Sinnige Maßnahmen bei SSD - HD - Betrieb

Blebbens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.07.2009
Beiträge
595
Reaktionspunkte
3
Hi,

Nach meinem MacBook Pro-Umbau habe ich nun eine SSD (mit System und Programmen) und eine HD (Bilderordner, iTunes-Mediathek und Userordner) statt des Superdrives gleichzeitig verbaut.

Nun geistern zahlreiche Tipps & Tricks darüber herum, was man bei einem mobilen Rechner ändern sollte am System, falls man eine SSD vom Drittanbieter verbaut hat.

Den Trim Enabler möchte ich dabei von vornherein ausschließen, dieser wird unter Lion keinesfalls von mir installiert. Meine Crucial M4 hat auch trimm support und wohl auch Garage collection.

Was ist von folgenden Maßnahmen zu halten ...
- SMC- und PRAM-Reset (habe ich bisher nicht gemacht)
- Hibernate-Modus deaktivieren mit "sudo pmset -a hibernatemode 0", damit nicht der RAM-Inhalt bei jedem Sleep auf die SSD geschrieben wird (verbraucht natürlich mehr Strom im Sleep-Modus, da RAM Energie benötigt)
- Sleep-Image löschen mit "sudo rm /private/var/vm/sleepimage" (permanent notwendig, falls doch Hibernate-Modus genutzt wird)
- Mobile Backups deaktivieren mit "sudo tmutil disablelocal" (warum sollte man das machen?)
- In den Systemeinstellungen/Energieoptionen den Schlafmodus für SSD/HD abschalten

Habe ich etwas vergessen und wie sinnvoll sind diese Maßnahmen ?


Dann frage ich mich auch, ob ich - wie vorher bei der HD - FileVault2 einschalten sollte. Ich war begeistert davon, doch habe ich gelesen, dass dieses bei einer SSD die Lebenszeit verkürzt und den Geschwindigkeitsvorteil bei der auch eingebauten Seagate Hybrid-HD ruiniert. Was ich davon zu halten ? Kann ich für beide/eine FileVault2 aktivieren?

Ein kleiner Erfahrungsaustausch wäre nett.
 
Also, TRIM Support hast Du mit der M4 unter Lion nicht, aber ich würde TRIM auch trotzdem wegen der GC nicht einschalten, sondern es so belassen.

Auch wenn aktuelle SSDs wie die M4 sehr viele Schreibvorgänge aushalten, würde ich auf hibernate 0 umstellen und das Sleepimage entfernen, da Du ja sonst mit jedem Sleep die Größe Deines verbauten Rams auf die SSD schreiben würdest - das ist auf Dauer schon nicht wenig.

Die Mobile Backups solltest Du ausstellen, weil Dir Lion sonst die SSD unnötig zumüllt - denk dran, mal mindestens 10%, besser 20% freizuhalten, damit die GC ordentlich arbeiten kann.

Ich zitiere mich der Einfachheit halber mal:


Ich würde noch noatime deaktivieren, so wird deaktiviert, dass jeder Dateizugriff protokolliert (und auf die SSD geschrieben) wird.

Mit
Code:
nano -w /Library/LaunchDaemons/com.apple.noalist.plist
anlegen, darin muss dann
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" " http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
<key>Label</key>
<string>com.my.noatime</string>
<key>ProgramArguments</key>
<array>
<string>mount</string>
<string>-vuwo</string>
<string>noatime</string>
<string>/</string>
</array>
<key>RunAtLoad</key>
<true/>
</dict>
</plist>
stehen.

Ich persönlich würde auch die Schreibvorgänge auf die SSD reduzieren, damit sie nicht vorzeitig altert, indem mit
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 0
das Sleepfile deaktiviert ist, das sonst immer beim Standbymode in der Größe des verbauten Rams auf die SSD geschrieben wird.
Neue SSDs halten zwar sehr viele Schreibvorgänge aus, persönlich schone ich sie aber gerne damit.
Das alte Sleepfile noch mit
Code:
sudo rm /var/vm/sleepimage
löschen.

Achtung, jetzt wird der Inhalt des Rams im Standby nicht mehr auf die Platte gesichert, man muss also (eigentlich sollte das eh selbstverständlich sein) Änderungen in Dokumenten vorher sichern.
 
Ok, ich führe die Kommandos mit dem Admin-User durch und gehe davon aus, dass ich diese damit global für alle User durchführe.

Wie schaut es denn mit FileVault2 aus ?

Erledigt Apple bei seinen SSD-Notebooks auch solche Schritte ?
 
Nein, die richten da nichts weiter ein, das ist ja die freie Entscheidung des Users.
Bzgl FV2 kann ich Dir nicht viel sagen, such aber mal lieber, ob es da unter Lion immer noch Bugs gibt oder ob das mittlerweile safe ist, da gab es einige Probleme.
 
Hibernate-Modus deaktivieren mit "sudo pmset -a hibernatemode 0", damit nicht der RAM-Inhalt bei jedem Sleep auf die SSD geschrieben wird (verbraucht natürlich mehr Strom im Sleep-Modus, da RAM Energie benötigt)

Stimmt so nicht, der Stromverbauch ändert sich nicht, auch bei der "normalen" Einstellung (3) wird der RAM mit Strom versorgt. Es geht nur um den Fall, wenn der Akku leerläuft, dann kann der RAM aus dem Sleepimage wiederhergestellt werden, bei Mode 0 nicht.
 
Ich versuche, mit den Kommando zu verhindern, dass Mac OS X bei jedem Sleep das Sleepfile in Höhe des verbauten RAMs auf die SSD schreibt.
 
Ist mir klar, nur hat das nix mit dem Stromverbrauch zu tun.
 
...ich würde noch noatime deaktivieren ...

Weißt du vielleicht auch, wie man u.U. noatime nur für eine einzelne Partition aktivieren könnte? Ich habe meine Platte in zwei Partitionen unterteilt, was mir schon mehrfach außerordentlich geholfen hat. Den Zeitstempel (letzter Zugriff usw.) würde ich aber gerne noch weiterhin für meine Daten-Partition beibehalten, da ich darüber sehr oft Dateien suche. Für die OS-Partition wär es egal. Wie macht man das?
 
Hm, heisst das nun, dass TimeMachine beispielsweise die Dateien nicht sichert, weil das Datum/Uhrzeit nicht hochgesetzt werden und es daher Änderungen nicht erkennt ?
 
Zurück
Oben Unten