iOS 4 Installationsalternative auf 3G

weltenbummler

weltenbummler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
11.220
Reaktionspunkte
3.042
Hallo zusammen,

MU-Mitglied Bom0815 hat mir per PN einen Tipp mit der Bitte zukommen lassen, diesen zwecks besserer Übersicht anzupinnen.

Vielleicht kann der eine oder andere Nutzen daraus ziehen.

...ich hätte ein paar Tipps für alle 3 G-Besitzer, die sich beim Update auf das i OS 4 den offenbar bei vielen sich stundenlang hinziehenden bzw. im "Nirwana" hängenden Prozess der "Datensicherung" vor der Installation der neuen Betriebssoftware ersparen wollen.

Ich fürchte, in den einschlägigen Threads, die ja stündlich um mehrere Seiten wachsen, geht das vielleicht unter - und es gibt, wie ich auch aus meinem Kollegen- und Bekanntenkreis weiß, viele, die an dem Problem "Prozess hängt ewig bei der Datensicherung" fast verzweifeln. So wie ich es gestern Abend und heute zweimal fast getan hab.

Ich texte Dir das jetzt alles einfach mal ganz frech, wenn Du willst, kannst Du es ja in den angepinnten Thread einfügen :)

Hardware: iPhone 3G 16 GB (ohne JB o.ä.).
Belegter Speicher: ca. 1,5 GB Apps, 15 MB "Aufnahmen", ca. 300 MB Mail- und SMS-Daten.

Vorgehen:
- i OS 4-Update via iTunes-Button herunterladen
- beginnende "Datensicherung" via Klick auf "Stopp" abbrechen
- vom iPhone große Datenmengen entfernen,sprich: Musik, Podcasts, Filme und Videos, ggfalls. große Fotoalben löschen
-iPhone auswerfen, wieder einstöpseln
- Datensicherung und Synchronisation beginnt automatisch, wie sonst beim Anschließen an den Mac auch.
- Nun auf "Wiederherstellen" bzw. "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen" klicken. Dieser Vorgang dauert etwa eine Viertelstunde.
- Nach Zurücksetzen startet das iPhone neu, PIN-Eingabe der SIM erforderlich, kurzzeitig ist bereits der iOS 4-Startschirm sichtbar.
- iTunes fragt nun, ob man das iPhone als "neues" einrichten oder "aus einem Backup wiederherstellen" möchte. Nun "aus Backup wiederherstellen" auswählen.
- die Wiederherstellung dauerte bei mir etwa eine Viertelstunde.

Nun beginnt iTunes nach einem erneuten Neustart mit der Synchronisation des iPhone.

Kalender-Optionen zunächst mal via "Sync später" ablehnen.
Es werden nun die Apps automatisch installiert.
Das kann je nach Anzahl und Größe der Apps etwas dauern.

Vorsicht: iTunes will jetzt u.a. Kalenderdaten synchronisieren, das würde ich erstmal zurückstellen, um keinen "Sync-Murks" zu bekommen.
Kalender und Fotoalben sollte man manuell "nach"synchronisieren, dann mit den gewählten Optionen im iTunes-Fenster ("Daten auf diesem iPhone ersetzen" o.ä.).

Neu aufs iPhone ziehen muss man nun auch seine Musik, Videos, Podcasts.
Nach dem ganzen Procedere das iPhone auswerfen und neustarten.

Aber: Upgrade-Zeitbedarf bei o.g. Methode - eine gute Stunde bis 1 1/2 Stunden vs. stundenlanges Festhängen des "Datensicherung von iPhone"-Balkens bei der "automatischen" Methode, die viele nervt.

Selbstverständlich alles OHNE GEWÄHR und AUF EIGENE GEFAHR, ein Backup der wichtigen Daten wird vorausgesetzt !
Bei mir hat es mit der beschriebenen Methode problemlos funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emjay80, coffeefish und gambrinus
@Bom0815 Danke, endlich hab ich auch das neue iOS 4 auf meinem 3G :DDDD
 
Vielen Dank! Nur auf diesem Weg hat es auch für mich funktioniert.
 
Danke, hat auch bei mir einwandfrei funktioniert!!! :D
 
Ja, war auch mein Mittel der Wahl.
 
Super! So ging's ganz fix!
 
Freut mich, dass es bei Euch auch hingehauen hat ! :)

Ich war schon schier am Verzweifeln über die stundenlang hängende "Datensicherung".
 
123456
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank! so hats geklappt!

einziger mistake: hatte vergessen die fotos zu sichern... die sind nun weg! :(
... oder findet man die irgendwo wieder?
 
Ich hatte das gleiche Problem. Die Daten sind nicht gelöscht wenn du ein Backup hast.

Du kannst dir den "iPhone Backup Extractor" laden und aus dem Backup deine Bilder extrahieren.
 
hab die fotos mittels PhoneView (http://www.ecamm.com/mac/phoneview/) wieder ohne probleme aufs iphone bekommen!
komischer weise hatte nämlich "Digitale Bilder" angezeigt, dass fotos vorhanden sind, diese aber anscheinend defekt waren, denn sie konnten nicht auf den computer gezogen werden.
phoneview hat das ohne probleme wieder hinbekommen!

danke!
 
Ich bin so vorgegangen, wie Du es geschrieben hast.
Hat wunderbar geklappt.

Nach einem Tipp der Apple Hotline habe ich die 4.0 Software dann ein 2. Mal aufgespielt und zwar so:

1. IPhone ausschalten (komplett ausschalten!!!) und nicht mit dem MAC verbinden.
2. ITunes beenden.
3. Die zuvor geladene 4.0 Software aus dem Verzeichnis des MAC löschen.
4. Itunes starten.
5. HOME Button gedrückt halten (Min 2 Sekunden) und dabei das IPhone mit dem MAC verbinden.
6. Es wird nun ein IPhone im Wartungsmodus erkannt.
7. Die 4er Software erneut laden und installieren.
8. An dem Punkt wo gefragt wird "Ob es ein neues IPhone ist" sagen, dass es ein neues ist.
9. Nachdem die Installation fertig ist einfach das Backup von zuvor einspielen.

Ergebnis: Es läuft alles deutlich schneller.
 
Prima, jetzt bräuchten wir noch einen Workaround damit iOS4 auf dem 3G schneller läuft... :D
 
Ich bin so vorgegangen, wie Du es geschrieben hast.
Hat wunderbar geklappt.

Nach einem Tipp der Apple Hotline habe ich die 4.0 Software dann ein 2. Mal aufgespielt und zwar so:

1. IPhone ausschalten (komplett ausschalten!!!) und nicht mit dem MAC verbinden.
2. ITunes beenden.
3. Die zuvor geladene 4.0 Software aus dem Verzeichnis des MAC löschen.
4. Itunes starten.
5. HOME Button gedrückt halten (Min 2 Sekunden) und dabei das IPhone mit dem MAC verbinden.
6. Es wird nun ein IPhone im Wartungsmodus erkannt.
7. Die 4er Software erneut laden und installieren.
8. An dem Punkt wo gefragt wird "Ob es ein neues IPhone ist" sagen, dass es ein neues ist.
9. Nachdem die Installation fertig ist einfach das Backup von zuvor einspielen.

Ergebnis: Es läuft alles deutlich schneller.

Zwei Fragen: Da ich dummerweise 4er Software schon drauf habe, kann ich es trotzdem so machen, wie Du beschrieben und wo finde ich auf dem Mac 4.0? Danke Granat Apple
 
Zurück
Oben Unten