Mac OS X 10.5.1 als NFS-Server

MacMännchen

MacMännchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
2.881
Reaktionspunkte
214
Teil I - Einrichtung

Hier im Forum tauchen ab und an Fragen dazu auf, wie auf dem Mac unter Leopard der NFS-Server aktiviert werden kann. Seit 10.5 ist es eigentlich ganz einfach, nur mit Boardmitteln NFS-Freigaben zu erstellen. Dazu sind keine besonderen Konfigurationen am nfsd notwendig, sondern nur ein Eintrag in der Datei /etc/exports.

Beteiligte Rechner in diesem Beispiel:
NFS-Server: MacBook mit 10.5.1, IP: 192.168.2.104
NFS-Client: ein Linux Rechner mit openSUSE 10.3, IP: 192.168.2.200

1.) Nimm einen UNIX-tauglichen Editor wie vi, nano, pico oder in diesem Fall emacs und führe als Admin auf dem Mac folgenden Befehl aus:
Code:
sudo emacs /etc/exports
Dadurch wird die Datei exports, falls sie noch nicht existiert, angelegt und gleichzeitig zum Ändern geöffnet. Füge dann eine Zeile nach folgendem Schema ein:
Code:
/Users/mm/Movies -mapall=mm -network 192.168.2.0 -mask 255.255.255.0
/Users/mm/Movies ist das freigegebene Verzeichnis, mapall mappt alle NFS-User auf den lokalen User mm und 192.168.2.0 ist die Adresse des lokalen Netzes mit der entsprechenden Subnetzmaske 255.255.255.0.
Sichere anschliessend die Datei und schliesse den Editor. Bei emacs geht das mit der Tastenkombination ctrl + x und dann ctrl + c.

2.) Der nfsd übernimmt durch dieses Anlegen bzw. Ändern der Datei exports sofort die (neuen) Einstellungen und gibt dadurch automatisch das Verzeichnis frei. Das kannst du mit dem folgenden Befehl testen:
Code:
showmount -e
Als Ausgabe sollte so etwas erscheinen:
Code:
Exports list on localhost:
/Users/mm/Movies     192.168.2.0

3.) Nun kannst du auf dem Client (Linux Rechner) das freigegebene Verzeichnis mounten:
Code:
mount -t nfs 192.168.2.104:/Users/mm/Movies /mnt/macbook
Das Verzeichnis /mnt/macbook muss zuvor natürlich auf dem Client angelegt worden sein.
Hierdurch wird jedem NFS-User Lese- und Schreibzugriff mit den Rechten des Users mm gewährt. Zusätzlich können Mount-Optionen (z.B. Blockgrösse) mit übergeben werden, je nach Art der Anwendung. Entweder direkt beim Aufruf, oder durch entsprechende Einträge in der /etc/fstab.

(es folgt Teil II - Problembehebung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiko_s
Teil II - Problembehebung

Wenn's hakt: was kann schiefgehen und wie biege ich es gerade?

- Durch einen falschen Eintrag in der /etc/exports erscheint nichts in der exports list

Mit folgendem Befehl prüfst du das korrekte Format des Eintrags:
Code:
sudo nfsd checkexports
Falls du als Ausgabe irgendetwas erhältst, liegt ein Fehler vor. Beispiel für so eine Ausgabe:
Code:
exports:4: got options with no exported directory: -network 192.168.2.0 -mask 255.255.255.0
Grund ist in diesem Fall ein Zeilenumbruch zwischen "-mapall=mm" und dem Rest des Eintrags in der exports.
Liegt kein Fehler vor, erfolgt auch keine Ausgabe nach dem checkexports Befehl.


- Der nfsd zickt und übernimmt die Änderung von exports nicht automatisch

Normalerweise ist ein Eingreifen nicht erforderlich, aber hiermit zwingst du den nfsd, die Änderungen zu übernehmen:
Code:
sudo nfsd update
So prüfst du, ob der nfsd überhaupt läuft:
Code:
sudo nfsd status
Du solltest daraufhin so was erhalten:
Code:
nfsd service is enabled
nfsd is running (pid 57, 8 threads)
Falls er nicht läuft, wird er hiermit aktiviert:
Code:
sudo nfsd enable

- Die Firewall auf dem Mac blockiert das Mounten

Im lokalen Netz hinter einem Router ist eine Firewall zwar nicht zwingend erforderlich, sie kann aber bei Bedarf (auch auf dem Mac) aktiviert werden. Wichtig ist die richtige Einstellung.

Unter Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall:

Falsch: "Nur notwendige Dienste erlauben"
Diese Einstellungen verhindert einen Zugriff über den Port 2049, weil dieser den Status "filtered" hat.

Richtig: "Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen"
Dadurch befindet sich Port 2049 automatisch im Status "open". Weitere Massnahmen sind nicht erforderlich. Das Mounten wird sofort durchgeführt.
 
Hallo MacMännchen,
ich habe es genau wie beschrieben gemacht aber komm nicht weiter möglicherweise verstehe ich etwas falsch.

zu meinem anliegen ich möchte mein mac bzw eine festplatte meines macs zu einer nfs oder online festplatte machen (nfs/nas/iscsi/etc.) damit ich mit mehreren macs auf der gleichen platte (mit protools) arbeiten kann (was mit afp nicht geht!).
da ich das geld für die üblichen tools wie network storage solutions, xsan etc nicht habe wollte ich mal in die runde fragen ob und wie es möglich ist eine solche lösung auf dem eigenem mac zu realisieren.

meine syskonfig:
mac osx server 10.6.3 (2TB festplatte HFS+ die als onlineplatte gelten soll ist nicht die systemplatte).
per Lan 1GB/s verbunden

vielen dank für alle infos, p.s. google hat mir bis jetzt noch nicht weiter gebracht!

MFG Michi
 
Ich wäre mal an einem Update für Sierra interessiert :p
 
Zurück
Oben Unten