Wireless Keyboard, Wahltaste und die Betriebssystemwahl

harlekin12

harlekin12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2010
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
157
Hallo,

ich habe den iMac 27" mit dem "Wireless Keyboard" gekauft. Mit Hilfe von Boot Camp habe ich als zusätzliches Betriebssystem Windows 7 installiert.

Laut der Boot Camp Anleitung soll nun nach Einschalten des iMac die Wahltaste (alt) gedrückt werden bis die Symbole zur Auswahl eines Betriebssystems erscheinen. Mit meiner Wireless funktioniert das bis jetzt nicht. Ich vermute mal, dass zu diesem Zeitpunkt Bluetooth noch nicht aktiv ist?

Statt dessen habe ich mir mal eine Tastatur mit Kabel ausgeliehen - und siehe da, es funktionierte auf Anhieb.

Da ich nicht davon ausgehe, das ich der einzige Nutzer mit Wireless Keyboard und mehr als einem Betriebssystem bin, würde mich mal interessieren ob es auch mit dem Wireless Keyboard die Möglichkeit gibt beim Start ein Betriebssystem irgendwie auszuwählen??

Gruss, Roland
 
Mit der wireless Tastatur musst Du den Zeitpunkt sehr exakt treffen, was für sich schon ein kleines Kunststück ist. Nachdem ich das schätzungsweise nur jedes dritte Mal geschafft habe, habe ich dann einfach rEFIt draufgemacht - das ist m.E. eh' eleganter und Du erhältst bei jedem Booten das Startmenü, kannst einstellen, wie lange er wartet, bis er automatisch das Default-OS bootet, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Alt-Taste einfach häufig gedrückt bis dann die Abfrage kam. Sieht etwas komisch aus wenn man die Taste immer wieder drückt, aber in 90 % der Fälle war es erfolgreich.
 
Hallo,

danke für die schnellen Antworten die mir gezeigt haben, dass ich als Mac-Neuling doch nicht zu doof bin die Wahltaste anzuwenden. ;)

Toll finde ich die Lösung jedoch nicht auf blossen Verdacht mal die Taste zu drücken und evtl. klappt es oder aber auch nicht. rEFIt werde ich mir mal ansehen.

Nach dem Lesen Eurer Antworten habe ich nochmal gegoogelt und einen "Hardware-Tip" gefunden der zu 100% funktioniert (habs gerade mehrfach erfolgreich ausprobiert). Besitzer einer Apple-Remote drücken einfach gleich nach dem Einschalten des iMac solange die Menü-Taste, bis die Symbole mit den installierten Betriebsystemen angezeigt werden. Mit den Pfeiltasten des "Click-Wheel" kann dann das gewünschte angewählt werden und mit der Fernbedienung sogar der Bootvorgang gestartet werden.

Gruss, Roland
 
Zurück
Oben Unten