iOS 4.2 , Discoplus und Tethering

T

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Ich bin bei Discoplus wo Tethering mit dem iPhone ausdrücklich erlaubt ist. Discoplus verwendet das Netz von O2. Seit nun gut einem Monat vertreibt ja auch O2 das iPhone. iOS 4.1 ist schon älter, d.h. als O2 mit dem Verkauf Mitte Oktober anfing, gab es iOS 4.1 schon. Da in iOS 4.1 keine O2-IPCC-Profildatei enthalten war, hat O2 diese Datei einfach ab Mitte Oktober über das eigene Netz an die iPhonebesitzer gesendet. Discoplus bietet keine solche Datei an.

Es gibt bei O2 scheinbar Datentarifklassen S,M & L und nur wer L hat (glaube ich) kann Tethering nutzen.

Da ich nun ja bei Discoplus bin und damit das O2 Netzwerk nutze, bekam ich diese IPCC-Datei auch untergejubelt. Allerdings wird nach der Installation dieser Datei das Tethering im iPhone deaktiviert, wahrscheinlich, weil mir Tarifklasse S oder M zugeteilt wird, obwohl ich ja garnich bei O2, sondern bei Discoplus Kunde bin. Erst ein Wiederherstellen des iPhones hat die Profildatei gelöscht und ich kann wieder Tethering nutzen.

Allerdings werde ich nun bei jedem Anschluss an meinen Mac gefragt, ob ich die Anbieterinformationen in meinem iPhone aktualisieren will, was man dann natürlich immer verneinen muss...

Bisher habe ich noch nicht auf iOS 4.2 aktualisiert, weil ich fürchte, dass diese (für mich) nutzlose IPCC-Profildatei darin schon automatisch enthalten ist und ich dann anschließend kein Tethering mehr nutzen kann. Ein Downgrade geht ja leider nicht.

Deshalb meine Frage: Hat jemand der Discoplus mit dem iPhone 4 nutzt schon auf iOS 4.2 aktualisiert und keine Problem mit dem Tethering festgestellt?
 
Moin moin,
die erste, zu iOS4.1 erschienene IPCC für O2 war fehlerhaft, generell war auf allen iPhones damit bei O2 Tethering deaktiviert. Es gab aber schon vor Erscheinen eine IPCC, mit der das wieder ging (Links waren hier im Forum auch irgendwo vorhanden), mit der aktuelle 9.1 (die NACH dem Update auf iOS 4.2 nochmal separat per manuellem 'Nach Updates suchen' installiert werden muß, weil das iOS-Update offenbar keinerlei O2-IPCC enthält) geht auch weiterhin alles korrekt. Mein iPhone (O2 direkt) meldet sich im Moment als Version 4.2.1 (8C148) und Netzbetreiber o2-de 9.1, und das Tethering-Menü ist verfügbar (auch wenn es in meinem Vertrag nicht gestattet ist).

lg,
justme
 
Danke für die Antwort. Hört sich ja ganz positiv an, ist mir aber immernoch zu riskant, da Du ja direkt bei O2 bist und weil ich Tethering unbedingt nutzen können muss.
 
Habe Discoplus und ein nicht gelocktes iPhone 4 aus dem Apple Store. Der Punkt Tethering überlebte bei mir das Update auf 4.2.1. Er verschwand allerdings, nachdem ich dem hier zugestimmt hatte:

HT1970_01-de.png

http://support.apple.com/kb/HT1970?viewlocale=de_DE

Eine Ablehnung würde ich eh nicht mein Leben lang durchhalten.

Würde aber trotzdem gerne das iPhone als Modem nutzen - so wie die letzten 10 Jahre bei all meinen Handys gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iPhone zurückgesetzt, Netzbetreiber update abgelehnt und alle "Mobiles Datennetzwerk" Einträge von Hand eingetippselt -> Tethering funktioniert.

Bleibt die Frage: gibts einen eleganteren Weg?
Oder, kann ich wenigstens das lästige, aber gefährliche NetzwerkUpdatePopUp auf Macbook und iPhone unterbinden?
 
Gibt es nicht ein Anti Nag Screen Programm für OS X, das ich auf diese Meldung loslassen könnte?
 
hey!!

Funktioniert Tethering beim iPad gleich wie beim iPhone?
Hab die aktuelle Firmware drauf und hier:


HT1970_01-de.png



auf abbrechen geklickt und jetzt kommts nicht mehr...
Beim iPhone gings nachdem ich die Einstellungen geladen habe!

Was tun? Oder gehts beim iPad sowieso nicht?

Danke
lg

PS - ich möchte das iPad 3g nützen um mit dem Macbook online zu gehen...
 
Cool, danke für den Hinweis. Das bedeutet also, dass die IPCC Profildatei nicht im neuen iOS 4.2 enthalten ist. Das ist sehr gut, denn dann kann man ja bedenkenlos auf 4.2 aktualisieren.
 
Bleibt die Frage: gibts einen eleganteren Weg?
Oder, kann ich wenigstens das lästige, aber gefährliche NetzwerkUpdatePopUp auf Macbook und iPhone unterbinden?

Du kannst das Netzbetreiberupdate ohne Bedenken installieren im Moment - da ist nichts "gefährlich" oder so.
Nochmal als Zusammenfassung: iOS 4.1 mit O2-IPCC 8.x -> tethering ist gesperrt (unabhängig vom verwendeteten Vertrag, das hat generell keinen Einfluß)
-Manuelles Update auf o2-IPCC 9.1 (Download und per 'Alt'-'Nach Update suchen' von der Platte installieren): Tethering funktioniert
-Update auf iOS 4.2 -> keine IPCC mehr vorhanden, alle Einstellungen für 3G, MMS und Tethering müßten manuell gemacht werden
-NACH dem Update auf iOS 4.2 noch einmal die Suche nach Updates anstoßen: die aktuelle o2-IPCC 9.1 wird gefunden und zur Installation angeboten, und wie schon unter iOS 4.1 ist Tethering dann verfügbar.
Wenn Tethering bei o2 nicht verfügbar ist bitte mal unter 'Einstellungen' - 'Allgemein' - 'Info' die Netzbetreiberversion überprüfen, dort sollte in jedem Fall "o2-de 9.1" stehen. Ist dort noch eine 8er-Version angezeigt ist noch nicht die aktuelle IPCC installiert.

lg,
justme
 

Gelten Deine Aussagen auch für Discoplus?

bitte mal unter 'Einstellungen' - 'Allgemein' - 'Info' die Netzbetreiberversion überprüfen, dort sollte in jedem Fall "o2-de 9.1" stehen.

Da steht bei mir "Carrier 9.0". Und wie gesagt, nach der letzten Annahme des penetranten Netzbeteiber-Einstellungs-Updates ging Tethering nicht mehr.

Du kannst das Netzbetreiberupdate ohne Bedenken installieren im Moment - da ist nichts "gefährlich"

Bist Du sicher, daß Diese Aussage auch für discoPlus gilt?
 
Da Discoplus das O2-Netz nutzt sollte das auch für diese gelten - Du hast allerdings noch das alte IPCC is Deinem iPhone, mit dem Tethering bei O2 generell gesperrt ist. Installier Dir die 9.1 und es wird wieder funktionieren....

lg,
justme
 
Versteh ich das richtig? Ich soll nicht das mir angebotene Netzbetreiber Update annehmen, sonder manuell das IPCC 9.1 von O2? Wo bekomme ich das?
 
Moin moin,
du brauchst auf jeden Fall die 9.1, damit es funktioniert - ich hatte mir das schon unter iOS4.1 installiert (die Links dazu finden sich hier im Forum, ebenso wie die Anleitung, wie man eine IPCC manuell installiert). Bei mir war es allerdings so, daß nach dem Update auf iOS 4.2 gar keine IPCC im iPhone mehr vorhanden war und eine nochmalige manuell angestoßene Suche nach Updates dann ein weiteres Netzbetreiber-Update anzeigte, welches ich auch installiert habe. Das war dann wiederum die o2-IPCC 9.1, und nach der Installation gingen dann auch das Datennetzwerk, MMS und Tethering wieder.
Nach den Gerüchten hier im Forum steht aber auch schon eine o2-IPCC 9.2 in den Startlöchern, dann auch mit Visual Voicemail.

P.S. falls Du mit irgendeiner geladenen IPCC Probleme hast - es gibt einen einfacherern Weg als das iPhone komplett zurückzusetzen. In dem Thread, in dem die Downloadlinks für die 9.1 gepostet wurden hat auch jemand eine Lösch-IPCC bereitgestellt, mit deren Installation man das Telefon ohne vollständiges Zurücksetzen wieder von allen Betreiberupdates befreien kann.

lg,
justme
 
Kleiner Nachtrag: auch mit dem inzwischen erhältlichen letzten Update der O2-IPCC (o2-de 9.2) funktioniert Tethering weiterhin bzw. wird im Menü angeboten (auch wenn mein Vertrag es nach wie vor nicht erlaubt, da nur Internet Pack M).

lg,
justme
 
Bin bei Discoplus. Habe jetzt endlich das Netzbetreiber Update eingespielt. Alles bene:

- Tethering funktioniert
- Visual Voicebox funktioniert
- Unter Info > Netzbetreiber steht 'o2-de 9.2'
- In der Titelleiste, wo der Name des Netzes erscheint steht 'Willkommen' :-(
- MMS habe ich noch nicht getestet
 
Hab jetzt auch endlich auf 4.2.1 geupdated. Wo kann man diese IPCC Datei denn runterladen?
 
Das NetzbetreiberUpdate wird von iTunes beim Sync, oder iegendwann vom iPhone automatisch angeboten.

Mich würde interessiren ob bei DiscoPlussern Visual Voicemail richtig funktioniert.
 
Ich habe mir jetzt die IPCC Datei 9.2 runtergeladen und installiert. Unter Informationen wird die korrekte IPCC Version angezeigt.

Es passiert aber etwas sehr sehr merkwürdiges. Ich kann mich über Bluetooth mit die iPhone verbinden und dann wird auch der blaue Balken Internet Tethering auf dem iPhone dargestellt, aber ich kann trotzdem keine Verbindung ins Netz aufbauen. Ich kann keien Seiten anpinge nichts.

Hat jemand eine Idee warum es nicht funktionierne könnte?
 
Ich kann nur den allgemeinen Hinweis geben: die Netzwerk Einstellungen des Macs müssen stimmen/angepasst werden.
 
Zurück
Oben Unten