iPhone Datenübertragung über UMTS trotz WLAN Verbindung

flumsi

flumsi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2003
Beiträge
535
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe folgendes problem mit meinem iPhone 3GS (offizielles iPhone, kein Unlock, kein Jailbreak): Wenn ich zuhause über mein WLAN surfe (Airport Express) werden trotzdem ab und zu (so ca. 5 bis 10 mal pro Stunde) Daten über UMTS gesendet und empfangen (jeweils so Pakete von 1KB bis 15KB). Dies sehe ich sowohl unter dem Menupunkt Einstellungen> Benutzung> Mobile Netzwerkdaten als auch auf der Abrechnung von meinem Handyprovider (Orange Schweiz). Kennt jemand das Problem und gibt es dazu eine Lösung?
 
Das sind Pushdienste - Email - Ebay, Exchange, etc.
Die werden über Umts abgerufen, das Wlan Symbol bleibt dabei unverändert.
Ein "Neues Future" von 3.0

Lösung: Datendienste abschalten
 
O.k danke für die Antworten! Push sollte aber doch theoretisch auch über WLAN möglich sein.
 
Naja kenne mich da nicht so aus mit der Push-Technik, andernfalls hätte ich ja selbst drauf kommen können, dass es Push sein muss, was den Datenverkehr versursacht..
 
Bei Blackberry geht das auch über NUR Wlan. Da man sich hier mit dem Datennetz von RIM verbindet und über dieses seine Daten gepusht bekommt. Praktisch im Ausland, man braucht nur ein offenes Wlan und kann sofort kommunizieren.
Dürfte ja beim iPhone nicht gehen, was bedeutet, wenn Datenroaming aus ist, dann gibt es auch keine neuen Mails.

Je länger ich das iPhone habe, desto mehr liebe ich meinen BB. Hauptsächlich in Sachen push und Email.
 
Das Push ist ja in Wirklichkeit kein Push, sondern nur ein ständiges Pull... Insofern versteh ich nicht, was das mit den Datendiensten des Mobilfunkanbieters zu tun haben soll - außer, dass der vielleicht cashen möchte.
 
Zurück
Oben Unten