MacUser.de Community!
Zurück   MacUser.de Community! > Tutorial > Mac OS X Tutorial

Tastaturbelegung ändern - oder: die Sache mit Pos1...

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20-12-2007, 23:13   #1 (permalink)
Neues MU Mitglied

Tastaturbelegung ändern - oder: die Sache mit Pos1...

Eines der Dinge, über die ich gleich nachdem ich meinen ersten Mac hatte gestolpert bin, war, dass die Pos1-Taste (diejenige, die dort liegt, wo auf PC-Tastaturen Pos1 ist) ganz und gar nicht wie bisher gewohnt funktionierte. Und bei etlichen anderen Tasten ging es mir genauso. Daran gewöhnt habe ich mich bis heute nicht richtig. Doch es gibt Abhilfe. Vor kurzem habe ich in einem Thread dazu was geschrieben. Und weil es sicher auch viele andere interessiert, wiederhole ich es hier mal als Tutorial.

Machen wir uns also dran...

Du kannst recht einfach mit Bordmitteln die Tastenbelegung unter OS X nahezu beliebig ändern.

Dazu musst du im in deinem Home-Verzeichnis in den Ordner Library/KeyBindings wechseln. Existiert der nicht, dann lege ihn einfach an. Darin wird dann eine Datei namens DefaultKeyBinding.dict erzeugt und entsprechend geändert. Nach einem aus- und wieder anmelden, sind dann die neuen Tastenbelegungen aktiv. Aber Achtung, die Datei muss unbedingt in UTF-8 gespeichert werden und nicht als "formatierter Text" (kann man in TextEdit umstellen). Außerdem reagiert OS X recht kritisch, auch auf kleinste Tippfehler. Dann wird nämlich die gesamte Datei nicht beachtet. Besonders wichtig sind dabei z.B. die Anführungszeichen und die Doppelpunkte und Semikolons.

Wenn du z.B. nur das @-Zeichen auf "ALT+ q" umbelegen willst (was ich dir nicht sonderlich empfehle, da es direkt neben APFEL + q liegt und diese die aktuelle Anwendung beendet), dann sieht DefaultKeyBinding.dict wie folgt aus:

Code:
{
"~q" = ("insertText:", "@");
}
Möchtest du auch noch die "Pos1"-Taste, die "Ende"-Taste, "Page-up", "Page-down" und etliche andere ändern... ?

Vielleicht so wie du sie - so wie ich auch - jahrelang unter Linux oder Win* gewohnt warst?

Ich habe das Ganze unter http://www.lisanet.de/pivot/entry.php?id=40 mal näher beschrieben und auch zwei Links dazu genannt. Auch kannst du dort eine fertige Datei herunter laden.

Die findest du genau hier.

Im Klartext sieht das dann so aus:

Code:
{
"\UF729" = "moveToBeginningOfLine:"; /* pos1 */
"^\UF729" = "moveToBeginningOfDocument:"; /* crtl + pos1 */
"$\UF729"  = "moveToBeginningOfLineAndModifySelection:";
"\UF72b" = "moveToEndOfLine:"; /* end */
"^\UF72B" = "moveToEndOfDocument:"; /* ctrl + end */
"$\UF72B"  = "moveToEndOfLineAndModifySelection:";
"\UF72C"   = "pageUp:";
"\UF72D"   = "pageDown:";
"^~7" = ("insertText:", "|"); /* orig alt 7 */
"^~8" = ("insertText:", "{"); /* orig alt 8 */
"^~9" = ("insertText:", "}"); /* orig alt 9 */
"^\U00DF" = ("insertText:", "\U00BF"); 
"^+" = ("insertText:", "\U00B1"); 
"~<" = ("insertText:", "|");
"~7" = ("insertText:", "{"); 
"~0" = ("insertText:", "}");
"~8" = ("insertText:", "[");
"~9" = ("insertText:", "]");
"~+" = ("insertText:", "~");
"~\U00DF" = ("insertText:", "\U005C"); 
}
Dann hast du hast neben Pos1, Ende, page-up, page-down auch noch die fürs flüssige Programmieren wichtigen Tasten mit den folgenden Belegungen:

Code:
{ = ALT + 7
} = ALT + 0
[ = ALT + 8
] = ALT + 9
\ = ALT + ß
~ = ALT + "+"-Taste
| = ALT + <
Die ursprüngliche Belegung von OS X für das ~-Zeichen bleibt unverändert und zusätzlich vorhanden und alle anderen oben genannten kannst du in Zusammenhang mit CTRL ereichen, also

Code:
| = CTRL + ALT + 7
{ = CTRL + ALT + 8
} = CTRL + ALT + 9
≠ = CTRL + ALT + 0
¿ = CTRL + ALT + ß
± = CTRL + "+"-Taste
Unter dem oben aufgeführtem Link sind im dortigen Artikel auch zwei weitere Webseiten angegeben, die sehr gut beschreiben, wie die Tastenbelegung funktioniert. Um den UTF-8 Code der zu belegenden Taste zu ermitteln (das sind in den Zeilen oben die Angaben wie "\Uxxxx") ist ein kleines Tool sehr hilfreich.

Du findest es genau hier: http://www.manytricks.com/keycodes/

Nach dem Starten, gibt es in einem Fenster zu jeder gedrückten Taste diverse Codes aus. Wichtig ist für unsere Zwecke der Tastencode in hex. Dieser muss dann nur noch in der Form \Uxxxx, also bei Tastencode 0x1A dann eben \U001A.

Viel Spaß beim Neubelegen...

Signatur 20" iMac white, 2,16 GHz, 2 GB RAM, 250 GB HD
MacBook white (was sonst), 1,83 GHz, 2 GB RAM, 250 GB HD
15" iMac G4 (Design pur), 700 MHz, 768 MB RAM, 80 GB HD, SuperDrive * iPod touch, 8 GB
lisanet ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu lisanet für den nützlichen Beitrag:
Alt 15-01-2008, 10:53   #2 (permalink)
Neues MU Mitglied

Thumbs up

MEIN(E) RETTER(IN)!!

Vielen Dank für die Links und dem kleinen Tutorial, ich bin beim Eclipsen schier am verzweifeln gewesen. Habe mir deshalb ne Silikon-Tastaturmatte für mein neues MacBook pro gekauft und dann darauf mit nem Edding nette Hieroglyphen gemalt, was überhaupt keine Lösung darstellt.
Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, dass ein Rechnerhersteller, der Systeme für Unixplattformen konzipiert (Leo), das Tastaturlyout so verhunzt,
aber das nur am Rande....

Gruß spl33n

spl33n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 17:20   #3 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von FrayedEnd

Hat das schon Jemand unterm Leo probiert? Möchte mir ungern was zerschießen, bis jetzt schnurrt die Katze

Signatur Der vage Ausdruck erlaubt dem, der ihn vernimmt, das ungefähr sich vorzustellen, was ihm genehm ist und was er ohnehin meint.
FrayedEnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 22:09   #4 (permalink)
Neues MU Mitglied

Themenautor/in
ja, es läuft unter Leopard einwandfrei bei mir, sowohl auf meinem MacBooka als auch auf dem iMac.

BTW, ich habe das Tutorial auch unter Leo erstellt und getestet.

@spl33n
freut mich, dass es dir geholfen hat

15" iMac G4 (Design pur), 700 MHz, 768 MB RAM, 80 GB HD, SuperDrive * iPod touch, 8 GB
Alt 19-01-2008, 21:09   #5 (permalink)
MU Mitglied

Gibt es auch die Möglichkeit die kleine Return-Taste (neben dem rechten Apfel) auf dem MacBook mit 'fn+Backspace' also 'del' zu belegen? Das wäre suuuuper!

Unter Tiger was das Problem mit DoubleCommand gelöst, aber unter Leo funktioniert DoubleCommand nicht vernünftig.

Signatur MacBook 2GHz White / iPod Touch 2G 16GB / Samsung 206BW / Logitech Z560 / Pleiades 3.5 FW+USB Hitachi T7K250
selcuksinan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2008, 12:11   #6 (permalink)
Neues MU Mitglied

Themenautor/in
ja, die Möglichkeit gibt es natürlich. Dazu brauchst du nur den Tastencode zu kennen und der ist für diese Taste - es ist übrigens "Enter" und nicht "Return" - in der UTF-8 Notierung "\U0003".

Dann ist noch das Kommando bzw. der Tastencode für die gewünschte Aktion oder das Zeichen nötig. Für die von dir gewünschte Funktion "delete" (das ist die Aktion, die mit "fn + backspace" ausgeführt wird) lautet das Kommando "deleteForward:".

Also gibt das ganze folgende Ergänzung,

Code:
{
...hier stehen die anderen Tastenbelegungen ....
"\U0003" = "deleteForward:";
}
welche du ganz einfach als letze Zeile in die DefaultKeyBinding.dict vor die abschließende } Klammer einfügst.

Alt 20-01-2008, 12:36   #7 (permalink)
MU Mitglied

Zitat:
Zitat von lisanet Beitrag anzeigen
Also gibt das ganze folgende Ergänzung,

Code:
{
...hier stehen die anderen Tastenbelegungen ....
"\U0003" = "deleteForward:";
}
welche du ganz einfach als letze Zeile in die DefaultKeyBinding.dict vor die abschließende } Klammer einfügst.
1000000 x Dankeschön!!!! Das ist ja der Hammer :-) Endlich kein umständliches "fn+Backspace" mehr!

Edit: Hmm, es funktioniert nur teilweise. Also in einem Texteditor oder z.B. in der Adressleiste des Browsers funktioniert es zwar, aber wenn ich z.B. beim Umbennen einer Datei die Taste drücke, funktioniert sie wieder wie die Enter Taste. Seltsam :-/

Weiß du woran das liegen könnte?

Signatur MacBook 2GHz White / iPod Touch 2G 16GB / Samsung 206BW / Logitech Z560 / Pleiades 3.5 FW+USB Hitachi T7K250

Geändert von selcuksinan (20-01-2008 um 12:47 Uhr).
Alt 20-01-2008, 13:54   #8 (permalink)
Neues MU Mitglied

Themenautor/in
das habe ich leider auch schon bemerkt.

Die Sache mit DefaultKeyBinding.dict funktioniert eigentlich mit allen Programmen, die das Cocoa-Textsystem verwenden. Und das sollten eigentlich alle üblichen Mac OS X Anwendungen sein. Warum das nun aber ausgerechnet im Finder beim Umbenennen nicht funktioniert, ist mir nicht klar. Immerhin hat Apple ja das Cocoa API entwickelt, und den Finder als zentrales OS X Proggi ja auch,.... seltsam....

Alt 20-01-2008, 14:04   #9 (permalink)
MU Mitglied

Zitat:
Zitat von lisanet Beitrag anzeigen
das habe ich leider auch schon bemerkt.

Die Sache mit DefaultKeyBinding.dict funktioniert eigentlich mit allen Programmen, die das Cocoa-Textsystem verwenden. Und das sollten eigentlich alle üblichen Mac OS X Anwendungen sein. Warum das nun aber ausgerechnet im Finder beim Umbenennen nicht funktioniert, ist mir nicht klar. Immerhin hat Apple ja das Cocoa API entwickelt, und den Finder als zentrales OS X Proggi ja auch,.... seltsam....
Oh nein, genau da, wo ich die Funktion am meisten brauche, undzwar in XCode funktioniert es auch nicht

Edit: Im Terminal funktioniert es auch net :-(

Alt 20-06-2008, 21:23   #10 (permalink)
Neues MU Mitglied

Benutzerbild von fono

Hallo zusammen,

mir ist heute endlich gelungen, mein vor 8 Monaten geschrottetes MacBook zu reanimieren. Das letzte Problem ist die Taste mit "." und ":", die leider nicht mehr funktioniert. Bis Geld für ein neues Top Case übrig ist, würde ich gerne einfach die Tastaturbelegung ändern. Links oben "°" und "^" brauche ich nie, da könnte man doch stattdessen den Punkt hinlegen. Weiß vielleicht jemand was ich dazu in der DefaultKeyBinding.dict eingeben muss? Ich habe es schon mit Ukulele versucht, bin aber augenscheinlich zu blöd dazu...

BTW: Kroatien:Türkei ist ja sowas von langweilig...

Signatur eMac 1GHz, Asus X50N mit Ubuntu, MacBook 1,83 GHz

Geändert von fono (20-06-2008 um 21:33 Uhr).
fono ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2008, 23:55   #11 (permalink)
Neues MU Mitglied

Benutzerbild von hoeschy

ich habe jetzt mal versucht das hier alles nachzuvollziehen bzw zu kapieren, doch diese ganze programmierer.sprache - wie ich sie jetzt mal nenne - da hab ich einfach nicht alles gecheckt... ich hab eine frage:

ich würde gerne nur die beiden "diagonalen-tasten" ÜBER den pfeil-tasten in "Pos1" bzw "Ende" umwandeln... wie kann ich das jetzt machen, ohne dass ich auch noch die anderen Win-Belegungen habe, also PAGE UP bzw DOWN???

muss ich dafür trotzdem diesen neuen ordner anlegen und diese datei runterladen?

Signatur iPod Click Wheel 4. Gen (special 30GB) | iPod shuffle 2. Gen (2GB) | iPod nano 4. Gen (16GB) purple
iMac 20" // 2,4 GHz // Intel Core 2 Duo | MBP (late 2008) 15" // 2,4GHz
hoeschy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2008, 18:56   #12 (permalink)
Neues MU Mitglied

Themenautor/in
Zitat:
Zitat von hoeschy Beitrag anzeigen
ich würde gerne nur die beiden "diagonalen-tasten" ÜBER den pfeil-tasten in "Pos1" bzw "Ende" umwandeln... wie kann ich das jetzt machen, ohne dass ich auch noch die anderen Win-Belegungen habe, also PAGE UP bzw DOWN???

muss ich dafür trotzdem diesen neuen ordner anlegen und diese datei runterladen?
Der genannte Ordner muss auf jeden Fall vorhanden sein. Falls nicht, dann musst du ihn anlegen. Und wenn du nur "Pos1" und "Ende" haben willst, dann musst du dir eben die Datei DefaultKeyBinding.dict mit nur den Zeilen anlegen, die in dem ursprünglichen posting im Kommentar "pos1" und "end" stehen haben. Sinnvoll finde ich es auch, die ursprünglichen Funktionen der Tasten zusammen mit "ctrl" auch weiterhin zu besitzen. Also wären noch die beiden Zeilen mit "ctrl + pos1" und "ctrl + end" sinnvoll.

Die dann gekürzte Datei hat den folgenden Inhalt
Code:
{
"\UF729" = "moveToBeginningOfLine:"; /* pos1 */
"^\UF729" = "moveToBeginningOfDocument:"; /* crtl + pos1 */
"\UF72b" = "moveToEndOfLine:"; /* end */
"^\UF72B" = "moveToEndOfDocument:"; /* ctrl + end */
}
Wie gesagt: Ordner anlegen, obige Zeilen in die Datei DefaultKeyBinding.dict schreiben, fertig.

Hope that helps.

Alt 21-08-2008, 21:19   #13 (permalink)
MU Mitglied

Ich antworte hier nur kurz, damit ich morgen wenn die nächste Antwort kommt nochmal an den Thread erinnert werde. Sowas suche ich schon lange.

Gibt es hier eigentlich sowas wie Favoriten?

swizz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-08-2008, 22:03   #14 (permalink)
aik
MU Mitglied

Benutzerbild von aik

jop.
oben auf themen optionen und dann thema abonieren.
Wird dir dann im Kontrollzentrum angezeigt.

Signatur Mit freundlichen Grüßen
aik
aik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2008, 06:50   #15 (permalink)
Neues MU Mitglied

Hallo!

Ich habe Mac OSX Leopard und eine englische Tastatur. Um mir u.a. bei den Umlauten einen Schritt zu sparen würde ich gerne diese direkt auf Option + die jeweilige Taste (z.B. Option a) legen. Ich habe dies anhand dieser Anleitungen versucht, jedoch nicht hinbekommen. Weiß jemand was am folgenden falsch ist:

{
"~a" = ("insertText:", "ä");
"~o" = ("insertText:", "ö");
"~u" = ("insertText:", "ü");
"~e" = ("insertText:", "€");
"~4" = ("insertText:", "§");
}

Danke!

Fuzzibaer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.

Hilfe? MacUser.de Übersicht

Impressum | Werbung bei MacUser.de
MacUser.de © 2001-2009. All rights reserved

MacUser.de Hosted by
  hosteurope