+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: iPhone mit Prepaid Karte: Kann ich 3G Internet deaktivieren? (nur W-LAN)

maccoX ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von maccoX

iPhone mit Prepaid Karte: Kann ich 3G Internet deaktivieren? (nur W-LAN)

Hallo,

ich hab vor mir das aktuelle iPhone zu zulegen und möchte es mit einer Prepaid Karte benutzen.

Natürlich will ich für meine ganzen Aktionen (z.b. automatisches E-Mail abrufen, öffnen von z.B. Google Maps) nicht teure Prepaid Preise zahlen, ich will eigentlich nur über W-Lan gehen falls verfügbar und ansonsten solls halt nicht gehn.

Nur im Notfall (z.B. hin und wieder im Urlaub) will ich dann auch über 3G meine Mails abrufen, aber das will ich dann explizit "erlauben".

Ist das so möglich oder wie genau ist das beim iPhone geregelt?
    Kann ich auch irgendwo sehen wie viel Traffic ich verursache (damit ich weis wie viel z.B. einmal RSS News aktualisieren kostet)?
    Mac mini`09 - 9400M - 4GB - 320GB ll iPhone 4 ll EyeTV 610

my flickr ll my SweetFM Skin XSmall

[PL] ist offline
    MU Mitglied
    also über prepaid gibts (meiner meinung) eigentlich kein umts-netz... ich kenn zumindest (in aut) keines! falls es wirklich möglich ist, wäre es im Urlaub sowieso sehr teuer (internetroaming!).

Du willst nur wlan (welches nicht zu 3g gehört) verwenden??,... das kannst du natürlich dauernd machen..

maccoX ist offline
    Themenstarter
    Ja, ich möchte das mein iPhone nur über W-LAN online geht (und wenn nicht verfügbar halt offline ist) - über das Mobilfunknetz will ich nur telefonieren.

Blos hin und wieder will ich ausnahmsweise auch mal über das Mobilfunknetz online gehn, sonst nicht.

Das geht also?

Wie muss ich mir das dann vorstellen, gibs da ein Schalter "nur über W-LAN online gehn" - oder wie sieht das aus?

Alex24 ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von Alex24
    Ganz ehrlich, wenn du kein Geld hast dir einen anständigen Vertrag zuzulegen, brauchst du auch kein iPhone. Ein iPhone ohne Edge Anbindung ist ja total witzlos. Und offenes Wlan gibts auch nur zuhause (kannst dich ja gleich an den Computer setzen), da heutzutage jeder Noob nen WEP Schutz als Minimum hat, selbst die McDonalds Wlans kannste ohne T-Mobile Zugang nicht nutzen. Also wozu dann ein iPhone? iPhone macht nur Sinn mit Internet. Zum Prollen vor deinen Freunden kannste dann ja gleich ne Plastikattrape nehmen, hat dann den selben Effekt.
    Geändert von Alex24 (25-07-2008 um 21:35 Uhr)
    *White is beautiful* <<<iMac 24" 2,16 Intel Core 2 Duo>>>
    *Boom! It works* <<<iBook G4 POWER-PC, 14", 1 Ghz>>>
    *One more Thing* <<<<iPhone 3G, 8GB, black>>>>

MU Mitglied Benutzerbild von stonefred
    Du kannst UMTS "deaktivieren" indem Du einen ungültigen APN Namen eingibst. Nachdem der Jailbreak seit 5 Tagen public ist, wird es sicherlich auch bald Tools geben, die es per GUI abschalten können.

allerdings: das T-Mobile iPhone 3G hat keinen Netlock, sondern einen Providerlock! Die Klarmobil D1 Karte funktioniert nicht (sie funktioniert aber mit T-Mobilegeräten mit Netlock). Du musst also ein offiziell vom Provider entsperrtes iPhone 3G erstehen - die Wahrscheinlichkeit, dass Du eines unter 800 Euro erstehen kannst, ist sehr gering...

wenn Du bei Ebay schaust, siehst Du Preise über 1000 Euro - soviel bezahlst Du hier mit Vertrag und UMTS-Volumen.

Der SIMlock kann softwaremäßig in der nächsten Zeit nicht umgangen werden - erinnere Dich an die Kosten der T...SIM zwischen November 2007 und Februar 2008. Falls es eine Lösung geben wird, dann wird diese kosten. Also vergiss das iPhone aus der Schweiz.
    Ein Excelsheet ist keine Seifenblase!

MU Mitglied Benutzerbild von sagovana
    Zitat Zitat von maccoX Beitrag anzeigen
    Ja, ich möchte das mein iPhone nur über W-LAN online geht (und wenn nicht verfügbar halt offline ist) - über das Mobilfunknetz will ich nur telefonieren.

Blos hin und wieder will ich ausnahmsweise auch mal über das Mobilfunknetz online gehn, sonst nicht.

Das geht also?

Wie muss ich mir das dann vorstellen, gibs da ein Schalter "nur über W-LAN online gehn" - oder wie sieht das aus?
    Du kannst nur Datenroaming abschalten. Im Inland (alos Deinem eigenen Netz) ist das Iphone immer online. Hast Du aber eine PrepaidKarte ohne UMTS/GPRS, wäre es faktisch abgeschaltet. Dann kannst Du aber auch nicht temporäre über UMTS/GPRS surfen.

