Retina Macbook Pro - Elektronisches Geräusch

M

maj3stro

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo lieber Macuser-Gemeinde,

da mein altes Macbook leider einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte, habe ich Mitte September beschlossen mir ein Macbook mit Retina Display zu bestellen. Es handelt sich dabei um das Basis-Modell.
2 Austauschgeräte später habe ich nun endlich ein 'optisch' einwandfreies Produkt.

Was mir bei allen Dreien deutlich auffiel war, dass bei hohen Transferleistungen von und zu der SSD ein sehr gut hörbares elektrisches Geräusch auftritt.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf hinweisen, dass das Geräusch definitiv mit Zugriffen auf die SSD zusammenhängt. Ob es die SSD selber (Spannunsgprobleme?) oder Sonstiges ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Leider habe ich auf meiner diesem Post vorgelagerten Suche im Internet hauptsächlich Threads gefunden, wo Personen statt produktiv nach einer Lösung zu suchen lediglich schrieben, dass eine SSD kein Geräusch von sich geben könne und die Lüfter oder Sonstiges die Quelle des Geräusches sein müsste. :/
Wenn das Geräusch auftritt, kann man in der Aktivitätsanzeige unter Festplattenaktivität eine hohe Aktivität beobachten. Die Lüftergeschwindigkeit spielt keine Rolle, da das Geräusch auch auftritt, wenn diese sich schnell oder langsam drehen.

Jetzt möchte ich natürlich gerne wissen, ob ich 3-mal ein Montagsgerät bekommen habe oder ob das tatsächlich ein Serienproblem ist.
Zum Vergleich habe ich noch mein altes Macbook hier stehen, was ebenfalls eine SSD inne hat und dieses Geräusch nicht macht.

Die beste Art das Geräusch zu reproduzieren ist in einen Ordner zu gehen, der eine HD-Videodatei beinhaltet. Am Besten eine MKV-Datei. Das Geräusch tritt aber auch bei schnellen Downloads auf. Nicht ganz so laut, da die Transferleistung dort geringer ist.

Ich habe versucht das Geräusch festzuhalten und dazu das Mikrofon dieses Macs genutzt. Die Audiodatei kann man sich auf Soundcloud unter folgender Adresse anhören: http://soundcloud.com/petevigas/rmbp-noise
Um das Problem noch besser verdeutlichen zu können habe ich auch eine Aufnahme bei Youtube hochgeladen: http://www.youtube.com/watch?v=AP6xu5rnHlU&feature=youtu.be

Es ist wichtig Kopfhörer zu tragen, da die Aufnahmen leider ziemlich leise sind.

Ich wäre super dankbar, wenn jemand von euch versuchen könnte das Problem zu reproduzieren. Um das Problem mit MKV-Dateien zu reproduzieren ist das Plugin Perian notwendig. Habs grade deinstalliert und nun tritt das Problem, was ich in dem Video zeige nicht mehr direkt im Finder, sondern nur noch in schwächerer, aber dennoch hörbarer Form, etwa beim spulen, auf.
Alternativ kann das Problem auch durch das einfach kopieren von Dateien reproduzierbar. Dann ist es allerdings nicht mehr ganz so laut.

Besten Gruß
maj3stro
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Mac.
Hi Maj3stro!

Guter Post, mir geht es genauso! Ich habe ebenfalls ein Retina MBP und wundere mich über die gleichen Geräusche, wobei ich das Gefühl hatte, dass sie eher zufällig auftreten. Aber ich behalte die Aktivitätsanzeige mal im Auge...

Weißt du eine Lösung? Was sagt Apple?
 
Das ist ja krass.
Solche Geräusche kann es aber in der Elektrik/Elektronik tatsächlich geben.
Diese entstehen dann, wenn eine Stromführende Einheit mit einer nicht stromführenden verbunden wird. Zwar nur kurzzeitig - aber sie sind definitiv da.
Am besten ist dies zu beobachten wenn in Umschaltwerken der Strom mechanisch auf andere Leitungen gelegt wird. Da entstehen dann Lichtbögen.
Kann man auch im Winter an Strassenbahnen oder Zügen sehen und hat auch bestimmt schon jeder im Film gesehen (mehr oder weniger übertrieben).

So was kann auch auf Leiterplatinen entstehen. Eine kalte oder schlechte Lötstelle kann hierfür die Ursache sein.
In ganz seltenen Fällen kann es auch am Platinenlayout liegen, da der Strom im wahrsten Sinne des Wortes die Kurve nicht mehr kriegt. Und dann knackts.

