Die unendlichen Weiten der Timemachine

m4k5!

m4k5!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
142
Reaktionspunkte
15
Hier grundlegendes zu Timemachine:
Bei Anregungen, Erfahrungen oder Problemen könnt ihr hier einen Kommentar posten.

Wenn man seinen Mac neu installiert, hat man 2 Möglichkeiten mit Timemachine seine Daten wiederherzustellen.

1. Alles wie früher
Vielleicht ist die Platte kaputt oder sonst irgendwas passiert.
Aber man will sein altes System wieder haben.

Dann legt man die Leopard CD ein und drückt beim booten die Taste "C".
Dann startet der Mac vom DVD Laufwerk.

Hier befindet man sich in einem abgespeckten OSX.
Automatisch geht Leopard in den Neustallations- Modus.
Wärend dieser Routine wird man unteranderem gefragt ob ein Timemachine Backup zur Verfügung steht.
Dieses anklicken.
Dann eingespielt steht das alte System komplett zur Verfügung!

Alle Einstellungen, Bilder, Software - alles beim alten - als wäre nichts gewesen.

Andere Partitionen - was nun?
Wenn nun dein altes System anders partitioniert war als dein Neues, dann kommst du trotzdem an die Daten wieder ran.
Timemachine stellt diese Daten nicht automatisch her.
In dem Finder klickst du auf das Timemachinesymbol.

Achte darauf - in welchem Verzeichnis befinde ich mich!?
Hier wird Timemachine deine Daten hinkopieren.
Also:
Timemachine startet - springe auf die letzte funktionierene Version deines alten Systems und hier siehst du folgende Auflistung:
/Partition X
/Macintosh HD
/Partition Y
/Partition Z

Wähle die Partition aus die nicht mehr vorhanden ist.
Markiere die Daten und drück auf Wiederherstellen.
Schon kopiert Timemachine die Daten in deinen Finder.

2. Etwas Grundlegendes soll sich ändern
Du hast vielleicht ein Programm zerschossen, am Anfang ein falsches Update eingespielt oder findest einfach nur, dass OSX langsamer geworden ist.
Deine Daten sind regelmäßig auf der externen Platte mit Timemachine gesichert - aber du weißt nicht genau an welchem Tag der Fehler im System auftrat.
Eine Neuinstallation von OSX muss her!

Lege die Leopard CD ein und drück beim booten die Taste "C".
Dann startet der Mac vom DVD Laufwerk.

Wieder startet Leopard in einem abgespeckten Modus.
Automatisch will Leopard neuinstallieren - aber vorher musst du folgendes Tun:
Oben in der Menüleiste findest man unter "Gehe zu" das HDD- Dienstprogramm.
Lösche mit dem Festplattendienstprogramm deinene Sys- Platte.
Jetzt ist kein Betriebssystem mehr auf dem Mac.

Nun gehe in der Installationsroutine weiter - bei dem Punkt "Haben sie ein Backup mit Timemachine vorliegen" auf "Nein" klicken.
Nun wird OSX neu installiert - wie der Auslieferungszustand war.

Das "Willkommen"- Video kommt - der läßt mein Herz höher schlagen :)
Zu allererst würde ich die aktuellen Updates mit der Softwareaktuelisierung einspielen.

Nun zum zurückspielen deiner Daten:
An frühere Einstellungen deines Systems sind in der Library gespeicht.
Klicke auf den Finder, starte Timemachine und stelle den Ordner:
Sys-Partition -> Benutzer -> Hugo -> Library
wieder her.
(mehr dazu findet ihr hier https://www.macuser.de/threads/systempflege-wo-ist-was.263000/)
Dort sind deine iCal Termine und einige Benutzereinstellungen (Maus, Mailaccount, Browserfavouriten, etc).
Den Rest der Daten manuell wie oben erläutert wiederherstellen - und schon hat man ein neues OSX mit seinen alten Daten.

Ich habe diese Funktionen persönlich getestet.
Ich hoff ich hab alles verständlich geschrieben.
Bei Fragen könnt ihr euch gern an mich wenden.

Liebe Grüße
maksi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Glacius, robins, nachholer und 6 andere
Gut gemacht.
Hab nur einen Ergänzungsvorschlag, zum zweiten Punkt: ich mache das zB bis zu dem Punkt nach der Systemaktualisierung genauso. Dann aber mit dem Migrations-Assistenten migrieren lassen. Hab da immer das Gefühl der "arbeitet sauberer" und "integriert besser zurück". Naja... :rolleyes: ;)
 
Schöne Beschreibung!

Habe aber noch zwei Fragen dazu:

1) Was ist, wenn ich einen neuen Benutzer anlege, der einen anderen Namen hat? Kann ich dann auch meinen alten Benutzer-Library-Folder wiederherstellen?

2) Was ist mit dem Library-Folder, der für alle Benutzer gilt? Kann man den auch einfach so wiederherstellen?
 
Timemachine

Wo finde ich den Ordner:

Klicke auf den Finder, starte Timemachine und stelle den Ordner:
Sys-Partition -> Benutzer -> Hugo -> Library?
 
Sehr gute Anleitung, vielen Dank. Ich habe Timemachine (Asche auf mein Haupt) vorgestern das erste Mal benutzt, nachdem ich mir eine zweite externe Festplatte (FireWire) gekaut habe, extra für diesen Zweck (meine erste Externe (USB) ist FAT32 formatiert, zwecks Windows-Datenaustausch).

Jetzt mal eine blöde Frage: darf ich auf dieser Timemachine-Festplatte auch Daten auf herkömmliche Weise abspeichern, oder wird dadurch mein Timemachine-Backup irgendwie beeinträchtigt? Platz wäre ja vorhanden.
 
Ja das darfst und kannst du machen. Die Festplatte wird jedoch durch nachfolgende Time Maschine Backups immer voller. Irgendwann kannst du dann keine eigenen Daten mehr speichern. Dann wird zwar von Time Maschine wieder Platz geschaffen, aber den sollte man nicht unbedingt wieder mit Daten vollstopfen.
Besser ist es die Festplatte zu partitionieren und eine nur für Time Maschine zu verwenden. Ganz geschickte nutzen dazu folgenden Terminal Befehl, damit kann man eine HSF+ Partition und eine FAT32 Partition erstellen. So hat man eine für die Backups und eine Partition die auch auf Windows läuft.

diskutil partitionDisk disk1 2 MBRFormat MS-DOS WIN 30G HFS+ MAC 20G

Dort gibt es auch die Erklärung zu diesem Befehl.

Zudem gibt es noch einen Tipp: Schau dir deine Daten, die du sichern möchtest, genau an. Wenn du z.B. wie ich Podcasts abonniert hast, diese aber nicht sichern lassen möchtest, dann solltest du das bei Time Maschine so einstellen, dass er diesen Ordner nicht berücksichtigt. Das spart eine Menge auf der externen Festplatte, da sonst andauernd die Podcastfolgen gesichert werden und bei Videos kommen da in einem Monat schnell 1-2 GB zusammen. Je nach dem, wie viele und welche Qualität.

Wenn die Backups immer dabei sein sollen, empfehle ich jedem sich eine externe Festplatte ohne eigene Stromversorgung zu kaufen. Die sind handlich und können leicht mitgenommen werden und man braucht keine extra Steckdose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "Restore" ist die zweite interessante Funktion von Time Machine, die erste ist natürlich erstmal das Backup. USB Platte mit oder ohne eigene Stromversorgung oder Time Capsule ist auch alles schön. Aber wie bekomme ich mit Time Machine die Backups auf ein NAS?

Zugriffsmöglichkeiten habe ich vom Mac über FTP oder CIFS (ok iSCSI geht auch, scheitert aber an dem nicht funktionierenden initiator). Als Volume kann ich es ja verbinden, Time Machine weigert sich aber dieses Voluem zu erkennen. Irgendwelche Tips?

Cheers
Thomas
 
"Wärend dieser Routine wird man unteranderem gefragt ob ein Timemachine Backup zur Verfügung steht.
Dieses anklicken."

Diese Option gab es allerdings bei meiner Neuinstallation nicht, Version 10.5.2.

Das würde mich interessieren, warum ich diese Option nicht gesehen habe.

Positiv zu vermerken ist allerdings, dass trotz dem Hinweis, dass alle Daten gelöscht werden, lediglich das alte OS installiert wurde, alles andere, sogar die Windowspartition sind vorhanden geblieben - Lob an Apple.
 
Zurück
Oben Unten