Surfen im Ausland ist irre teuer. Da würde ich mir auch "einmal nach Mail schauen" verkneifen.
    Mac Mini - MacBook 13" - MacBookPro 15"
    IPhone 3GS

maccoX ist offline
    Themenstarter
    Urlaub würde bei mir nicht unbedingt Ausland bedeuten, das ist auch öfters Deutschland.

Ich brauche unterwegs auch fast nie Internet, ich will das iPhone nicht wegen dem Internet (genau sowenig wie jetzt mit meinem Touch), mir gehts um Musik, Bilder, Videos, Games, Kalender mit Sync, RSS News (zuhause aktualisieren, unterwegs lesen), und eben um erreichbar zu sein.

Ganz sicher will ich das iPhone aber nicht um zu posen oder hab es nicht "verdient" da ich ein Angeber-Noob bin - wie mir hier unterstellt wird!

Wenn ich das richtig verstanden hab gibt es zwei Möglichkeiten:
    - über Jailbreak zukünftig falsche Informationen eintragen die ein Verbinden unmöglich machen
    - 2 Prepaid Karten - meine normale ohne internet und z.B. Alditalk für mal online sein

Neues MU Mitglied

Versuch es mal mit simyo

kostet per MB 23 oder 24 cent. Damit kann mal dann wohl schon mal in D emails checken. Außerdem ist das eine UMTS-Karte.

Baleot ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von Baleot
    Hmm, kann der iPod Touch nicht das was du suchst? Dann könntest du nebenbei noch ein Handy mitführen, welches sehr klein ist und die Grundfunktionen kann. So hätte ich es gemacht, wenn ich kein mobiles Internet benötigen würde.

Also Prepaid Anbieter wie Simyo usw. bieten ohne Probleme UMTS an, wie zu den o.g. Preisen.

maccoX ist offline
    Themenstarter
    Touch und Handy hab ich ja zur Zeit, aber das ist nix auf Dauer, viel zu umständlich.
    Dann hab ich meine Kontakte am iPod statt Handy, muss beide laden und mitnehmen, die Kamera taugt bei weitem nicht (die des iPhones ist für Schnappschüsse ja noch OK), mein Touch hat kein Lautsprecher und ich könnte nicht mal z.B. meine Mails ohne W-LAN abrufen. Die Situation gefällt mir so gar nicht.

Das gute am iPhone ist halt das ich kein Handy mehr brauch und wenns mal nötig ist auch für ein paar Cent übers Mobilfunknetz online gehn kann mit allem Komfort wo das Gerät bietet.

achja - kann man irgendwo sein verbrauchten Traffic anzeigen lassen?

NetNic ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von NetNic
    achja - kann man irgendwo sein verbrauchten Traffic anzeigen lassen?
    Ja!

Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung

Da gibt es dann den Punkt "Mobile Netzwerkdaten".
    Dort findest du dann Werte:
    - Gesendet
    - Empfangen
    NetNics Multimedia-Blog

Ich hasse Leute, die mitten im Satz

maccoX ist offline
    Themenstarter
    Danke! sehr praktisch, dann hat man den Datenverkehr mit Prepaid karte unter Kontrolle

NetNic ist offline
    Danke! sehr praktisch, dann hat man den Datenverkehr mit Prepaid karte unter Kontrolle
    Allerdings musst du beachten, dass das Telefon und der Netzanbieter unterschiedlich "genau" mitzählen.

Während das iPhone eigentlich recht genau mitzählt, wird z.B. bei vielen Anbietern aufgerundet (z.B. auf die nächste 100 kb-Stufe).

So kann es z.B. passieren, dass du nur 22 kb "versurfst", aber die 100 kb abgerechnet werden, wegen der Aufrundung.

Bei der Telekom ist es z.B. so:
    Abrechnung erfolgt in 100-KBSchritten. Am Ende jeder Verbindung, mind. jedoch 1x/Tag, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.
    Quelle: Fußnote 5 von hier.
    NetNics Multimedia-Blog

MU Mitglied Benutzerbild von stonefred
    Zitat Zitat von NetNic Beitrag anzeigen
    Während das iPhone eigentlich recht genau mitzählt, wird z.B. bei vielen Anbietern aufgerundet (z.B. auf die nächste 100 kb-Stufe).
    ...was ziemlich fatal sein kann, wenn Du alle paar Sekunden/Minuten das Netz verlierst (z.B. im Zug). Jeder neue Verbindungsaufbau kostet Dich 100kb, auch wenn keine Übertragung zustande kommt.
    Ein Excelsheet ist keine Seifenblase!

NetNic ist offline
    @stonefred:
    Jo, das stimmt.
    Oft sind es solche Dinge, die die Rechnung dann unangenehm in die Höhe treiben.

Oder ein anderes Beispiel:
    Man hat sich eine App runtergeladen.
    Klickt man aber z.B. auf "Info" oder so, öffnet sich bei manchen Apps Safari und man kommt auf die Internetseite des Programmierers *zack* wieder 100 kb verbraten.

Deshalb habe ich mich auch für den "Complete M"-Tarif entschieden, da dort auf keine Fall irgendwelche unangenehmen "Traffic-Überraschungen" auf mich zukommen können.
    NetNics Multimedia-Blog

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte