VMware Fusion wie auf Mac Festplatte zugreifen?

S

STICK-CB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
159
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,
kann mir einer sagen wie ich unter Vista auf meine Daten vom Mac zugreifen kann? Unter VMware wurde die Bootcamp Partition eingebunden, falls das wichtig ist.

Danke
 
VMware Tools installieren und dann die Einstellung Shared Folders genauer ansehen. ;)
 
Es hat auch den Anschein, das MacDrive unter VMware nicht mehr laeuft.
Kann das einer bestaetigen?
 
@flosse, die Tools sind installiert und der Hacken ist bei Ordnerfreigabe auch
gesetzt und nun?

@Kempi, MacDrive läuft bei mir nicht unter Fusion
 
@flosse, die Tools sind installiert und der Hacken ist bei Ordnerfreigabe auch
gesetzt und nun?

ja...und nun? das frage ich mich auch. beide mac-festplattenbereiche sind jetzt shared folders...wie jedoch kann ich jetzt in windows darauf zugreifen?

ich meine jetzt nicht drag and drop, also kein kopieren, sondern darauf zugreifen aus einem pc-programm heraus.

danke.
 
Dazu musst du sie im Explorer oder Arbeitsplatz als Netzlaufwerk verbinden. (Extras->Netzlaufwerk verbinden) :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasso
Versteh das nicht... kann mir mal einer ne Step by Step Anleitung basteln?

Tausend dank!
 
@lasso, hat hier super die Lösung vermittelt!

vmware fusion öffnen, in Settings reingehen, dort auf Shared Folders im linken Bereich klicken und dann: unten links auf´s "Plus" gehen.

"add shared folder" klicken, über "choose" den Ordner auswählen. Hacken bei "enabled" anklicken.

Betriebssystem starten, auf "Arbeitsplatz", oben in der Leiste auf "Extras", dort "Netzlaufwerk verbinden" und in der Auswahloption "vmware shared folders" den eben erstellten hinzufügen.

Fertig...
 
Hallo!

Also, die letzte Anweisung war schon mal Klasse: Endlich sehe ich unter Fusion mal was von meinem Mac! ABER: Wenn ich XP in Fusion neu starte (muss man ja bei Programminstallationen öfters mal), dann sind die Netzlauwerke weg, obwohl ich auf Verbinden bei Neuanmeldung geklickt hatte! Kann man das lösen?
 
Hallo!

Also, die letzte Anweisung war schon mal Klasse: Endlich sehe ich unter Fusion mal was von meinem Mac! ABER: Wenn ich XP in Fusion neu starte (muss man ja bei Programminstallationen öfters mal), dann sind die Netzlauwerke weg, obwohl ich auf Verbinden bei Neuanmeldung geklickt hatte! Kann man das lösen?

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube du musst in den Ordnereigenschaften (von Windows) die ''einfache Dateifreigabe'' aktivieren.
 
Es hat auch den Anschein, das MacDrive unter VMware nicht mehr laeuft.

Das liegt in der Natur der Sache, dass das auf einem Gast bei einem Virtualisierer nicht mehr läuft, denn die Systeme liegen ja nicht mehr auf einer Ebene.

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube du musst in den Ordnereigenschaften (von Windows) die ''einfache Dateifreigabe'' aktivieren.

Für den Zugriff auf den Mac ist das ohne Belang; nur in umgekehrter Richtung.

Bei Vista ist es wichtig, das Authentifizierungsverfahren downzugraden; habe ich mal hier beschrieben :

https://www.macuser.de/threads/workaround-fuer-netzwerkproblem-vista-mac-osx.354136/
 
1. Gibt es eine Anleitung für Dummies, wie man auf der internen Festplatte eines MAC eine Partition einrichtet, die von XP in Fusion erkannt wird?

2. Kann man eigentlich MacDrive in die virtuelle XP Maschine installieren und damit dann auf die Festplatte des hosts zugreifen?

Danke nochmals!
 
1. Gibt es eine Anleitung für Dummies, wie man auf der internen Festplatte eines MAC eine Partition einrichtet, die von XP in Fusion erkannt wird?

2. Kann man eigentlich MacDrive in die virtuelle XP Maschine installieren und damit dann auf die Festplatte des hosts zugreifen?

Danke nochmals!
1. steht doch alles oben geschrieben
2. du kannst macdrive installieren, um z.b. eine mac formatierte usb festplatte im xp zu benutzen. alles andere funtioniert über netzwerkfreigaben. du kannst dir doch deine shared folders permanent als laufwerk einbinden, bei jadem xp-start. wozu willst du 60$ ausgeben, wenn du nen mac hast :confused:
 
1. Gibt es eine Anleitung für Dummies, wie man auf der internen Festplatte eines MAC eine Partition einrichtet, die von XP in Fusion erkannt wird?

Wenn du von deinem Fusion-XP aus Vollzugriff auf die Mac-Partition haben möchtest, dann reicht es, wenn du dich auf dem Mac über das Netzwerk als Admin anmeldest (aktiviertes File Sharing auf dem Mac natürlich vorausgesetzt); wenn du die VM mit demselben Accountnamen/Kennwort wie bei deinem Mac-Admin einrichtest, dann geht das sogar automatisch, ohne den Dialog mit der Benutzernamen/Kennworteingabe.

2. Kann man eigentlich MacDrive in die virtuelle XP Maschine installieren und damit dann auf die Festplatte des hosts zugreifen?

Nein, das geht nicht; hatte ich schon im vorherigen Beitrag angesprochen. Ist aber auch aufgrund der zu 1. angesprochenen Aspekte unnnötig.
 
Nein, das geht nicht; hatte ich schon im vorherigen Beitrag angesprochen. Ist aber auch aufgrund der zu 1. angesprochenen Aspekte unnnötig.

Angesichts der Beschreibung auf der HP sollte das schon gehen.
Ist aber meines Erachtens total unnötig.
 
Angesichts der Beschreibung auf der HP sollte das schon gehen

Wo steht da was zu VMs ? Kannst du das mal direkt zitieren ?
 
richtig, da steht nichts vom vm sondern von bootcamp, aber die installation sollte trotzdem klappen.

Die Installation schon; ist ja ein normales Windows-Programm. Aber der Dateisystem-Treiber läuft natürlich ins Leere, weil er ja keine HFS+-Partition auf derselben (virtuellen)-Platte findet. Insofern ist das witzlos.
 
genau meine rede, völlig überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten