SATA Geschwindigkeit am Macbook Pro 3.1

M

Malcom X

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
190
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage. Ich habe in mein Macbook Pro eine SSD eingebaut.
Wie auf dem Bild zusehen läuft diese auch ohne Probleme.

Ich habe mich jetzt nur gefragt, ob mit dem Satacontroller alles stimmt.
Dieser läuft mit 1,5 Gigabit und nicht mit 3 Gigabit.

Ist das alles so korrekt?

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • macuser.jpg
    macuser.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 184


Ich habe mich jetzt nur gefragt, ob mit dem Satacontroller alles stimmt.
Dieser läuft mit 1,5 Gigabit und nicht mit 3 Gigabit.

Ist das alles so korrekt?

Vielen Dank im voraus.

Wenn Du jetzt genauer sagst, um welches MBP es sich handelt…
Gruss
der eMac_man
 
Laut Mactracker ist alles ok ;)
 
Und in der Überschrift ;)
 
Ich danke euch und wünsche allen ein schönes Wochenende
 
Moin,

ich habe das gleiche MBP und hier hat Apple mal wieder künstlich den SATA Controller kastriert, denn der kann eigentlich SATA 2.

Ich hatte die Samsung SSD in dem MBP und diese kann ihre Geschwindigkeit so nicht entfalten.

Gruß
Claus
 
Ich habe ein MPB 4.1. Mit ICH8-M AHCI ist das auch nur mit 1,5 Gigabit angegeben. Könnten die Dinger potentiell 3 Gigabit?
 
D.h. es bräuchte lediglich ein lächerliches Update, um uns 4.1-Usern den vollen Leistungsumfang guter SSDs zu erschließen? Ich dachte die ganze Zeit, die Hardware würde hier den Riegel vorschieben. :mad:
Wisst ihr, ob es diesbezüglich schon sowas wie Petitionen oder Anfragen im Apple-Forum gibt? Da würde ich doch gleich mal vorsprechen.
 
Auch schon beim MBP 3.1 :( ja es bedarf nur einem Update aber darauf werden wir wohl lange warten dürfen...
 
ja es bedarf nur einem Update aber darauf werden wir wohl lange warten dürfen...
Darauf brauchen wir nicht (mehr) warten weil es nicht kommen wird! Apple wird sicher nicht für uns Uralt-Bookuser ein extra Update machen. Die dritte Generation der Unibody-Books steht vor der Tür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Ich könnte speien! Das wäre der einzige Grund für mich, bald mal auf ein aktuelleres MBP umzusteigen, die sonst rein gar keine Vorteile für mich versprechen. Jetzt erst Recht nicht!
Ich wiederhole noch mal meine Frage: Wisst ihr, ob es diesbezüglich schon sowas wie Petitionen oder Anfragen im Apple-Forum gibt? Vielleicht kann man sich ja bei entsprechenden Anliegen beteiligen.
 
Darauf brauchen wir nicht (mehr) warten weil es nicht kommen wird! Apple wird sicher nicht für uns Uralt-Bookuser ein extra Update machen. Die dritte Generation der Unibody-Books steht vor der Tür.

Sehe ich leider auch so, genau wie das Problem mit der Alu Tastatur und dem ersten Intel iMac CoreDuo... aber das wird auch nicht behoben, obwohl es bekannt ist...

Vor allem weil unsere Uralt-Books ja schon so alt sind, das man damit nicht mehr arbeiten kann. Apple ist ja so Grün das wir uns lieber was neues kaufen sollen und das alte lieber Umweltfreundlich entsorgen können, anstatt es z.B. mit einer SSD aufzurüsten ;)
 
Wo könnte man wohl noch ehesten ein entsprechendes Anliegen auf ein Update vortragen?
 
habe diesbezügl eine Frage:

habe auch das 3.1 MBP und eben die 1,5 Gigabit Begrenzung.
Die frage ist: bis zu welcher mb/s zahl kann denn diese Schnittstelle sinnvoll mit einer ssd zusammanarbeiten?
 
willst du den theoretischen oder den praktischen wert?
 
Anfrage ins Apple-Forum gestellt. Vielleicht bringt es was, wenn sich noch andere beteiligen. Link.
Oder hat noch jemand eine andere Idee, wo man ein entsprechendes Anliegen vortragen könnte?

Da schreibt einer übrigens:

All MacBooks with the hardware to support SATA 3.0GB are currently enabled to do so. MacBook Pros prior to the unibody models all had SATA 1.5GB... it cannot be updated via software. The only model that was updated via software was the mid 2009 machines. Those machines were shipped in SATA 1.5GB mode due to compatibility issues with SATA 3.0GB hardware. Apple has since updated those machines to enable SATA 3.0GB

Geht es jetzt doch nicht?


PS:
Ups! Seh ich das richtig, dass die gerade die Anfrage gelöscht haben?!? Was geht da denn ab? :eek:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfrage ins Apple-Forum gestellt. Vielleicht bringt es was, wenn sich noch andere beteiligen. Link.
Oder hat noch jemand eine andere Idee, wo man ein entsprechendes Anliegen vortragen könnte?

Da schreibt einer übrigens:



Geht es jetzt doch nicht?


PS:
Ups! Seh ich das richtig, dass die gerade die Anfrage gelöscht haben?!? Was geht da denn ab? :eek:

.

Doch geht, kannst dir ja mal die Specs bei Intel direkt ansehen ;) Wird nur nicht passieren, da müsste schon ein Wunder geschehen das Apple das Updatet.
So ist das eben, wenn Apple was nicht gefällt wird es eben einfach gelöscht, ist nicht das erste mal.
 
Zurück
Oben Unten