WD Scorpio Blue 1TB (WD10TPVT) Sammelthread

TheCnapper

TheCnapper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
419
Reaktionspunkte
14
Dieser Thread soll dazu dienen Erfahrungen über die oben genannte Festplatte auszutauschen.
Hier noch ein Link:

Ich spiele mit dem Gedanken mir diese Festplatte für mein MBP (mid09) zu holen, da meine Seagate Momentus 7200.4 erheblich Probleme mit sich bringt.

Nun habe ich das Forum nach Erfahrungen zu dieser Platte durchforstet, allerdings nur wenig gefunden. Ein paar User haben diese Platte schon, aber schrieben nur, dass sie zufrieden damit sind. Das ist ja schon mal sehr positiv.

Allerdings würde ich auch z.b. gerne Wissen wie es genau mit der Performance steht. Gerade wenn man 1TB zur Verfügung hat lädt diese natürlich dazu ein auch große Dateien auf die interne HD zu spielen. Außerdem wäre der Verbrauch auch interessant. Verbraucht sie sehr viel Strom, oder gar weniger als die Standard verbauten?


Der Einbau ist ja bei den MB und MBP (mid09) wohl kein Problem,
wie schaut es bei den mid10 aus? Weiß das schon jemand?


Cheers
 
Der Einbau ist ja bei den MB und MBP (mid09) wohl kein Problem,
wie schaut es bei den mid10 aus? Weiß das schon jemand?

Ich habe diese Platte seit Freitag im 13", 2,4 (mid 2010) drin und bin sehr zufrieden. Langzeiterfahrungen kann ich logischerweise noch keine liefern, von der Akkulaufzeit ist mein Eindruck (das ist ja immer subjektiv und auch von der Belastung abhängig), dass sich nicht groß was zu vorher verändert hat.

Als Super-DAU hab ich auch keine Ahnung, wie ich da so was wie nen "Benchmark"-Test machen kann ... vielleicht kann mir jemand eine idiotensichere Anleitung posten? :D
 
Ich glaube, das hatte ich schonmal ... aber irgendwie komm ich damit nicht zurecht. Wenn ich das aufmache und einfach das nehme, was voreingestellt ist, passiert gar nix. Ich klicke auf "Start", dann erscheint ungefähr 1/10 Sekunde lang "Stopp" auf dem Button, und das war's. Unten bei "Graph" oder "Text" steht gar nix.

Bei "Sweep File Sizes" kommt überall "0.0" raus.

Muss ich da noch irgendwas anderes einstellen?
 
im Prinzip sollte das recht einfach gehen - mach mal ähnliche Einstellungen:
 
Das ist das, was auch standardmäßig beim ersten Öffnen eingestellt war. Das Ergebnis hängt an. :/

Mit "Sweep File Sizes" (verschiedene Dateigrößen von 128 MB bis 16 GB) kommt das hier raus ...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-19 um 18.25.20.png
    Bildschirmfoto 2010-05-19 um 18.25.20.png
    62 KB · Aufrufe: 261
  • Bildschirmfoto 2010-05-19 um 18.29.02.png
    Bildschirmfoto 2010-05-19 um 18.29.02.png
    53,5 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Tja - bei mir lief das ohne probleme - Jemand anders eine Idee bzw die gleiche HDD und kann die Daten liefern ?!
 
Tja - bei mir lief das ohne probleme - Jemand anders eine Idee bzw die gleiche HDD und kann die Daten liefern ?!

Das meinte ich auch weiter oben mit "nicht zurechtgekommen". Das gleiche Phänomen hatte ich auch bei der Original 250er Platte. Irgendwie funktioniert das bei mir nicht und ich weiß nicht wieso. :(
 
@ Hajott1
Du wirst jetzt als Tester eingesetzt! ;)
Dein subjektiver Eindruck der Festplatte ist also gut?
Was hattest du vorher für eine drin, wenn ich fragen darf?

Du könntest das Programm xbench zum testen benutzen:

http://www.xbench.com/

Dann nur "Disk Test".
Wäre cool, wenn du das Ergebnis posten könntest.

P.s. auch wenn es eine doofe Frage ist, hast du beim AJA Test auch etwas gewartet? Kann durch aus sein, dass das eine Zeit lang nicht den Anschein macht etwas zu tuen.

Cheers
 
@ Hajott1
Du wirst jetzt als Tester eingesetzt! ;)
Dein subjektiver Eindruck der Festplatte ist also gut?
Was hattest du vorher für eine drin, wenn ich fragen darf?

Vorher hatte ich diese Seagate drin:

http://www.seagate.com/ww/v/index.j...f9c2d110VgnVCM100000f5ee0a0aRCRD&locale=en-US

Das war die, die beim Kauf drin war.

Du könntest das Programm xbench zum testen benutzen:

http://www.xbench.com/

Dann nur "Disk Test".
Wäre cool, wenn du das Ergebnis posten könntest.

P.s. auch wenn es eine doofe Frage ist, hast du beim AJA Test auch etwas gewartet? Kann durch aus sein, dass das eine Zeit lang nicht den Anschein macht etwas zu tuen.

Ich habe einen Screenshot angehängt - keine Ahnung, ob die Werte gut oder schlecht sind. :rolleyes: :D

Edit: Beim AJA Test habe ich nicht gewartet. Das sprang sofort wieder auf "Start". Und bei "Sweep File Sizes" kam sofort alles mit 0,0.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-19 um 19.07.10.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-19 um 19.07.10.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das, was auch standardmäßig beim ersten Öffnen eingestellt war. Das Ergebnis hängt an. :/

Mit "Sweep File Sizes" (verschiedene Dateigrößen von 128 MB bis 16 GB) kommt das hier raus ...

vermutlich hast du keine rechte aufs root verzeichniss schreibend zuzugreifen.
dieses etwas dämlich programmierte tool schreibt nämlich die testfiles da rein anstatt irgend ein temporäres verzeichniss zu benützen (so war es zumindest noch vor ein paar monaten).
 
vermutlich hast du keine rechte aufs root verzeichniss schreibend zuzugreifen.
dieses etwas dämlich programmierte tool schreibt nämlich die testfiles da rein anstatt irgend ein temporäres verzeichniss zu benützen (so war es zumindest noch vor ein paar monaten).

Nee, mein "normaler" User (also der Account, den ich üblicherweise benutze) hat keine Admin-Rechte. Ich probiere das Ganze gleich mal im Admin-User, mal kucken, ob sich da was tut.

Mit Admin-Rechten passiert da in der Tat was. Screenshot hängt an. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-19 um 19.20.31.jpg
    Bildschirmfoto 2010-05-19 um 19.20.31.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde eher die Lautstärke interessieren - hörst du ein rauschen in der Nähe des Book? Das hatte mich bei meiner alten 500er von WD (blue - 5400er( zur Weißglut gebracht. Deshalb ist jetzt eine 1Platter 320er drin.. vllt haben die sich bei der 1TB was einfallen lassen?
 
Mich würde eher die Lautstärke interessieren - hörst du ein rauschen in der Nähe des Book? Das hatte mich bei meiner alten 500er von WD (blue - 5400er( zur Weißglut gebracht. Deshalb ist jetzt eine 1Platter 320er drin.. vllt haben die sich bei der 1TB was einfallen lassen?

Ich höre die Platte nur, wenn ich mein Ohr direkt ans Book halte. ;)

Allerdings ist ja die Geräuschempfindlichkeit individuell unterschiedlich. Vielleicht hilft dir weiter, dass die alte Seagate-Platte, die vorher drin war (und jetzt in einem USB-Gehäuse steckt) genauso laut bzw. leise klingt.

Für mich ist die WD-Platte "flüsterleise" - aber ymmv. ;)
 
Also ich als Laie würde sagen die Werte der Platte sind in Ordnung, sie hat ja "nur" 5200rpm. Ich lasse mir das aber gerne auch noch mal bestätigen.

Cheers
 
Also ich als Laie würde sagen die Werte der Platte sind in Ordnung, sie hat ja "nur" 5200rpm. Ich lasse mir das aber gerne auch noch mal bestätigen.

Für mich ist wichtig, dass ich ggf. möglichst lange "autark" arbeiten kann, sprich: möglichst lange Akkulaufzeit. Da ist es mir dann wurst, ob der Start eines Programmes oder das Laden einer Datei nun 1,073 Sekunden länger oder kürzer dauert. :D
 
Für mich ist wichtig, dass ich ggf. möglichst lange "autark" arbeiten kann, sprich: möglichst lange Akkulaufzeit. Da ist es mir dann wurst, ob der Start eines Programmes oder das Laden einer Datei nun 1,073 Sekunden länger oder kürzer dauert. :D

Das ist völlig richtig. Sehe ich eigentlich auch so.
Aber ich habe gerade die Seagate Momentus 7200.4 500GB drin und da sind das leider zählbare Sekunden die irgendetwas braucht. Spotlight ist doch eigentlich eine schnelle Angelegenheit, oder? Sprich gerade wenn man z.b. Programme eingibt, oder?
Aber hier geht es ja eigentlich um die Western Digital!! ;)

Cheers
 
Das ist völlig richtig. Sehe ich eigentlich auch so.
Aber ich habe gerade die Seagate Momentus 7200.4 500GB drin und da sind das leider zählbare Sekunden die irgendetwas braucht. Spotlight ist doch eigentlich eine schnelle Angelegenheit, oder? Sprich gerade wenn man z.b. Programme eingibt, oder?
Aber hier geht es ja eigentlich um die Western Digital!! ;)

Spotlight ist auch bei mir eine schnelle Angelegenheit - gerade wenn ich zum Beispiel Programme eingebe. "Photoshop" kann ich zum Beispiel gar nicht fertig schreiben, bevor es mir angezeigt wird. ^^ Das sind Bruchteile von Sekunden, bis ich das sehe, was ich suchen will - rein gefühlt kommt das Ergebnis "sofort".
 
Ja, so war das bei mir auch ein mal.
Habe gerade erstmal ein komplettes BackUp gemacht.
Man weiß ja nie!
 
Hey, also ich habe die Platte jetzt schon 1,5 Monate und kann jetzt wohl Vergleichsweise "Langzeiterfahrungen" posten und ein möglichst neutrales Urteil ohne "Neuigkeitseuphorisierung" bilden.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, bin ich mit der Performance sehr zufrieden. Sie bewegt sich bei mir zwischen 70-85MB/s bei 250GB Füllung. Mit AJA gestestet, Screenshot habe ich keinen (aber weshalb sollte ich euch anlügen?).

Bisher macht sie was eine Festplatte soll. Vorher hatte ich die StandardHDD von Apple drin, eine Siemens irgendwas mit 320GB, bereits einige Jahre auf dem Markt.

Geräusch:
Auch für zimperliche (wie mich) geeignet. Das Rauschen ist ein ganz wenig hochfrequenter als bei der alten, das kann aber auch als angenehm empfunden werden. Insgesamt ist sie sogar etwas leiser als die alte, aber viel nehmen tut sich das nicht, beide sind schon fast am lautlos-Punkt.
Gut finde ich auch, dass ich keinerlei Zugriffsgeräusche vernehme und auch kein IDLE-Klick. Das hat mich bei allen anderen HDD's schon ein bisschen angenervt.

Allerdings habe ich im Laufe der Zeit ein paar Eigenheiten entdeckt:

Wenn man das Notebook dort, wo die HDD sitzt, zusammendrückt, z.B. um es zu tragen, schrammt die HDD an dem Gehäuse, was evtl. zum Absturz führt. Inwiweit das mit der Bauhöhe zusammenhängt, weiß ich nicht, da ich das NB sowieso eigentlich mit 2 Händen trage.

Außerdem - aber ich will jetzt keine Paranoia verbreiten - habe ich das Gefühl, dass meine Akkulaufzeit um 1-1,5h zurueckgegangen ist. Da bin ich mir allerdings nicht sicher. Lt. Coconutbattery habe ich 160 Loadcycles und 96% Capacity. Also müsste ich eigentlich kaum was wahrnehmen...

Ich habe im Verdacht, dass da irgendwas mit den neuen 4KB-Sektoren falsch laeuft, auch wenn es diese Restriktion in OSX nicht mehr gibt. Ich habe die alte HDD einfach Restored, also das System nicht neu aufgesetzt. Könnte es daran liegen? Ich weiß es nicht. Vielleicht habt ihr einen Tipp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haeck
Zurück
Oben Unten