facebook like

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: 3 Partitionen mit "MAC OS", "Daten" und "Windows Vista"

Neues MU Mitglied

3 Partitionen mit "MAC OS", "Daten" und "Windows Vista"

Anleitung für die Installation von 3 Partitionen mit "MAC OS", "Daten" und "Windows Vista" auf einer eingebauten MacBook-Festplatte (MAC OSX 10.5.6) nach folgendem Schema:

1. Partition: Mac OSX (Format: Mac OS Journaled)
    2. Partition: Datenaustausch zwischen Mac OSX und Windows (Format: FAT 32)
    3. Partition: Windows Vista (Format: NTFS)

Das Programm "Bootcamp" wird bei dieser Vorgehensweise übrigens nicht benötigt.

Vorteil dieser Aufteilung:
    Sowohl Mac OS als auch Vista können problemlos und ohne zusätzliche Treiber/Software auf die FAT32-Partition zugreifen, um untereinander Daten auszutauschen.

Nachteil dieser Aufteilung:
    Die Größe einer Einzeldatei auf der FAT32-Partition darf 4GB nicht überschreiten. Entgegen der langläufigen Meinung können übrigens FAT32-Partitionen problemlos größer als 32GB sein!

Folgende Schritte sind durchzuführen (Achtung: Datensicherung bei bestehendem System vorher nicht vergessen - mit Time Machine, Carbon Copy Cloner, SuperDuper oder ähnlichem):

1) Die im MacBook vorhandene Festplatte darf zunächst nur eine Partition haben, bei Bedarf also formatieren (Format: Mac Os Journaled) bzw. Mac OSX neu aufspielen oder im Festplatten-Dienstprogramm (im Folgenden FP-DP genannt) vorhandene Partitionen durch Klick auf die entsprechende Festplatte im linken Verzeichnisbaum (zB "465,8 GB ST9500325AS Media") -> Partitionieren - Klick auf die überschüssige Partition 2, 3 oder höher -> Minuszeichen anklicken. So oft durchführen, bis letztlich nur noch eine Partition besteht, auf dem Mac OSX installiert ist.

2) Das Terminal aufrufen (Dienstprogramme - Terminal)

3) Im hiesigen Beispiel wollen wir die Partitionen wie folgt einteilen:

Mac-Partition: 300GB (mit Dateiformat: Mac OS Journaled)
    Daten-Partition: 66GB (mit Dateiformat: Mac OS Journaled - vorläufig)
    Windows-Partition: 100GB (mit Dateiformat: Fat32 - vorläufig)

Folgendes ist hierfür im Terminalprogramm einzugeben:

diskutil resizeVolume disk0s2 300G HFS+ "Daten" 66G "MS-DOS FAT32" "Windows" 100G

Anschließend "Enter" drücken. Das Partitionieren beginnt, dauert aber nur wenige Minuten.
    Anschließend das Terminal mit der Eingabe "exit" verlassen.

Wichtig bei dieser Aktion ist es zu beachten, dass die spätere "Datenpartition" noch mit dem Mac OS-Format erstellt wird, da sonst die anschließende Installation von Windows Vista nicht funktioniert.

4) Nunmehr die Vista-CD oder -DVD einlegen, Mac OS neu starten und hierbei die "C"-taste gedrückt halten. Nunmehr startet die Installation von Vista, bei der man als Installations-Partition in der erscheinenden Liste auf jeden Fall die mit Namen "Windows" nehmen muss. Da Vista hier "NTFS" als Dateisystem voraussetzt, formatieren wir diese Partition (bisher Fat32) einfach bei der Installation in NTFS um.

5) Sollte bei den beiden Neustarts, bis Vista installiert ist, mal Mac OS erscheinen, einfach das MacBook neu starten und wieder die Taste "C" gedrückt halten, um die Vista-CD/-DVD auszuwählen.

6) Nachdem wir vor dem fertig installierten Vista sitzen, öffnen wir dort den "Arbeitsplatz", klicken mit der rechten Maustaste das CD-Laufwerk an und wählen "Auswerfen". Anders bekommt man nämlich, ohne die MAC OS-Treiber installiert zu haben, die CD/DVD unter Vista nicht aus dem Laufwerk. Als zweite Möglichkeit kann man natürlich Mac OS starten und dann mit dem Auswurfknopf des MacBooks die CD/DVD herausholen.

7) Nunmehr legen wir die Mac OS-Installations-DVD ein und installieren die Mac-Treiber für Windows. Anschließend noch ein schönes AntiVirus-Programm (am besten mit Firewall) für Vista installiert und rein ins Internet, um sowohl die aktuellen Apple-Treiber (über "Apple-Software" im Vista-Startmenü) als auch die aktuellsten Virensignaturen und die Vista-Updates herunterzuladen.

8) Fertig sind wir anschließend erst, wenn wir das MacBook neu starten, hierbei die "Alt"-Taste gedrückt halten, die Mac-Partition zum Starten auswählen, Mac OS starten und nunmehr im FP-DP die oben genannte "Daten"-Partition auswählen. Durch "Löschen" und Auswahl von "MS-DOS Dateisystem (FAT)" formatieren wir diese Partition nun mit FAT32.

9) Anschließend kann man über "Systemeinstellungen" - "Startvolume" die Vista-Partition von mac OS aus starten (wird als "Windows auf: Ohne Titel" oder ähnlich angezeigt).

10) In Vista ("Arbeitsplatz") erscheint nun die Datenpartition als weiteres ansprechbare Partition.

MacBook Pro 13,3" (Mid 2010) - Core2Duo 2,4GHz - 8GB RAM - Samsung Series 470 SSD 256GB

MU Mitglied Avatar von salome.p
    Auf einem Mac brauchst du System und Daten nicht auf verschiedene Partitions legen, das ist eher unsinnig. Die sind von selbst getrennt. 2 Partitions bringen gar nichts und erschweren das Arbeiten. Es genügt 1 P für Mac OS und eine für Windows.
    s

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Meine Anleitung dient der Schaffung einer Datenpartition, die von Mac OS und Windows ohne Zusatzsoftware gelesen und beschrieben werden kann und über die jederzeit von beiden Betriebssystemen auf die gleichen Daten zugegriffen werden kann.
    In meinem Fall nutze ich primär das Mac OS. Auf manche Daten, die dort entstehen (u.a. Downloads von Windows-Programmen, MP3s und Schriftkram) möchte ich als Switcher unterwegs aber auch mit Windows zugreifen können.
    Dafür die Datenpartition.

MacBook Pro 13,3" (Mid 2010) - Core2Duo 2,4GHz - 8GB RAM - Samsung Series 470 SSD 256GB

MU Mitglied Avatar von oneOeight
    warum übers terminal?
    geht doch auch übers festplattendienstprogrsmm und sollte für die meisten einfacher sein...

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Die Anregung mit der Terminaleingabe kam mir durch einen Artikel im c't Sonderheft Mac. Dort wurde darauf hingewiesen, dass bei einer Partitionierung mit dem FP-DP der MBR der Windows-Partition nicht immer richtig gepflegt wird.
    Die Terminaleingabe soll sicherstellen, dass dieses Probelm nicht auftritt.

Neues MU Mitglied
    geht das ganze auch mit windows xp und einer ntfs datenpartition?
    man kann ja später macntfs-3g installieren.
    verarbeitet osx dann die ntfs daten langsamer oder gibt es nachteile gegenüber der fat32?
    wenn man das system mal neu aufsetzen möchte, osx oder xp, ist die datenpartition sicher? oder würde osx diese partition automatisch überschreiben?

grüße

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Zitat Zitat von GODLIKE Beitrag anzeigen
    geht das ganze auch mit windows xp und einer ntfs datenpartition?
    man kann ja später macntfs-3g installieren.
    verarbeitet osx dann die ntfs daten langsamer oder gibt es nachteile gegenüber der fat32?
    wenn man das system mal neu aufsetzen möchte, osx oder xp, ist die datenpartition sicher? oder würde osx diese partition automatisch überschreiben?

grüße
    Also ich selbst habe es bisher nicht mit einer NTFS-Datenpartition ausprobiert, sollte aber grundsätzlich gehen.
    Die einzige Einschränkung bezieht sich dann eigentlich nur darauf, dass MAC OSX Zusatzsoftware fürs Schreiben auf diese Datenpartition benötigt.
    Bei einer Neuinstallation würde OSX die Datenpartition nicht zwangsläufig überschreiben, könnte bei den falschen Installationseinstellungen aber die gesamte Platte formatieren, dann wären die Daten natürlich weg.
    Ich selbst mache es so, dass ich die Datenpartition stets auf einer externen Platte sichere (normales kopieren). Gleiches mache ich auch mit der Mac-Partition (Time Machine, gelegentlich auch mit Carbon Copy Cloner) und der Windows-Partition (Winclone).

Neues MU Mitglied
    ja scheint das sicherste zu sein die datenpartition extern zu sichern und auch immer mal wieder alle paar wochen zu synchronisieren.

reichen denn bei einer 160gb platte 40gb für osx (standardprogramme) wenn man parallel dazu die datenpartition hat?
    gruß

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Da ich persönlich viele Daten (auch aus Sicherungszwecken) auf externen Festplatten verwahre und nicht ständig mit mir rumschleppen muss, habe ich Mac OSX den größten Speicherplatz meiner internen Festplatte reserviert. Primär arbeite ich aber nur mit Mac OSX und nutze Windows eigentlich in der Bootcamp-Partition nur selten, da ich viel mit Parallels arbeite (virtualisiertes Windows-System unter Mac OSX).
    Die Datenpartition dient mir vorallem auch dafür, Übersicht über bestimmte Daten zu behalten, die nicht unter Mac OSX im Benutzerordner landen müssen und somit die Mac-Partition zumüllen (also alte Bilder, MP3-Songs, Schriftliches usw.).

Ich habe meine interne Festplatte wie folgt aufgeteilt (Prozentzahlen der Gesamtkapazität):

Mac OSX: 65%
    Ddatenpartiton: 20%
    Windows-Partition: 15%

Neues MU Mitglied
    Zitat Zitat von salome.p Beitrag anzeigen
    Auf einem Mac brauchst du System und Daten nicht auf verschiedene Partitions legen, das ist eher unsinnig. Die sind von selbst getrennt. 2 Partitions bringen gar nichts und erschweren das Arbeiten. Es genügt 1 P für Mac OS und eine für Windows.
    s
    Mich würde mal interessieren, was an zwei Partitionen das Arbeiten erschwert? Ich find zwei Partitionen (eine fürs OS, eine fürs Home) durchaus sinnvoll, damit werden nämlich Systemdaten von Nutzerdaten getrennt und voneinander unabhängig gehalten. Außerdem wäre eine getrennte Home-Partition _eigentlich_ Unix-Standard ...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen