iPhone nass geworden - mit Alkohol trocknen?

P

Peter_Parker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MacUser Leser!

Ich habe ein iPhone, das nass geworden ist und auf anraten eines Freundes habe ich es in hochprozentigen Alkohol eingelegt um das Wasser zu verdrängen und hinter den Alkohol rückstandslos verdunsten zu lassen.

So der Plan!

Hier das Ergebnis:

Das iPhone funktioniert hinterher genauso wie vorher (es funktioniert, aber das Display geht nicht!)

Hier hat sich also nichts geändert. Das ist gut so ;-)

Aber das Display scheint geklebt zu sein und der Kleber trat an allen Ecken und Enden aus.Auch das Display scheint von Innen Druck empfangen zu haben, denn es wölbt sich nach aussen.

Diese Erfahrung für alle die ähnliches vorhaben. Mit normalen Handys scheint das zu funktionieren, beim iPhone (2G) scheint es leichte zusätzliche Schäden hervorzurufen.

Bitte keine Beschimpfungen oder verhönende Tips. Es ist nur zur Kenntnissnahme ;-)

Danke der Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter in Aachen und .Mac.
Muss ganz schön krasser Alkohol gewesen sein, dass sich das Glas gleich zum Wölben anfängt. Hast Du es denn anschließend noch angezündet? Methyl Radikal!
 
Man lernt nie aus.........
 
Seite 54 des Benutzerhandbuchs zum iPhone:

Reinigen des iPhone
Zum Reinigen des iPhone trennen Sie alle Kabel und schalten das iPhone aus
(drücken und halten Sie die Standby-Taste und bewegen Sie dann den Finger auf dem
Schieberegler nach rechts). Verwenden Sie ein weiches, leicht angefeuchtetes und
fusselfreies Tuch. Achten Sie darauf, dass keine Feuchtigkeit in das Gehäuse eindringt.
Verwenden Sie keine Fensterreiniger, Haushaltsreiniger, Sprays, Lösungsmittel,
alkoholhaltige Reiniger, Ammoniaklösungen oder Scheuermittel für die Reinigung des
iPhone.
Wenn der Bildschirm Ihres iPhone eine ölabweisende Schutzschicht hat (nur
iPhone 3GS), genügt es, den Bildschirm des iPhone mit einem weichen fusselfreien
Tuch abzuwischen, um Rückstände von Händen und/oder Gesicht zu entfernen.
Weitere Informationen zum Umgang mit dem iPhone finden Sie
im Handbuch iPhone Wichtige Produktinformationen (verfügbar
unter www.apple.com/de/support/manuals/iphone).


Seite 2 iPhone - Wichtige Produktinformationen

Schützen vor Flüssigkeiten und Witterungseinflüssen Verwenden Sie
das iPhone nicht bei Regen, in der Nähe von Waschbecken oder in anderen
feuchten Umgebungen. Achten Sie darauf, dass keine Flüssigkeiten auf oder
in das iPhone gelangen. Sollte das iPhone Feuchtigkeit ausgesetzt worden
sein, trennen Sie alle Kabel und schalten Sie das iPhone komplett aus, bevor
Sie es reinigen. (Halten Sie die Standby-Taste gedrückt und setzen Sie dann
den Schieberegler auf dem Bildschirm entsprechend.) Lassen Sie das Gerät
vollständig trocknen, bevor Sie es wieder einschalten. Versuchen Sie nicht,
das iPhone mithilfe einer externen Wärmequelle zu trocknen, z. B. in einem
Mikrowellenherd oder mit einem Haartrockner. Ein iPhone, das Feuchtigkeit
ausgesetzt war und dadurch beschädigt wurde, ist nicht mehr funktionsfähig.


Um es mit den Worten von Markus Kafka zu sagen: "Ein riesen Depp und zu recht bestraft..."

:rolleyes:
 
wie kommt man denn bitte auf die Idee ein eh schon nasses iPhone noch in Alkohol einzulegen?

Ist das iPhone ein Braten? :confused:
 
wie kommt man denn bitte auf die Idee ein eh schon nasses iPhone noch in Alkohol einzulegen?

Nein, die Idee ist nicht schlecht, denn Platinen kann man so extrem gut reinigen. Das bezieht sich aber nur auf Platinen nicht gesamte Telefone.
Auseinander bauen, die einzelnen Sachen trocknen und reinigen = gut. Komplettes iPhone in Alk = schlecht
 
Man hätte mal vorher den Akku ausbauen sollen, dann hätte es vielleicht geklappt.
 
Was verstehst du unter Alkohol? 100% Alkohol, irgendwelchen Spiritus oder einfach nur ein Bier?

Ziemlich doofe Idee das ganze Handy da einzulegen, weil dann Dichtungen etc. angegriffen werden können.
 

:drink: :rotfl:

Nee, mal ernsthaft: Was heißt, das iPhone ist NASS geworden?

Nass wie: durch Regen nass geworden, vom Hund angesabbert etc?
Oder nass wie: in die Badewanne/ den Gartentümpel/ Buttermilch gefallen?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/2-Propanol

Hochprozentiger Alkohol, verdunstet nahezu rückstandsfrei. Habe damit Platinen von Kolophonium befreit.
Wie gesagt, das hilft wenn man das Telefon vorher zerlegt. Allerdings sprechen die Feuchtigkeitsindkatoren im innern auch bei Isoprop an und verfärben sich zartrosa.

Gruß Malte

EDITH: Beim 2G ist das Displayglas geklebt, das Glas des 3G(s) kann man mit einem Saugnapf vorsichtig entfernen, wenn man die zwei Schrauben unten neben dem Dockanschluss gelöst hat.
Die filigranen Steckverbinder sind aber nicht wirklich einfach zu lösen und zusammen zusetzen. Hin is hin, wenns gewölbt ist, ist es einfach dort wo es dunkel ist und streng riecht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann trocknet der Alkohol nur noch die Tränen ...

sorry konnte ich mir nicht verkneifen, aber danke für den Erfahrungsbericht.
 
Der Verlust seines iPhones ist doch traurig genug.

Aber nun weiß ich wenigestens, warum der eine Typ da im Büro immer eine Pulle Korn unter dem Tisch hatte.
 
Muss ganz schön krasser Alkohol gewesen sein, dass sich das Glas gleich zum Wölben anfängt. Hast Du es denn anschließend noch angezündet? Methyl Radikal!

Hast du in der Schule auch mal aufgepasst? Oder scheitert es am lesen? Er sagte, dass sich das DISPLAY verformt hat, nicht das Schutzglas. Oder glaubst du tatsächlich, dass die äußere Glasschicht das Display wäre?
 
Hast du in der Schule auch mal aufgepasst? Oder scheitert es am lesen? Er sagte, dass sich das DISPLAY verformt hat, nicht das Schutzglas. Oder glaubst du tatsächlich, dass die äußere Glasschicht das Display wäre?

Das würde ich gerne sehen. Ich vermute ja eher, der Alkohol wurde oral eingenommen und dann begann sich das Display zu verformen :crack:
 
Die Ultimative Lösung für nasse Iphones

Moin!

Heute ist mir mein IPhone im wahrsten Sinne des Wortes abgesoffen; war ca 5 Minuten komplett unter Wasser, bevor ich es aus dem See gefischt hatte - Sturmschaden :koch: Danach lief das Wasser aus den Anschlüssen

Ihr solltet folgendes tun, bzw. nicht tun:

1. Nicht einschalten !!!!!!!!!!!!!!!!! :Oldno:

2. Äußerlich abtrocknen und Sim Karte entfernen

3. Wasser so gut wie möglich ausschütteln (vorsicht - nass und glitschig) :jaja:

4. Backofen auf Umluft und ca. 35 - 40 °C stellen. Ja richtig - keine Verarsche! IPhone auf eine Hantuch und damit auf einen Rost legen. :jaja:

5. Immer wieder die Temperatur kontrollieren - Vorsicht, das geht nur mit Umluft und nicht mit Ober- und Unterhitze. Kein Fön nehmen - das wird zu heiß. :Oldno:

Nach ca. 4 Stunden habe ich mein IPhone wieder aus dem Ofen genommen und die feuchten Stellen hinter dem Display waren verschwunden. Danch habe ich das Gerät geladen und nach ca. 30 weiteren Minuten wieder angeschaltet -:music::xsmile: - Alles wieder da!!!!! Lediglich die Sprache hatte sich verstellt - Peanuts! Alle Daten und Einstellungen unverändert.

Wenn Ihr nicht sicher seit ob alles komplett trocken ist, lieber noch länger warten, denn Einschalten mit Restfeuchte wird wieder einen Kurzschluss zur Folge haben - und Vorsicht - IPhone nicht im Ofen abfackeln - Der Autor haftet nicht für Wohnungsbrände!!!! :nono:

Viel Erfolg!
 
Moin!

Heute ist mir mein IPhone im wahrsten Sinne des Wortes abgesoffen; war ca 5 Minuten komplett unter Wasser, bevor ich es aus dem See gefischt hatte - Sturmschaden :koch: Danach lief das Wasser aus den Anschlüssen

Ihr solltet folgendes tun, bzw. nicht tun:

Glückwunsch! Super, dass das funktioniert hat! :cake:
 
Ich hoffe der Akku wurde vorher entfernt… sonst würde ich in dem Ofen keine Lebensmittel mehr backen
 
Also der Bruder eines Freundes hat sein iPhone mal mitgewaschen, als er seine Jacke in die Waschmaschine gesteckt hat. Danach ging gar nichts mehr. Vermutlich hat er auch Alkohol benutzt, aber eher für sich - gegen den Frust ;)

Achja. Der Indikator hatte sich auch verfärbt :D
 
Das Problem ist ja, dass das iPhone ja dann in der Regel auch angeschaltet ist... =)

Bei 35-40°C sollte dem Akku wirklich noch nix passieren.
 
Zurück
Oben Unten