Danke euch allen für die schnelle Hilfe. Werde jetzt mal schauen ob ein Sata-Controller dann doch nicht nehr Sinn macht.
Thanxs
Danke euch allen für die schnelle Hilfe. Werde jetzt mal schauen ob ein Sata-Controller dann doch nicht nehr Sinn macht.
Thanxs
Ich suche eine Sonnet Crescendo G3/G4 zur Aufrüstung eines PPC 9500.
Viele Grüße!
Gerald
Ich begebe mich jetzt auf lizenzrechtliches Glatteis und frage, ob mir jemand mit einem Tiger (10.4.x) auf CDs aushelfen kann. (spyder???)
Brauche die Scheiben nur für einen Test-Install, um zu sehen, wie rund der Tiger auf einem G3-Schlumpf mit 400 Mhz und 640 MB RAM läuft. Nach dem Test wird das BS definitiv gelöscht, die CD-Sammlung zurückgeschickt, und bei Erfolg ein DVD-ROM in den G3 eingebaut sowie mein eigener Tiger von DVD installiert. (Was wegen Mehrfachinstall wohl auch wieder Grauzone ist....... seufz)
Aktion innerhalb 241xx Kiel bevorzugt.
Macs waren schon cool, als WinDoof nichts weiter als ein neidisches Funkeln auf Bill Gates´ Brille war.....
Aber keine Test-Tiger auf CD........
Schei.............benkleister.
Muss ich wohl doch umbauen.
Macs waren schon cool, als WinDoof nichts weiter als ein neidisches Funkeln auf Bill Gates´ Brille war.....
@Chrischiwitt, ein Modell, welches auf jeden Fall eingebaut wurde in den 450er B&W ist ein MATSUSHITA DVD-ROM SR-8583. Wenn du so eins findest, steht der Installation von Tiger nichts mehr, außer evtl. einem Firmware-Update unter OS 9, im Weg. Habe es soeben aus dem Systemprofiler meines Mac hierher kopiert.![]()
EDIT:
Evtl passt auch ein 8586. da derzeit die 8583 nur bei eBay in Britannien und USA zu haben sind. Für das 8586 gibt es zumindest ein Angebot hier in Deutschland bei eBay.
Geändert von Retrostyle (10-02-2010 um 09:22 Uhr)
PowerMac 7600/132@XLR8 MAChSpeed G3, 128 MB RAM, Grafikkarte Voodoo 3 2000, USB. B&W G3 450, DVD, ZIP, SCSI, 768 MB RAM, Radeon Grafikkarte, VST FireWire-Brenner.
Evtl. passt auch jedes andere DVD-Laufwerk. Wir haben die hier so oft gewechselt und selbst OS 9 scherrt sich kaum darum. OS X ist nur wählerisch, wenn es um die Brennfunktion einiger Laufwerke geht.
Grüße
Marco
PowerBook Firewire; G4 MDD 2003
Ich glaube, um diese Art von "passen", also die Treiberfrage, geht es meist nicht, da, falls Mac OS X wirklich mal mit einem Gerät nicht brennen kann, man sich selbst mit dem Einsatz von Zusatzsoftware helfen kann, z.B. Toast. Eine andere Frage ist es allerdings, ob der Mac auch mit allen möglichen Laufwerken startet, wenn man eine bootfähige CD einlegt...
Vermutlich ist es bei bestimmten Macs das größere Problem, ein optisches Laufwerk aufzutreiben, das so gebaut ist, dass es auch mit der Gehäuseblende vieler G3- / G4-Macs harmoniert, sodass der Auswurfknopf sich auch mechanisch betätigen lässt und nicht ins Leere greift, was manchmal ganz nützlich sein kann.
Keine Panik, Jungs, das Laufwerk ist vorhanden. Ist ein olles Pio, das vorher schon in nem anderen G4 verbaut war. Ist sogar schon die Blende ab.
Bin nur zu faul zum Umbauen.........
also brauchst jetz quasi keine CDs mehr? :/
Mac Pro 2008 --- 8x2.8/8GB/ATI HD5870/2x250GB Seagate Raid0/2x1TB F1/640GB F1
MacBook Pro 13" (Mid 2009) --- 2x2.26/4GB/500GB Hitachi 5K500.B
Hackintosh --- E6300@1.86GHz/2GB/8800GT/1TB F1
Hatte schon im "Gegenteil von Ich verschenke"-Thread geposted, aber ich glaube hier bin ich vllt. besser dran.
Ich habe vor kurzem einen iMac G3 geschenkt bekommen, welcher auch einwandfrei läuft und auch noch genutzt werden soll, allerdings ist das Zimmer, in dem er steht nicht verkabelt.
Ich sucher daher eine AirPort Karte für einen iMac G3, ist hier jemand, der vielleicht eine abzugeben hätte?
Du weißt, dass die Karte allein nicht reicht? Du brauchst noch einen Adapter. *Edit* evt. hab ich noch so ein Ding rumfliegen. Kann nächste Woche mal nachschauen.
Geändert von Blaupunkt (11-02-2010 um 22:14 Uhr)
"Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen." - Arno Schmidt
Danke für den Hinweis. Was ist das denn für ein Adapter? Denn einen Steckplatz hat der iMac für die Airport-Karte doch, oder irre ich mich da jetzt?
Sowas
Ohne Adapter kannst Du Airportkarte nicht einbauen.
"Man stirbt trotz strengster Sicherheitsvorkehrungen." - Arno Schmidt
Bei meinem G3 iMac ging das ohne Adapter. Kann es sein, das es vom Modellljahr abhängt? Meiner war ein G3 500.
MacBook Pro 13"
PowerMac G3 b/w mit Apple Studio Display 17" b/w
iPhone 3G
Lesezeichen