Touchpad deaktivieren

du öffnest ein terminal

kopierst
Code:
defaults write -g com.apple.mouse.ignoreTrackpadIfMousePresent 1
rein, drückst enter.

logst dich aus und logst dich wieder ein.

das sollte es gewesen sein.
 
Schade klappt bei mir nicht

Hallo coffeejunk,

vielen Dank zunächst für die schnelle Antwort. Leider hat es nicht geklappt. Ich habe das Terminal aus den Dienstprogrammen genommen. Richtig? Dann per Paste and copy Deinen Text und nur den ohne Leerzeichen davor oder dahinter reinkopiert, dann enter. abgemeldet angemeldet nichts. Zur Sicherheit dann einen Neustart, aber das Touchpad bewegt den cursor noch immer obwohl eine Maus angestöpselt ist. Hast Du noch eine Idee oder war ich selbst dazu zu dumm?

Gruß

the fivebells
 
das terminal aus den dienstprogrammen ist korrekt.

versuch es mal als admin:

im terminal erst

sudo -s

und dann bei der abfrage dein passwort eingeben. danach erneut den text von eben reinkopieren. und wieder aus- und einloggen. wenn es dann nicht funktioniert bin ich leider auch mit meinem latein am ende.
 
Hiermit gehen diese Defaults Teile leichter: secrets.blacktree

Ignore accidental trackpad input
defaults write -g com.apple.mouse.ignoreTypingFilter true
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider auch nicht

ich darf noch nichtmal mein Password eingeben. Nach sudo -s und enter kommt die Frage nach dem Password aber mit der Tastatur kann ich dann nicht schreiben. Oder gibt es da auch wieder einen Trick.

Trotzdem Danke

The five bells
 
Weiß nicht ob es schon hier erwähnt wurde, seit 10.5.6 gibt es bei den neuen MB und MBP die funktion des Trackpad deaktivieren bei angeschlossener Maus nicht mehr! Apple sagt dazu das eine Maus das multitouch trackpad nicht ersetzen kann, und deswegen dieses "feature" das man es nicht mehr abstellen kann ins programm implementiert hat...
 
@thefivebells: Du kannst schon tippen nur kommt keine Rückmeldung vom Terminal. Einfach Kennwort tippen und mit Enter bestätigen.
 
Danke

an alle, aber ich werde wohl akzeptieren müssen, daß es nicht funktioniert wie schon oben beschrieben.
 
Nein, gib einfach dein Passwort blind ein.

Du siehst das Passwort nicht, aber es wird eingegeben - einfach blind eintippen, enter drücken dann gehts schon...
 
Oh sorry

das mit dem Password hat dann natürlich funktioniert. Son depp bin nicht mal ich. Aber der Cursor bewegt sich halt noch immer über das Touchpad auch wenn die Maus dran ist.
 
Also sorry wenn ich jetzt so n alten Thread wieder ausgrabe, aber gibts vll doch schon ne Möglichkeit mit dem deaktivieren des Trackpads wenn man ne Maus angeschlossen hatt??

Ich hab jetzt 10.5.7 drauf und die Option gibts ja immernoch nicht wieder. Und dieses Terminal_tricksding funktioniert bei mir nicht.

Gruß

Edit: Ich hab nun auch gelesen, dass es von Apple als Feature ansieht, dass man die Maus nicht mehr ausschalten kann. Äh ich weiß ja nich wie das nochmal war, aber ich dachte, Optionen die dazu kommen sind Features, nicht wenn man sie weglässt.

Wie dem auch sei: Hätten die Herren das Trackpad _mittig_ von F_und_J gemacht, dann würd ich mit meinem Daumen an der rechten Hand auch nicht auch nicht die ganze Zeit den Cursor verschieben und somit diesen unsinnig in der Gegend rumtippen lassen. Wär doch gut, wenn man einstellen könnte, dass man die Maus + Trackpad oder eben nur Maus bedienen will, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verhelfe dem Thread auch noch einmal zu einem Up ...

Besitze zwar ein altes MacBook, bei dem die Option "wenn Maus, dann Trackpad aus" noch vorhanden ist, fände ein Tool, mit dem man das Pad ohne an- und abmelden ein- und ausschalten könnte, äußerst nützlich. Z.B. beim Lernen, wenn ich das Buch vor mich auf die Tastatur lege und es hin und wieder mal herunternehme, um Notizen einzugeben.
 
Lösung

Wenn hier immer noch einer nach einer Lösung sucht:

->Systemeinstellungen->Bedienungshilfen->Maus-Trackpad->Haken bei "Wahltaste 5-mal drücken um die Mausbedienung ein/auszuschalten.->5x Alt drücken->Trackpad tot bis wieder 5-mal Alt gedrückt wurde.

Praktisch zum lange Texte schreiben.

Hoffe konnte euch helfen. :confused::D:)


Gruss Snowbiker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redheadset und dopefro
Muss man dann nochmal neustarten oder sonst was? Weil bei mir klappt auch das nicht. :-(

Ich verzweifel echt noch...

Edit: Weil das Problem ist ja nicht, dass ich bei lange Texte schreiben dann den Cursor verrutsche. Sondern, dass wenn ich ne klenie Pause mache um vll die letzten paar Zeilen zu lesen, und vll die Hände kurz von der Tastatur nehme, dass sich dann der Cursor wieder aktiviert und dann zack verrutscht sobald ich die Hände wieder auf die Tastatur lege und mit dem rechten Handballen auf das Trackpad komme.
 
Snowbiker, vielen Dank! Genau das war (zumindest von mir) gesucht!

Allerdings hast du eine Sache vergessen: Man muss etwas weiter unten die Funktion 'Trackpad ignorieren, falls Maustasten aktiviert sind' einschalten.

Falls du diese Option nicht ausgewählt hattest, MacNic, probier es mal.
 
Snowbiker, vielen Dank! Genau das war (zumindest von mir) gesucht!

Allerdings hast du eine Sache vergessen: Man muss etwas weiter unten die Funktion 'Trackpad ignorieren, falls Maustasten aktiviert sind' einschalten.

Falls du diese Option nicht ausgewählt hattest, MacNic, probier es mal.

Genau, hab ich vergessen :D:D:D:D
 
hmm...naja ich glaube es hilft zumindest ein wenig :)

besser als garnix. immerhin springt der cursor jetzt nicht mehr wie wild hin und her.

danke schon mal hierfür.

aber wenn mal jemand noch was auf lager hat, wie man relativ einfach, das trackpad ganz deaktivieren kann und relativ schnell wieder aktivieren kann, dann lasst es mich wissen :)

gruß
 
hmm...naja ich glaube es hilft zumindest ein wenig :)
aber wenn mal jemand noch was auf lager hat, wie man relativ einfach, das trackpad ganz deaktivieren kann und relativ schnell wieder aktivieren kann, dann lasst es mich wissen :)

Sorry, aber ich verstehe nicht ganz, was du suchst. Mit dem von Snowbiker beschriebenen 'Trick' ist bei mir das Trackpad ganz deaktiviert. In welcher Hinsicht ist es denn bei dir noch aktiv?
 
Zurück
Oben Unten