphone rein technisch gesehen in allen regionen der erde funktionieren - was telefonie und sms angeht. spannender wird es schon beim thema internetzugang über paketvermittelte gsm-datenverbindungen (sprich gprs/edge): denn solange man nicht an die datenkonteneinstellungen kommt kann man das iphone auch nicht auf die unterschiedlichen zugangspunkte der einzelnen netzbetreiber einstellen. da wird wohl wlan erst mal auch nach einem knacken eines sim-/net-locks die einzige wahl für internetverbindungen bleiben.

weiterhin: aktivierung und lock sind NICHT das gleiche - man kann also sehr wohl das iphone aktivieren (als "ipod und iwlantablet"), aber nicht unbedingt damit telefonieren. und schon gar nicht - siehe oben - damit über gprs/edge ins internet gehen. bis dahin wird noch einiges an hackerei und zeit vergehen.

aber genau diese tatsachen haben mich stutzig gemacht: denn apple verkauft das iphone im store OHNE vertrag - d.h. man bekommt ein iphone OHNE 24-monatsvertrag nach bezahlung des gerätepreises von 499 bzw. 599 usd (+ steuer) ausgehändigt. das bedeutet aber, dass apple schon bei diesem preis verdient, denn dümmstenfalls kauft jemand als fanatischer fanboy das iphone beim apple store und stellt es anschliessend ins regal, ohne es jemals zu aktiveren - und auch daran muss und will apple gut geld verdienen. apple scheint es aber egal zu sein, ob der kunde das iphone aktivert oder knackt oder in die virtine stellt - sonst würden sie kaum diese reihenfolge anbieten.

klingt komisch? nun, wer von euch hat jemals ein handy VOR vertragsunterzeichnung und -freischaltung mitnehmen dürfen...? eben: erst der vertrag, dann freischaltung, dann das gerät - doch apple macht es umgekehrt und erscheint zu locker, als dass sie nicht schon mit der reinen hardware genug geld verdienen. von daher: das iphone als hardware ist bei weitem nicht so stark (wenn überhaupt) durch at&t subventioniert wie angenommen - sonst würde apple das gerät nicht so einfach ohne vorherigen vertragsabschluss verkaufen. der datentarif mag etwas günstiger sein (im vergleich mit anderen tarifen von at&t), aber das ist nicht apple sorge...

noch interessanter: das iphone gibt es offiziell auch als prepaid-telefon. nur weil at&t dies nicht so gerne hat (denn sie wollen ja auch noch mit ein em 24monatsvertrag verdienen) wird es nicht beworben. einfach anstelle der sozialversicherungsnummer die 999-99-9999 eingeben, dann das prepaidkonto aufladen und los geht es...siehe hier. lustig, oder? klingt irgendwie gar nicht mehr so dramatisch - denn dann zahlt man tatsächlich nur die (nicht subventionierte) hardware und hat keine hohen fixkosten. nicht jeder will und muss dauernd tonnenweise daten über edge verschieben oder stundenlang telefonieren. das iphone bekommt jeder, der 500 usd auf den tisch legt - aber nicht jeder bekommt auch einen 24-monatsvertrag - denn bei mangelnder kreditwürdigkeit wird man automatisch von at&t auf einen prepaidstatus herabgestuft und aufgefordert, sein mobilfunkkkonto manuell auszugleichen.

blöd nur, was ein betreiber (egal, wer es sein wird) in deutschland machen wird: ganz sicher wird er weder das gerät VOR vertragsunterzeichnung herausgeben NOCH wird er eine prepaidlösung anbieten...das sage ich hier und heute für den deutschen marktstart vorher.

die einzigen guten nachrichten: das iphone wird im anschaffungspreis (hardware) bei uns - und davon gehe ich aus - stärker durch den netzbetreiber subventioniert werden. dafür wird umgekehrt das gerät erst nach freigeschaltetem vertrag ausgehändigt - und ein erwerb ohne vertrag wird (anders als in usa) NICHT möglich sein. dafür wird es auch bei uns nicht so einfach möglich sein, die netzbetreibereinstellungen zu verändern - d.h. mobiles internet nur über wlan, sofern man ein "geknacktes" gerät verwendet....

so, und schlagt auf mich ein

grüssles

mucfloh
    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

2. Die folgenden 6 Benutzer sagten Danke zu dem nützlichen Beitrag von mucfloh:

maxpa ist offline
    MU Mitglied
    Zitat Zitat von mucfloh Beitrag anzeigen
    weiter vorab: dank vier frequenzbänder (gsm 850/900/1800/1900) kann das iphone rein technisch gesehen in allen regionen der erde funktionieren - was telefonie und sms angeht.
    Nicht ganze, z.B. funktioniert es nicht in Japan (und ich glaube in Korea auch nicht). Apple muss auf jeden Fall die Hardware an diese Maerkte anpassen fuer das 2008 Release in Asien. Am Einfachsten ginge das wohl mit UMTS.

Macedes ist offline
    MU Mitglied
    das würde ja theoretisch heißen, dass der iphone in deutschland günstiger werden kann. da es hier ja hohe subventionen bei handyvergträgen gibt.
    "Design is not just what it looks like and feels like. Design is how
    it works." Steve Jobs

topsa82 ist offline
    MU Mitglied
    Ich kanns mir nicht vorstellen dass apple die Handys hier für einen Schnäppchenpreis rausjagt. Denke unter 400 wird es die 8 GB Version nicht geben.

Aber dass man das iPhone auch mit Prepaid fahren kann, find ich eine schicke Sache. Wusst ich auch nicht, also nicht bestätigt.

Ich denke hier wird es das iPhone dann auch mit Prepaid geben. Aber dafür blättert man bestimmt 600 Eus hin.

mfg
    MacBook white - 13,3" - 2 GB Ram - 2 GHz - 160 GB Seagate HDD - 80 GB extern HDD
    iPhone - 8 GB

MU Mitglied Benutzerbild von RocketMan
    Ich glaube dass es hier prepaid geben wird, da es in europa wesentlich verbreiteter ist (italien)
    -

Neues MU Mitglied Benutzerbild von kenzobusceti
    Was mich interessieren würde ist, ob die Pre Paid Aktivierung auch in Europa Funktioniert. Ich habe mir ein iPhone auf Ebay ergattert und bald sollte es hier sein. Nun, ich habe gelesen dasses mit den aktuellen Hacks Probleme gegeben hat mit dem restore Prozess (auch wenn ich dazu sagen muss, dies geschah auf PC basis und nicht auf einem Mac..).
    Genau aus diesem Grund möchte ich eine halbwegs "legale" Variante bevorzugen und die SSN 999-99-9999 eingeben. Hat dies schon jemand gemacht in Deutschland?!

PS: Von wegen legal oder nicht - sobald ein überzeugender Hack veröffentlicht wird, der Activation und Unlocking beinhaltet, sowie eine eventuelle benutzung von 3rd party Apps zulässt, werde ich diese Möglichkeit nutzen, damit auch in der CH zu telefonieren.

mucfloh ist offline
    Themenstarter

iphone prepaid in nicht-usa...

hallo kenzo,

das hat wohl bislang noch niemand ausprobiert - zumindest habe ich davon noch nicht gelesen.

es wird aber nicht so einfach funktionieren, denn du brauchst einen itunes-account, der in den usa angesiedelt ist. ich weiss nicht, inwieweit man mit z.b. "netshade" da dem system vorgaukeln kann, dass man sich in den usa befindet. als nächstes brauchst du ein kreditkarte, die du zum "befüllen" des im aktualisierungsprozess erschaffenen prepaidkontos benötigst. und das geld, welches du dort einzahlst ist von hier aus nicht zu nutzen, denn ich denke, dass es für prepaid keine roamingabkommen gibt (bzw. das guthaben wäre sehr schnell weg)

aber: versuch macht kluch...
    [.......der entfall einer signatur verbilligte in diesem fall die herstellung......und schafft platz fuer ihre notizen.....]

Neues MU Mitglied Benutzerbild von kenzobusceti
    Ja habe grad gesehen dass man eine Amerikanische Adresse und Kreditkarte braucht.. Nu, ich werde mal versuchen diese Methode zu nutzen. Wenns nicht klappt, dann.. : http://www.anderson-technologies.com/archives/5

So wie es aussieht, wird es mit dem Hack nicht lange gehen.

http://iphone.fiveforty.net/wiki/ind...itle=Main_Page

Die Toolchain ist schwer unter beschuss! Hoffen wir das beste, danke für die Hilfe!

Neues MU Mitglied
    es wird aber nicht so einfach funktionieren, denn du brauchst einen itunes-account, der in den usa angesiedelt ist. ich weiss nicht, inwieweit man mit z.b. "netshade" da dem system vorgaukeln kann, dass man sich in den usa befindet. als nächstes brauchst du ein kreditkarte, die du zum "befüllen" des im aktualisierungsprozess erschaffenen prepaidkontos benötigst. und das geld, welches du dort einzahlst ist von hier aus nicht zu nutzen, denn ich denke, dass es für prepaid keine roamingabkommen gibt (bzw. das guthaben wäre sehr schnell weg)

Vielleicht funktioniert der fake-us account, den man mit den bei ebay erhältlichen Gutscheincodes befüllt, also auch die gleiche Weise, wie manch einer an US-Store Inhalte wie Serien kommt. Da klappt das ja wunderbar...

Elm
    1. FC Köln - noch einmal Karneval, dann Champions League!

mucfloh ist offline
    Themenstarter

versuch macht kluch...

...und bringt mich zum fluch(en)

also, aus neugierde (und weil ich mal eine us-serie kaufen wollte) habe ich versucht, ein zweites itunes-account aufzusetzen.

+ itunes erlaubt ja dank userwechsel "on the fly", dass auch amerikaner auf einem deutschen system us-inhalte kaufen können - die müssen sich nur anmelden.

+ daran bin ich gescheitert: denn sowohl über paypal wie auch über die kreditkarte funktioniert eine anmeldung mit einem "us-account" nicht....

schade, aber so spare ich mir geld, was us-serien angeht ;-)

grüssles

mucfloh

ps: es scheint also nur mit einer "gift-card" zu gehen, einen "us-account" als nicht-us-amerikaner zu bekommen - aber at&t will wiederum eine kreditkarte für den prepaid-account...da werden die leute noch ein wenig basteln müssen....
    Geändert von mucfloh (13-07-2007 um 16:39 Uhr)

Neues MU Mitglied
    ...und bringt mich zum fluch(en)

also, aus neugierde (und weil ich mal eine us-serie kaufen wollte) habe ich versucht, ein zweites itunes-account aufzusetzen.

+ itunes erlaubt ja dank userwechsel "on the fly", dass auch amerikaner auf einem deutschen system us-inhalte kaufen können - die müssen sich nur anmelden.

+ daran bin ich gescheitert: denn sowohl über paypal wie auch über die kreditkarte funktioniert eine anmeldung mit einem "us-account" nicht....

schade, aber so spare ich mir geld, was us-serien angeht ;-)
    so gehts:

If you do not have an iTunes US Store account:
    Make sure you use an EMAIL address that has never been used for itunes before. Yahoo.com allows you to sign up for a free email account.

Step 1 - Install the latest version of iTunes. You can download Itunes (it's free) from the Download iTunes webpage. If iTunes is already installed on your computer, check your version and update if necessary.

Step 2 - Open iTunes.

Step 3 - In the Source list (on the left side of the iTunes window), click iTunes Store.

Step 4 - In the upper-right corner of the iTunes Store window, verify that the button next to Account says "Sign In." If this button displays an email address instead, click the button and then click Sign Out.

Step 5 - In the iTunes Store window, click the Redeem link in the right column.

Step 6 - In the resulting screen, enter the 16-digit code printed on the back of the card (it starts with an "X"), then click Redeem.

Step 7 - In the resulting screen, create your new iTunes Store account. You can put in any address as long as the zip code is an actual city in the US (60714 is Niles, IL) You will have the option to enter credit card information; click the NONE button on the Payment screen.

Step 8 - Once you've successfully redeemed your music card, the credit amount will appear next to the Account details in the upper-right corner. Each time you purchase music, iTunes will deduct funds from the credit until it's depleted. If a pending purchase exceeds the credit amount, iTunes will ask you to enter a credit card number. Since you do not have a US credit card you will need to purchase another gift card code.

Alles klar?
    1. FC Köln - noch einmal Karneval, dann Champions League!

+ Auf Thema antworten