Eingrenzen kann man das in deinem Fall nur dadurch, in dem man eine andere SSD einbaut.

Frag doch mal bei Apple an oder durchforste mal deren Foren und Supportseiten (vor allem direkt in USA) nach diesem Symptom. Wenn es da noch mehr User mit diesem Problem gibt, dann ist da definitiv was faul.

Einen hast du ja schon.
 
...
Am besten ist dies zu beobachten wenn in Umschaltwerken der Strom mechanisch auf andere Leitungen gelegt wird. Da entstehen dann Lichtbögen.
Kann man auch im Winter an Strassenbahnen oder Zügen sehen und hat auch bestimmt schon jeder im Film gesehen (mehr oder weniger übertrieben).
...

Wobei im MBPr wahrscheinlich nie Luftstrecken überwunden werden wodurch die Bildung eines Lichtbogens im MBPr doch recht unwahrscheinlich ist...;)

Viel wahrscheinlicher als mangelhafte Lötstellen und schlechtes Platinenlayout halte ich aber Spulen von DC/DC-Wandlern wie das schon bei der ersten MBP-Serie gab. Da waren auch teilweise nette Zirp-und Fiepgeräusche hörbar, hier scheint es bei der SSD zu einem ähnlichen Problem zu kommen. Damit würde ich zum AASP meines Vertrauens gehen und das da vorführen (ist ja wohl eindeutig reproduzierbar). Vielleicht hat der AASP auch andere MBPr da die man testen könnte und wenn alle das Problem haben würde ich ggf. überlegen vom Kauf zurück zu treten.
 
Hey Leute.

Ich habe einen SSD-Benchmark auf meinem rMBP laufen lassen und das Geräusch trat ebenfalls auf. Ebenso habe ich einen CPU-Benchmark laufen lassen, als auch mittels "yes > /dev/null" (8 mal) die CPU ausgelastet, doch auch hier trat das Geräusch nicht auf.

Es ist daher sehr wahrscheinlich wirklich so, dass das Geräusch von einem Spannungsproblem mit Bezug zur SSD kommt, wie es "PiaggioX8" und "Madcat" schon beschrieben haben.
Meine Aussage, dass mein altes Macbook dieses Geräusch nicht macht, muss ich zurücknehmen. Es tritt das gleiche Geräusch auf, jedoch wesentlich leiser.

Jetzt kommt aber die wirklich schlechte Nachricht. Ich habe parallel einen Thread auf macrumors gestartet und auch dort haben Leute das gleiche Problem. Zu finden ist der Thread hier: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1455236
Dass es sich dabei tatsächlich bei Allen um defekte Geräte handelt halte ich für sehr unwahrscheinlich. Vielmehr scheint das ein generelles Produktions/(Platinenlayout?)-Problem zu sein, sodass auch ein Umtausch des Gerätes nichts bringen wird.

Ich habe mir im Übrigen ein externes USB 3.0-Gehäuse zugelegt und die SSD aus meinem alten Macbook dort eingebaut. Es tritt beim Datentransfer exakt das gleiche Geräusch auf. Das Geräusch kommt jedoch nicht von der Festplatte, sondern von der Elektronik. Das Gehäuse ist dieses hier: http://www.amazon.de/BIGtec-Aluminium-externes-Festplattengehäuse-schwarz/dp/B004HLX0ZK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350308985&sr=8-1

@Heinobert: Ich habe bisher nur beim technischen Support angerufen und die haben keine Lösung. Da ich momentan unbedingt auf meinen Rechner angewiesen bin, werde ich erst in den nächsten Wochen diesen Fehler mal vorführen. (Allerdings NICHT bei Gravis. Schönen Gruß nach Münster an dieser Stelle...)

Besten Gruß
Maj3stro
 
Hallo, seit heute macht mein Macbook auch so ein Knattern wenn es auf die Festplatte zugreift, reproduzierbar ist das vor allem beim Systemstart/System beenden sowie bei Lese/Schreibraten >5mb/s (etwa) des weiteren habe ich seit 3 Wochen Probleme aus dem PowerNap rauszukommen, in 2 Wochen musste ich 2 pram resets machen um es überhaupt wieder zum Leben zu erwecken. Meist muss ich ihn neu starten. Das gehäuse knarzt von anfang an. Langsam ist mir das alles nicht mehr geheuer..

hat schon irgendjemand was neues? kann das Teil grad auf gar keinen fall abgeben, brauche es jeden Tag, und eigentlich will ich mit diesem Geräusch nicht bis Weihnachten Leben wenn dort sicher eh keiner Zeit und Nerv hat sich damit eingehend zu beschäftigen :/

Kauf: sept.
2,6ghz i7
256gb SSD
OSx 10.8.2
 
habe soeben nen benchmark für die ssd rübergezogen, da tritt das geräusch zwar auf, aber für mich nicht reproduzierbar, nur sporadisch.. ich versteh's nicht. Da wir hier in Dresden nen Store haben werd ich wohl anfang kommender Woche mal hinwackeln und nachfragen. ich meld mich was dabei rausgekommen ist.
 
vielleicht könnt ihr das problem ja reproduzieren:
ich habe dieses geräusch sporadisch auch bemerkt. ich konnte allerdings feststellen, dass es im akku betrieb nicht auftrat - es scheint mit dem magsafe adapter zusammen zu hängen (der adapter um kabel älterer macs zu nutzen) - wenn ich diesen adapter nämlich nicht nutze, sondern nur akku oder das originalladekabel tritt kein geräusch auf.
 
Hallo bruderlos, ich benutze ebenfals den adapter für mein cinema display, bei mir kam das geräusch aber unabhängig von diesem und ist nun seit 2 wochen ohne irgend einen grund gänzlich wieder verschwunden...
 
Ist normal, hatte ich schon bei ein paar Notebooks, liegt meistens an billigen Komponenten auf der Hauptplatine ;)
 
E ist zwar alles ein bißchen veraltet hier, das problem liegt aber da dran, dass das Macbook nicht geerdet ist. Sprich, es passiert nur beim Aufladen und das auch nur wenn ihr das Netzteil ohne die beigelegte Verlängerung benutzt. Versucht es mal mit der Verlängerung und das Geräusch ist weg.
 
Wie geil ist das denn...
Also ich bin ja auch schon sehr pingelig, habe da auch schon mal was gehört, dachte aber das war ne Fliege die eben vorbeiflog...dachte es sei aber normal...:music:
Habe gestern das erste mal die Lüfter lautstark gehört, vielleicht ist da was defekt?
Sprechen wir hier von einem Sommerlochthread? :clap:

Liebe Grüsse. ;)
 
Hallo Community.

Ich habe mir vor 2 Wochen ein neues Macbook Air bestellt und hab auch schon meinen Kumpel gefragt ob seins iwelche Geräusche macht. Er meinte nein. Meins hingegen hat andauernd das oben beschrieben Geräusch. Ständig, egal was ich mache. Selbst wenn das Gerät nur dasteht, ich kein prog offen habe und nichts kopiere oder ähnliches. Das Geräusch (als wenn man sich in einem stillen Raum mit einem laufenden Projektor befindet) ertönte dauerhaft. Dann auf einmal ohne dass ich etwas gemacht habe, waren die Geräusche noch am selben Tag weg. jetzt ein paar Tage später, ist es wieder da. Dauerhaft immer. Das Geräusch wird auch nicht lauter, wenn ich was starte,kopiere oder das Macbook anderweitig beanspruche. Das Geräusch bleibt konstant und NERVT extrem. Das kann doch absolut nicht im Sinne der Erfinder sein. selbst alte Macbooks sind nicht hörbar, wenn Sie keine rechenintensive Arbeiten ausführen. Ich bin wirklich richtig enttäiuscht und traurig,dass ich bei meinem ersten Macbook und so einer teuren Investition so ein Pech haben soll. Gibt es wirklich keine Lösungen bzw. offizielle Äußerungen seitens Apple?

Lieben Gruß, buexxxi

Edit: Ich habe mal weitergelesen und geforscht. Es können Vibrationen sein oder der Lüfter berührt beim Drehen irgendein Teil, was ungünstig im weg steht. Ein Stück Plastik oder irgendwas. Wenn ich mein Macbook schüttel und drehe, dann schaff ich es das Geräusch komplett abzustellen. Bewege ich es weiter kommt es wieder. Nehme ich es in die Hände und kippe es schräg nach rechts verschwindet das Geräusch. Drehe ich das Macbook zurück beginnt das tickern wieder. es kommt von der linken oberen Ecke der Tastatur nähe das Stromanschlusses.

