MacUser.de Community!  

weitere Suchoptionen
Zurück   MacUser.de Community! > Hardware > MacBook, PowerBook, iBook

PowerBook aufrüsten - aber womit?

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24-01-2006, 07:45   #1 (permalink)
Neues MU Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe ein 15''-PowerBook aus der vorletzten Revision (noch ohne Motion-Sensor). 1.5GHz, 1GB RAM, 128MB Prozessor-RAM, 80GB Festplatte (5400 U/min). Und es läuft noch ganz wunderbar... trotzdem, in Zeiten, in denen alles schneller und besser wird frage ich mich natürlich auch, wie ich mein PowerBook aufrüsten kann.

Was empfiehlt ihr mir? Kann ich überhaupt was machen ausser 2 GB RAM einzubauen?? Bin für Tips sehr dankbar...

Peter
peter99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2006, 07:56   #2 (permalink)
MU Mitglied

Hab das 17" aus der gleichen Generation und hab mit letztens noch 1GB RAM gegönnt... Geht am einfachsten und bringt viel
pks85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2006, 08:02   #3 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von nicolas-eric

ne schnellere platte mit viel cache und mehr ram.
mehr kannst du nicht machen.
nicolas-eric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2006, 08:03   #4 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von Lutzifer1960

Du hörst dich doch nicht unzufrieden an, warum dann der Streß und die Gedanken. Etwas mehr Ram und alles ist o.k.
Lutzifer1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-01-2006, 08:18   #5 (permalink)
MU Mitglied

Zitat:
Zitat von nicolas-eric
ne schnellere platte mit viel cache und mehr ram.
mehr kannst du nicht machen.
Naja, solang er nicht mehr Platz braucht bringts das auch nicht (zumindest solange er dieselbe Platte hat wie ich: die hat 16MB Cache...)
Alt 24-01-2006, 08:59   #6 (permalink)
MU Mitglied

also meine toshiba mit 16 mb cache hat alles schon ein wenig beschleunigt. grad in iphoto (über 5000 bilder) merkt man das. das durchscrollen geht schneller und die bilder werden schneller scharf dargestellt.
Alt 24-01-2006, 11:38   #7 (permalink)
MU Mitglied

Das ist klar, aber er hat womöglich schon eine mit 16MB Cache drin... dann würd das nur was nützen wenn sie größer wär. Wie das mit dem Unterschied zw. 5400RPM und 7200 aussieht vermag ich nicht zu sagen...
Alt 24-01-2006, 11:50   #8 (permalink)
Discovery
Neues MU Mitglied

Ach komm Nic-Eric

Spoiler, Schürzen auf der Seite, dunkle Folie auf den leuchtenden Apfel, gehäkelter Ueberzug für den Nippel der auf der Seite rausschneltzt… da gibts schon noch einiges! Castrol GTX-Kleber machen sich auch gut auf dem Deckel.

Gibs zu, das ist geil. Kannst du beim fahrenden Auto aus dem Fenster halten. Zug geht auch.

..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg powerbook-00.jpg (36,3 KB, 114x aufgerufen)

Geändert von Discovery (24-01-2006 um 12:08 Uhr).
Alt 25-01-2006, 20:31   #9 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von Sörnäinen

Zitat:
Zitat von nicolas-eric
also meine toshiba mit 16 mb cache hat alles schon ein wenig beschleunigt. grad in iphoto (über 5000 bilder) merkt man das. das durchscrollen geht schneller und die bilder werden schneller scharf dargestellt.
Was ist das denn für eine Toshiba? Ich brauche eventuell auch eine neue Powerbook-Platte, das würde mich interessieren.

Link zu PBFIXIT hattest Du mir ja im anderen Thread schon geliefert. :-)
Sieht beim 15" Powerbook alles ganz easy aus... aber beim 12" treibt´s mir Angstschweiß auf die Stirn. :-)
Sörnäinen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2006, 20:38   #10 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von cwasmer

Zitat:
Zitat von Heero
Was ist das denn für eine Toshiba? Ich brauche eventuell auch eine neue Powerbook-Platte, das würde mich interessieren.
Nehme mal an, er meint die, die von Apple auch sereinmäßig in PBs verbaut wird (100GB, 5400rpm, 16MB Cache - siehe Signatur). Kann ich auch nur empfehlen - man hört auch nur ein leises Rauschen, Lesezugriffe überhaupt nicht.
cwasmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2006, 20:41   #11 (permalink)
MU Mitglied

TOSHIBA MK8026GAX Ich hab die. Ist aber recht laut...
Alt 25-01-2006, 20:45   #12 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von cwasmer

Also meine ist die hier - also die MK1032GAX. Ich finde sie sehr leise.
cwasmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2006, 22:32   #13 (permalink)
MU Mitglied

Zitat:
Zitat von cwasmer
Also meine ist die hier - also die MK1032GAX. Ich finde sie sehr leise.
genau von denen habe ich in den letzten wochen auch so einige verbaut. gibt einem book mit normaler 5400er oder gar 4200er platte echt mehr schub...
Alt 25-01-2006, 23:33   #14 (permalink)
MU Mitglied

Zitat:
Zitat von peter99
Hallo zusammen,

ich habe ein 15''-PowerBook aus der vorletzten Revision (noch ohne Motion-Sensor). 1.5GHz, 1GB RAM, 128MB Prozessor-RAM, 80GB Festplatte (5400 U/min). Und es läuft noch ganz wunderbar... trotzdem, in Zeiten, in denen alles schneller und besser wird frage ich mich natürlich auch, wie ich mein PowerBook aufrüsten kann.

Was empfiehlt ihr mir? Kann ich überhaupt was machen ausser 2 GB RAM einzubauen?? Bin für Tips sehr dankbar...

Peter
also Peter, ich hab mir mal ein paar gedanken gemacht für dich und im netzt recherchiert:
1. prozessorupgrade - die firma karma aus texas bietet den neusten 70815 freescale prozossor mit 1mb cache und dualcore für ca. 1200 Dollar mit Prozssorsockel an. da der chip pinkompatibel mit dem im pb verwendeten g4 ist, musst dur nur noch eine firma finden, die dir den chip auf mainboard lötet. resultat: doppelte geschwindigkeit
2. neue seagate festplatten mit 180 GB und hörer datendichte mittel pericular recording sind under way; der stream dürfte 1/3 schneller sein als, da die datendichte höher ist
3. schnellere displays: die schaltzeiten des pb displays sind schlecht; bau ein samsum/kardon displays ein; dann werden alle buchstaben schneller angezeigt
4. 2 GB speicher sind bei mac osx absultes minimum; aber schneller speicher mit extrem geringer latenz sollte es sein: man nimmt deutlich einen unterschied wahr! mein rat: crucial mit 2,4 ns clacko-latency
5. eine schnellere beschleunigungsbrücke (northbridge kdw700) für den maxbus dürfte hilfreich sind; aber auch hier wieder lötarbeit und sehr teuer; wird glaub ich nur für die powerbooks, die für die nasa hergestellt werden, angeboten
6. eine neue batterie mit lithiumplasmatechnologie lädt sich schneller und der strom fließt besser: resultat: festplatte und prozessor drehen höher
7. mit einem schraubenzieher kannst du die grafikkarte übertakten: es ist die 2 schraube links neben dem ati symbol: aber nicht mehr als eine vierteldrehung drehung, sonst wird das book zu heiß und die tastatur wird abgesprengt
8. falls du firewire benutzt und das modem nicht: schalte den modembus auf den fw-bus; so hat fw die dopplete bandbreite; das kannst du im bootrom machen, genaue anleitungen gibts im netzt
9. mit einigen w-lan routern lassen sich höhere übertragungsgeschwindigkeiten erreichen, besonders, wenn man das powerbook auf den router zubewegt, denn dann addieren sich die geschwindigkeiten, versuch es
10. das dvd-lauwerk dreht sich schneller, wenn man das book senkrecht stellt: deshalb sind auch die imacs schneller
11. mehr cache für die festplatte: kauf festplattenspeicher und erhöhe verdopple die cachgröße in der festplatte; heute ist speicher billig; allerdings musst du die festplatte aufschrauben, das ist tricky bringt aber meßbare 5% mehr geschwindikeit; programme öffnen schneller und in itunes werden mp3 schneller abgespielt

ich hab noch mehr tipps, falls du noch mehr geschwindigkeit brauchst; übrigens bringt auch mit dem ICE fahren etwas, weil sich dann die geschwindigkeiten der ströme im book zu den 300 km/h des zugs addieren; deshalb arbeiten auch viele profis lieber im zug als am schreibtisch.

beste grüße
brezel

Geändert von *musikproduzent (25-01-2006 um 23:47 Uhr).
*musikproduzent ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-01-2006, 00:53   #15 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von Sörnäinen

Zitat:
Zitat von nicolas-eric
genau von denen habe ich in den letzten wochen auch so einige verbaut. gibt einem book mit normaler 5400er oder gar 4200er platte echt mehr schub...

Das ist ein wertvoller Tipp. Danke. Da die alte Platte im kleinen Powerbook vermutlich bald abraucht, werde ich die mal gewaltig ins Visier nehmen. :-) Schön!
Sörnäinen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen