Ich glaube ja. Nach dem Erstellen empfehle ich auf jeden fall eine Cleaninstall von ML. Direkt aus dem TimeMachine Backup wiederherstellen gab immer nur Fehlermeldungen. Einfach nachher den Migrationsassistenten verwenden und die Daten aus dem Backup der HDD manuell auf die Fusion Drive ziehen. Ein wenig ausprobieren und Geduld gehört einfach dazu.![]()
nen paar angebissene Äpfel
Die Empfehlung unterstreiche ich auf jeden Fall. Andererseits funktioniert meine vor nun anderthalb Monaten einfach per CCC von einem Backup auf die fusionierte Platte gezogene Installation soweit problemlos.
Nur auf 'deep sleep' muss ich weiterhin verzichten, da der Disk im Optibay beim Schlafengehen einfach zu früh schon der Strom entzogen wird. Und ich habe den disksleep-Parameter von 1 Minute zurück auf 10 gestellt, weil es mich ansonsten genervt hat, dass die Platte ständig schlafen geht aber nach wenigen Minuten dann eben doch wieder aufwacht. So musste ich mich eben wieder an das permanente Plattenrauschen im Hintergrund gewöhnen, was ich aber immer noch angenehmer finde als häufiges Hoch- und Runterfahren der Platte.
(2.) EDIT: Ach so...auch Filevault ist aktiviert und läuft, wie nicht anders zu erwarten, unauffällig so wie es sein sollte.
Nein, da gibt es keinen Hinweis drauf. Es ist dem System bloß nicht möglich (bei hibernatemode ≠ '0') das Sleepimage auf die Platte zu schreiben. Ungewöhnlich ist das glaube ich nicht, wenn die Systemplatte im Optibay steckt (und das ist ja beim Fusion Drive zwangsläufig der Fall). Wir hatten hier im Thread das Thema doch schon mal vor einiger Zeit?
Macht sich im Log folgendermaßen bemerkbar (bei hibernatemode 3):
Code:IOPolledInterface::ioStatus 0xe00002eb kernel[0]: image 0, uncompressed 0 (0), compressed 0 (0%), sum1 6840e7c7, sum2 0 kernel[0]: wired_pages_encrypted 0, wired_pages_clear 0, dirty_pages_encrypted 0 kernel[0]: IOPolledInterface::ioStatus 0xe00002eb kernel[0]: hibernate_write_image done(e00002eb) vs. (und so soll es sein:) kernel image 329996800, uncompressed 639500288 (156128), compressed 327605056 (51%), sum1 80c768fa, sum2 76ce6855 kernel wired_pages_encrypted 7117, wired_pages_clear 46402, dirty_pages_encrypted 102609 kernel hibernate_write_image done(0)
Interessant.
Warum, weiß aber auch keiner?
Was mir noch nicht einleuchtet, warum ist bei Fusion Drive die Systemplatte zwangsläufig im Optibay?
Beim Fusion Drive läuft das System ja, statt auf einem physischen, auf einem logischen Volume. Dieses ist Teil einer 'Logical Volume Family' welche wiederum Teil einer 'Logical Volume Group' ist, die sich aus den beiden physischen Volumes (SSD und HDD, eine davon im Optibay) zusammensetzt. Womit die Platte im Optibay zwangsläufig auch Systemplatte ist. So meinte ich das.
Jetzt könnte man die Platte im HDD-Platz zuallererst partitionieren um damit dort Platz für das Sleepimage zu schaffen, und dann nur den Rest mit der Platte im Optibay fusionieren. Bloß landet man dann denke ich am Ende wieder bei dem ursprünglichen Problem, dass wenn man das Sleepimage vom Root Volume verschiebt, trotzdem der mount point (/Volumes/whatever) verfügbar sein muss, um darauf zuzugreifen. Und nicht umsonst wird in der manpage gewarnt:
Gibt es denn jemanden, bei dem 'Hibernate' am MBP mit Fusion-Drive funktioniert?Image may only be located on the root volume.
Interessant wäre es natürlich auch rauszufinden, ob es für die Hibernate-Funktion beim Fusion Drive einen Unterschied macht, ob die SSD im CD-LW-Schacht oder am HDD-Platz liegt – auch wenn ich vermute, dass das nicht der Fall ist. Bei mir ist sie im Optibay, weswegen ich wie gesagt auch schon vorher auf diese Funktion verzichten musste.
Möglicherweise funktioniert Hibernate/Suspend-To-Disk aber auch sowieso nicht in Kombination mit einem Fusion Drive. Immerhin wird das offiziell ja nur für Desktops angeboten, deren Hibernatemode sowieso auf 0 steht.
Geändert von kermitd (19.12.2012 um 18:26 Uhr)
Wie stell ich das mit dem Fusion Drive ein? Hab eine SSD drin und eine hdd anstelle des superdrives. Was sind die Vorteile? Hab im Moment einfach iPhoto usw so eingestellt das die Daten auf der hdd sind und alle Programme auf der SSD.
13" Macbook Pro I5 16GB RAM 256 GB SSD 500 GB HDD / iPhone 4s 16 GB white / New iPad 16 GB white / Apple TV 3 / iPod Shuffle 2 GB 2. Generation
Lesezeichen