Hier noch meine Tonaufnahme. deutlich hörbar (wie ein Maschinengeweher aus der Ferne oder eben ein Reiben des Lüfters an einer ungünstigen Stelle)
Am besten mit Kopfhörer anhören und sehr laut stellen:

Gruß buexxxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr nach einer Unwucht des Lüfters. Vielleicht hat sich wirklich etwas Tape im Innern gelöst und der Lüfter schleift dran.
Lass es reparieren wenn es dich nervt.
 
War heut bei nem Apple Premium Reseller (Gravis) und habe mein MacBook dort abgegeben. Die Servicekraft meinte, dass das Geräusch def. nicht normal ist und da wohl was am Kugellager des Lüfters defekt sei. Die können das wohl in 2,3 Tagen reparieren und es hat keinerlei Folgen für meine Garantie. Mal sehen ob es auch wirklich das Problem behebt.

Gruß büx
 
Hi, ich habe soeben den Thread entdeckt, da ich im neuen MacBook Pro Retina 13" mit 256GB SSD genau das gleiche Geräusch bei Öffnen von großen Dateien oder Festplattentests und Ähnlichem habe. Mittlerweile finde ich es auch recht störend. Man muss jedoch dazu sagen ich höre es lediglich in leiser Umgebung. Ich gehe mal stark davon aus das Apple diesbezüglich nichts machen wird. Mich würde jedoch interessieren ob dies auch bei den verbauten Samsung SSD's auftritt. Erkennen kann man das soweit ich weiß unter Systembericht/Festplatte: SD0256F=Sandisk, SM0256=Samsung

Vielleicht erbarmt sich ja der ein oder andere und gibt dazu Feedback. Wäre super.

Viele Grüße
 
Habe zwar noch kein Macbook Pro aber bei der Samsung 840 Evo gibt es dieses Geräusch leider auch.
 
Habe zwar noch kein Macbook Pro aber bei der Samsung 840 Evo gibt es dieses Geräusch leider auch.

Gibt es häufig bei sehr performantem Flashspeicher. Macht mein Retina auch. Höre ich aber wirklich nur wenn ich genau hinhöre.
 
glaube weniger dass es wirklich was mit der Performance zutun hat.
Mein alter EeePC 901 hatte das auch mit einer Super Talent SSD (Transferrate lag noch bei unter 100MB/s), mit der Original Asus SSD war jedoch Ruhe.
 
Ein Kumpel von mir hat sich vor ein paar Wochen das gleiche rMBP (late 2013 mit 512GB Flash) gekauft und mich auf dieses "Problem" erst aufmerksam gemacht, indem er mich gefragt hat, "ob das bei mir auch auftreten würde"...hätte er es besser mal gelassen, weil jetzt höre ich das auch (vorher nicht) :D

Ne im ernst es ist bei mir jedesmal reproduzierbar und zwar z.B. wie folgt.

1. Blackmagic Disk Speed Test --> 5GB Test auswählen und laufen lassen...wenn die Umgebung leise genug ist (am besten ein wirklich sehr leiser Raum), dann höre ich ein leichtes nennen wir es "rauschen" wenn auf die SSD geschrieben wird. Sobald der Test zum "read" übergeht ist wieder stille. Da das ganze in Dauerschleife läuft und nach dem read wieder zum write übergeht, kann man es jedesmal beim write leicht rauschen hören.

2. Festplattendienstprgramm --> Zugriffsrechte des Volumen überprüfen --> Während dieser Überprüfung tritt das Rauschgeräusch ebenfalls auf und stoppt sofort wenn der Test vorbei ist.

3. Wenn man eine Datei z.B. in Safari runterlädt (am besten eine Größe Datei, sodass man auch eine Weile Zeit hat das Geräusch zu hören) --> gleiches "Rauschen".


Weder ist das Geräusch hochfrequent, noch in normaler Umgebung wahrzunehmen, aber es ist definitiv zu hören. Vielleicht habe ich zu gute Ohren, aber ich kann es ohne Probleme hören. Es hilft mit dem Ohr nahe an das MacBook ranzugehen (bei mir links oben Richtung MagSafe Anschluss), dann ist es leichter wahrzunehmen.

Haben das auch andere Leute mit einem late 2013er Retina MacBook Pro?

Wäre nett, wenn das hier ein paar Leute noch testen könnten vielleicht. Vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten