Warnung Macbook Akku - Brandgefahr

wonda

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle alle Macbook + Macbook-Pro Nutzer vor Brandgefahr warnen.

Mein Macbook 3 Jahr und 10 Monate alt.
Das Akku bläht sich extrem auf und wird auch extrem heiss.
Das Akku beeinträchtigte, bei mir zumindest, das touchpad.
Im Februar 2010 am 14. des Monats musste ich das Akku entfernen weil, durch das aufblähen des Akkus, die untere Plastik verkleidung sich abgelöst hatte.
Bei dem ausbau des Akkus stellte ich ein leises zischen fest was ich aber der extremen Temperatur des Akkus zugeschrieben Habe.
Den Akku legte ich in unmittelbare nähe auf meine Arbeitsfläche und nach ca. 5min begann ein lauteres zischen im Akku.
Plötzlich begann es zu rauchen und laut zu zischen sowie starke Rauchentwicklung so das ich die Räumlichkeiten verlassen musste.
Nach 1 Stunde und offenen Fenstern betrachtete ich den Schaden.
Arbeitsplatte erhebliche Brandflecken und die Beschichtung der Arbeitsplatte war im Bereich des Akkus komplett weggebrannt.
Das in der nähe stehende Lappy HP/Compac (6 Jahre alt) hat erhebliche Schauchspuren.

Also Mail an Apple mit der Schilderung des Vorfalls sowie ein Angebot das Akku zur Analüse kostenfrei Apple zu überlassen.
Antwort von Apple: Das ist bei den Akkus normal und Garantie oder Kulanz ist bei Ihrem Macbook auf Grund des alters leider nicht mehr möglich.

Fazit:
Warnung an alle Macbook + Macbook-Pro Nutzer bezüglich Brandgefahr.
- Die Wohnung oder Büro kann abbrennen wenn solch ein Gerät unbeaufsichtigt steht.
- Giftige Gase können austreten und gesundheitliche Schäden verursachen.
- Entstandene Schäden muss ein Macbook + Macbook-Pro Nutzer selber tragen.
- Support und oder Kulanz bei Apple = fehlanzeige.

Das bedeutet für mich nachdem ich viel geld bei Apple gelassen habe folgendes:
- Macbook Softwaretechnisch in den urzustand versetzen und versuchen zu verkaufen
- Macbookpro das gleiche wie beim Macbook
- Mac-Mini werde ich ebenfalls verkaufen weil ich von dem Support etwas enttäuscht bin
- Wlan Airport-Extreme wird verkauft
- IPod wird verkauft
Ich möchte mit Apple nichts mehr zu tun haben denn mit der Firma im Haus kann mir die Hütte abbrennen und Apple interessiert es einfach nicht.

Das Fazit erstelle ich nur für mich und möchte hiermit nur eine Warnung an andere Macbook + Macbook-Pro Nutzer bekannt geben

als kleine Zugabe hier mal nur ein Foto, von 12 Bildern, die auch demm Apple-Support bekannt sind:
attachment.php
 
Na zum Glück ist nichts schlimmeres passiert!
Wieso hattest du den Akku denn nicht schnell aus dem Fenster geworfen? Ich könnte mir vorstellen das die Gase nicht sehr gesund sind bzw. waren.

Deine Konsequenz kann ich gut nachvollziehen. Andererseits sind Sony-Vaio Akkus auch schon abgebrannt. Ich weiss aber nicht wie deren Support reagieren würde.

Zumindest bei Dell würde man aber wohl nicht abgewiesen werden.

Was mich noch interessieren würde ist dein Nutzungsverhalten! Hattest du das Macbook nur als Desktopcomputer genutzt? Oder eher mobil?
 
Apple muss nach dem ProdHaftG für die Folgeschäden aufkommen. Da solltest du dranbleiben! Die Arbeitsplatte, den anderen Laptop und was noch alles Schaden genommen hat, muss Apple ersetzen. Lass dich da nicht so schnell abservieren! Das ist keine Frage des "Supports" sondern ganz einfach Gesetz, und da muss Apple für grade stehen.

Der Akku selbst würde unter Gewährleistung / Garantie fallen, die bei dem Alter des Books aber nichtig ist.
 
@rdachs

Aus Fenster werfen - das hätte mit sicherheit zu Verbrennungen an der Hand geführt und mit der Gasentwicklung war es mir sicherer den Raum zu verlassen.

Ich hatte auch ein Sony-Vaio aber nie probleme mit dem Akku außer eben mit den Jahren Leistungsverlust.
Das gleich gilt für mein HP-Compac Gerät.

Das Macbook hatte ich überwiegen Firmentechnisch benutzt aber auch von zu Hause aus an den Projekten gearbeitet.
Das Mabookpro ist privat und wurde teilweise Mobil genutzt.

wonda
 
Das ist leider ärgerlich, kann aber bei lithium ionen Akkus passieren, wenn z.B. bei der produktion der Zellen es zu Verschmutzung kommt. Die Zellen stellt auch nicht apple her, sonderm Hersteller wie sony, Panasonic und sanyo. Deswegen kann genausogut ein dell abfackeln. Apples reaktion ist aber daneben
 
@kon**

Danke werde es natürlich versuchen das meine Schäden ersetzt werden.
Ich bleib dran.

wonda
 
Verstehe ich das richtig, dass Du den Akku noch weiterbenutzt hast, obwohl er sich schon aufgebläht hat?
 
@pietboje

Ja, ich habe das Macbook zu Gravis gebracht dort wurde gesagt weiterbenutzung ist bedenkenlos aber das Akku sollte baldmöglichst getauscht werden.
Zum Tausch kam es ja leider nicht mehr.

Traurig ist doch das bei Apple der Fehler mit dem aufblähen bekannt ist und trotzdem wird dieser Zustand als normal von Apple bezeichnet.

Ich will nur keine Grundsatzdiskussion starten denn mein Fazit steht fest.

wonda
 
@pietboje

Ja, ich habe das Macbook zu Gravis gebracht dort wurde gesagt weiterbenutzung ist bedenkenlos aber das Akku sollte baldmöglichst getauscht werden.

Ganz ehrlich, dass kanns aber auch nicht sein. Da würde ich auch mal bei Gravis vorstellig werden... die haben dich einer nicht grade unbedeutenden Gefahr ausgesetzt.
 
@ActiveX

Das sehe ich genauso.
Nur da ich leider nur eine mündliche aussage habe und nichts Schriftliches wird ein Haftungsanspruch gegenüber Gravis wohl recht schwierig bis unmöglich sein.

wonda
 
Verstehe ich das richtig, dass Du den Akku noch weiterbenutzt hast, obwohl er sich schon aufgebläht hat?

Meiner ist auch aufgebläht (hat aber noch 90% Kapazität), Anruf beim Apple Support: Aufblähen ist ganz normal und man kann ihn weiterverwenden.
 
@wonda: Hast Du meinen Beitrag gelesen oder geht es Dir nur darum, hier Dampf abzulassen?
 
@Bondtoys

Sorry, nein mein Akku des Macbook fällt nicht unter die Rückrufaktion.

Ich möchte auch kein Dampf ablassen - mein Beitrag und dessen ausführungen, soll nur als Warnung für andere Nutzer gelten.

wonda
 
Zurück
Oben Unten