Host Datei... Wo ist sie nur?

C

capi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
252
Reaktionspunkte
63
moin,

ich muß mein iphone wiederherstellen, aber itunes will sich nicht mit dem ipod softwareaktualisierungsserver verbinden.

ich bin schon soweit gekommen dass ich rausgefunden habe woran es liegt.

habe im terminal mal apple angepingt und da stand 127.0.0.1. o.ä.

nach meinen recherchen ist das aber nicht korrekt und ich sollte in die host datei am ende 74.208.10.249 gs.apple.com eintragen anstelle des obigen.

nur konnte ich auch nach ewigen suchens nicht herausfinden wo ich diese ominöse datei finde, damit ich das ändern kann.

könnte bitte jemand so freundlich sein und mir mitteilen wo ich diese datei finde und wie sie genau heißt?

mac osx 10.6.4 (falls das von bedeutung sein sollte)

Capi
 
Wenn Du apple.com anpingst, kommt 127.0.0.1???
Kann das sein, dass Dein Rechner irgendwie verseucht ist?
Sowas in der Art machen Viren und Trojaner gern, damit kein Softwareupdate mehr geht...
 
gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Textedit starten, "Ablage / öffnen" wählen, navigiere in das Hauptverzeichnis deiner Platte, dann "Shift CMD punkt" gleichzeitig drücken (es werden alle unsichtbaren Dateien angezeigt).
Nun kannst in das Verzeichnis /ETC wechseln, Datei 'hosts'. So kommst du an die Datei auf deinem (Mac) Rechner.
Allerdings abspeichern kannst du die hosts Datei nicht, wegen fehlender Rechte.

Für eine Editiier-Schreibmöglichkeit (und Ersatz für das doch eingeschränkten Textedt) bietet sich die Freeware Textwrangler an. Dieser Editor fragt nach, ob man eine Systemdatei bearbeiten möchte. Das Datei-Öffnen erfolgt auf die selbe Weise wie oben beschrieben. (Programm gibt es hier: http://www.barebones.com/products/textwrangler/) Wenn du bei der Installation gefragt wirst ... das Commandline-Modul mit installieren!
----
Auf dem iPhone (Jailbreak wird vorausgesetzt) - benutze dies: http://www.digidna.net/products/diskaid
Datei liegt an der selben Stelle. Oder mit einem SSH Client (Transmit o.a.) mit dem iPhone verbinden (SSH, Name root, passwort alpine).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242
Wenn Du apple.com anpingst, kommt 127.0.0.1???
Kann das sein, dass Dein Rechner irgendwie verseucht ist?
Sowas in der Art machen Viren und Trojaner gern, damit kein Softwareupdate mehr geht...

gute frage. ich hoffe doch nicht. aber nach meinen recherchen kann sowas nach JB spielchen etc. schon mal vorkommen.

aber nun hast du es zmn. geschafft mich stark zu verunsichern. :eek:
 
Textedit starten, "Ablage / öffnen" wählen, navigiere in das Hauptverzeichnis deiner Platte, dann "Shift CMD punkt" gleichzeitig drücken (es werden alle unsichtbaren Dateien angezeigt).
Nun kannst in das Verzeichnis /ETC wechseln, Datei 'hosts'. So kommst du an die Datei auf deinem (Mac) Rechner.
Allerdings abspeichern kannst du die hosts Datei nicht, wegen fehlender Rechte.

Für eine Editiier-Schreibmöglichkeit (und Ersatz für das doch eingeschränkten Textedt) bietet sich die Freeware Textwrangler an. Dieser Editor fragt nach, ob man eine Systemdatei bearbeiten möchte. Das Datei-Öffnen erfolgt auf die selbe Weise wie oben beschrieben. (Programm gibt es hier: http://www.barebones.com/products/textwrangler/) Wenn du bei der Installation gefragt wirst ... das Commandline-Modul mit installieren!
----
Auf dem iPhone (Jailbreak wird vorausgesetzt) - benutze dies: http://www.digidna.net/products/diskaid
Datei liegt an der selben Stelle. Oder mit einem SSH Client (Transmit o.a.) mit dem iPhone verbinden (SSH, Name root, passwort alpine).

du bist mein persönlicher held des tages. vielen, vielen dank. über text edit ging´s nicht, da ich keine rechte habe. sollte die rechte über die informationen der datei im finder ändern. nur da ging´s dann schon weiter. wird ja da nicht angezeigt.^^

aber mit textwrangler ging es problemlos! ich stelle mein iphone gerade wieder her.

danke, danke!

edit: zu früh gefreut. nächste fehlermeldung: iphone konnte nicht wiederhergestellt werden. ein unbekannter fehler ist aufgetreten (1004). ich verzweifel hier gleich und schmeiß das ding an die wand.

edit2: ich bin mit dem iphone nun im wartungszustand, server erreicht er anscheinend auch, aber er will die firmware nicht wiederherstellen, es kommt immer: iphone konnte nicht wiederhergestellt werden. ein unbekannter fehler ist aufgetreten (1004)

was kann ich jetzt noch machen? *verzweifeltumhilfeschrei*
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler 1004 tritt nur auf WENN in der hosts-Datei die manuelle IP Umleitung auf apple.com drin steht (lt Google Suche).
Entferne die mal. Auch auf deinem Rechner (Mac oder PC) mal die hosts- Datei prüfen, ob dort eine Apple Umleitung vermerkt ist.

Und darauf achten dass Itunes in der neuesten Version installiert ist.
Wenn gar nichts geht - JB nochmal von vorne. Also Original Firmware aufspielen (ALT-gedrückt halten und Button Wiederherstellen wählen, dann Datei von HDD auswählen; sie gibt es hier schön übersichtlich (verlinken alle zu Apple: http://iszene.com/thread-29469.html ), JB'en, Backup zurückspielen.
 
Fehler 1004 tritt nur auf WENN in der hosts-Datei die manuelle IP Umleitung auf apple.com drin steht (lt Google Suche).
Entferne die mal. Auch auf deinem Rechner (Mac oder PC) mal die hosts- Datei prüfen, ob dort eine Apple Umleitung vermerkt ist.

mmhh, bei mir steht folgendes (ist da was verkehrt?):

* schrieb:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
127.0.0.1 3dns.adobe.com
127.0.0.1 3dns-1.adobe.com
127.0.0.1 3dns-2.adobe.com
127.0.0.1 3dns-3.adobe.com
127.0.0.1 3dns-4.adobe.com
127.0.0.1 activate.adobe.com
127.0.0.1 activate-sea.adobe.com
127.0.0.1 activate-sea.adobe.com.*
127.0.0.1 activate-sjc0.adobe.com
127.0.0.1 activate.wip.adobe.com
127.0.0.1 activate.wip1.adobe.com
127.0.0.1 activate.wip2.adobe.com
127.0.0.1 activate.wip3.adobe.com
127.0.0.1 activate.wip4.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns-1.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns-2.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns-3.adobe.com
127.0.0.1 adobe-dns-4.adobe.com
127.0.0.1 crl.verisign.net
127.0.0.1 CRL.VERISIGN.NET.*
127.0.0.1 ood.opsource.net
127.0.0.1 209-34-83-73.ood.opsource.net
127.0.0.1 practivate.adobe
127.0.0.1 practivate.adobe.*
127.0.0.1 practivate.adobe.com
127.0.0.1 practivate.adobe.newoa
127.0.0.1 practivate.adobe.ntp
127.0.0.1 practivate.adobe.ipp
127.0.0.1 ereg.adobe.com
127.0.0.1 ereg.wip.adobe.com
127.0.0.1 ereg.wip1.adobe.com
127.0.0.1 ereg.wip2.adobe.com
127.0.0.1 ereg.wip3.adobe.com
127.0.0.1 ereg.wip4.adobe.com
127.0.0.1 wip.adobe.com
127.0.0.1 wip1.adobe.com
127.0.0.1 wip2.adobe.com
127.0.0.1 wip3.adobe.com
127.0.0.1 wip4.adobe.com
127.0.0.1 http://www.wip.adobe.com
127.0.0.1 http://www.wip1.adobe.com
127.0.0.1 http://www.wip2.adobe.com
127.0.0.1 http://www.wip3.adobe.com
127.0.0.1 http://www.wip4.adobe.com
127.0.0.1 wwis-dubc1-vip60.adobe.com

127.0.0.1 installer.nemetschek.net
127.0.0.1 piracy.nemetschek.net
127.0.0.1 secure.nemetschek.net
127.0.0.1 obdev.at

127.0.0.1 192.150.18.108
127.0.0.1 192.150.22.40
127.0.0.1 192.150.14.69
127.0.0.1 192.150.8.118
127.0.0.1 192.150.8.100
127.0.0.1 192.150.18.101
127.0.0.1 192.168.112.207
127.0.0.1 194.224.66.48
127.0.0.1 199.7.52.190
127.0.0.1 199.7.52.190:80
127.0.0.1 209.34.83.73:43
127.0.0.1 209.34.83.73:443
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost
74.208.10.249 gs.apple.com


Und darauf achten dass Itunes in der neuesten Version installiert ist.
Wenn gar nichts geht - JB nochmal von vorne. Also Original Firmware aufspielen, JB'en, Backup zurückspielen.

bin ja jetzt im wartungszustand, wo mir nur noch das signal "mit itunes verbinden" auf dem iphone angezeigt wird.
 
Also der ganze Adobe Kram kommt von einer/der gecrackten Photoshop4/5 Version...... ;)

Sichere die Datei (Backup) für später und ändere die Original hostst in:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting. Do not change this entry.
##
127.0.0.1 localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1 localhost
fe80::1%lo0 localhost

Dann versuche es noch mal.
 
Also der ganze Adobe Kram kommt von einer/der gecrackten Photoshop4/5 Version...... ;)

bitte? SKANDAL! ;) ( wenn sie nur je auf meinem rechner gelaufen wäre. :rotfl: )

Sichere die Datei (Backup) für später und ändere die Original hostst in:


Dann versuche es noch mal.

es hat geklappt. er spielt gerade das backup drauf. puuuuhhhh, was´n akt.

du hast einem DAU gerade unheimlich geholfen, vielen, vielen dank nochmal!
 
Kein Ursache. :)
 
Auch wenns zu spät kommt, wenn das Verzeichnis bekannt ist Im Finder Gehe Zu>Gehe zu ordner und Verzeichnis angeben ;)
 
ich will auf unserem Mac die Hosts Datei um einen Eintrag erweitern. Hab es ueber den Terminal (mit sudo) versucht, aber leider kann ich die Datei einfach nicht speichern. Wie kriege ich sie gespeichert?
 
Kopiere diese aus dem Verzeichnis auf den Schreibtisch. Bearbeite diese und Kopiere diese dann nach der Authentifizierung zurück.
 
Danke. Hat geklappt.
 
Zurück
Oben Unten