+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 23 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 331

Thema: Optibay: 2te Festplatte im MacBook Pro - Erfahrungen?

tilstip ist offline
    Neues MU Mitglied
    Hallo,

ich habe gerade vorhin den Umbau versucht und habe ihn leider abbrechen müssen:

Ich hatte für die Optibay Festplatte den HDD Caddy des Thinkpads gekauft, der hier empfohlen wurde.

Allerdings bin ich damit auf folgende Probleme gestoßen:

- Am Superdrive des Macbook Pro Unibody 17" ist der Bluetooth Chip drangeschraubt. Der Thinkpad Caddy hat keine Vorsehen, dass man diesen wieder irgendwie befestigen könnte.

- Am Superdrive Gehäuse sind 3 Schrauben vorgesehen, die es am Thinkpad Caddy auch nicht gibt. Man kann den Caddy also nirgends im Macbook festschrauben.

Was mache ich nun? Hat das original Optibay diese Features?

Mr.Kane ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von Mr.Kane
    Ich weiß es nicht bezüglich des BT-Chipsatzes, aber das optibay hat 2 Halteschrauben.
    -== bonus vir semper tiro ==-

tilstip ist offline
    Neues MU Mitglied
    Ja, das original Optibay hat 2 Halteschrauben.

Braucht jemand einen HDD Caddy? Meiner, den ich gekauft habe, müsste ja, wie hier berichtet, für alle Modelle funktionieren, ausser eben für das 17 Zoll Unibody Macbook Pro (Mid 2009).

Würde ihn zu Selbstkostenpreis abgeben und die Lieferung wäre wesentlich schneller, denn die Dinger gibts nur aus China zum günstigen Preis. Die Lieferung hat bei mir 2 Wochen gedauert.

Neues MU Mitglied Benutzerbild von double-v
    Kann mir denn jemand kurz sagen, ob der nachstehende Einbaurauhem der richtige ist für ein MacBook Pro 17" von 2007 und ob die wirklich ohne große Nachbearbeitung passen? Danke!

http://www.firstcom.de/hdd-festplatt...y-sata.17.html

MU Mitglied Benutzerbild von Istari 3of5
    @double-v:

Ich habe die P-ATA Version davon in meinem MBP 17" Oct. 2006, das Deinem sehr ähnlich ist. Sollte also passen, um S-ATA-Platten in dem Book einbauen zu können. Laut Aussage hier im Thread ist ein Adapter von S-ATA auf P-ATA in dem Einbaurahmen. Bei meinem fehlt dieser Adapter.

Der Einbau im 17" ist super easy. Du musst von dem Bay nur die „Verschalung“ abnehmen, was aber nur einen Schraubendreher benötigt. Dann hat es die Form eines optischen Laufwerks und passt ohne Probleme ins Book.
    Das einzige was das Universum gerecht verteilt hat ist die Intelligenz. Niemand würde sich beklagen nicht genug davon zu besitzen.

6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Istari 3of5 für den nützlichen Beitrag:

RigoX ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von RigoX
    Gibt es denn inzwischen eine Lösung gegen das Hibernation-Problem?

Ich benutze als primäre HDD, die nacträglich ins SD-Bay eingestzte.
    Problem ist bei dieser Konfiguration, dass mein MBP sich bei leerer Batterie einfach auschaltet und nicht in Hibernation geht.

Danke & Gruss,
    RigoX

Mr.Kane ist offline
    Dann lade dir doch genau dafür smartsleep runter.
    bei SmartSleep kannst du einen Prozentsatz einstellen, bei dem immer Hibernate gewählt wird. so hab ichs in meinem MBP im Einsatz (primäre SSD und im Tray eine HDD).

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Mr.Kane für den nützlichen Beitrag:

sDesign ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von sDesign
    Zitat Zitat von Mr.Kane Beitrag anzeigen
    bei SmartSleep kannst du einen Prozentsatz einstellen, bei dem immer Hibernate gewählt wird. so hab ich's in meinem MBP im Einsatz (primäre SSD und im Tray eine HDD).
    So da ich mittlerweile ein neues MacBook Pro sowie einen neuen Mini habe interessiert es mich natürlich wie es aussieht eine 2. HDD in den Mini ein zu bauen.
    Aus diesem Grunde habe ich mich gestern mal ein bisschen bei ifixit.com umgesehen und mich über den Anschluss des Superdrives informiert.
    So wie der Anschluss aussieht gibt es wieder einen Adapter von IBM/Lenovo der passt um eine 2. HDD ein zu bauen. Ich werde mir Heute mal diesen Adapter (W700, R500 Modelle) besorgen und dann alles mit einem SSD Raid am mini probieren.
    Werde mich dann am Abend nochmal melden wie es mit Preformance usw. aussieht
    Mac Mini 2,53GHz, 2x Intel Postville 160GB Raid 0
    typisch Frau

RigoX ist offline
    Zitat Zitat von Mr.Kane Beitrag anzeigen
    bei SmartSleep kannst du einen Prozentsatz einstellen, bei dem immer Hibernate gewählt wird. so hab ichs in meinem MBP im Einsatz (primäre SSD und im Tray eine HDD).

Danke für den Hinweis - habe es installiert, hat aber leider nicht geklappt.
    MBP hat sich einfach ausgeschaltet und nix gespecihert als Batterie ausgelaufen ist.
    Any ideas?

cwasmer ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von cwasmer
    Hibernate funktioniert meines Wissens nur, wenn die System-HD am dafür vorgesehenen Kabel hängt (nicht im optibay). Die einfachste Lösung ist, die beiden HDs einfach zu tauschen…
    MBP 15" 2x2.8GHz anti-glare 4GB 500GB hdd, 160GB ssd
    "Never assume conspiracy where stupidity will suffice" unknown

amok ist offline
    MU Mitglied
    Hm, also mein Fazit nach ein paar Wochen Zweitfestplatte ist durchwachsen. Die zweite Festplatte wird manchmal nach dem Aufwachen nicht mehr erkannt. Wenn ich dann versuche sie im Finder zu öffnen, freezt dieser. Das gleiche bei iTunes, wenn ich Lieder abspielen möchte, die auf der zweiten Platte sind. Ein oder zwei Neustarts schaffen allerdings Abhilfe.

Ich habe ein SATA-Laufwerk am PATA-Adapter, kein original Optibay.

sDesign ist offline
    MU Mitglied Benutzerbild von sDesign
    So ich hab jetzt mal den von mir erwähnten Adapter eingebaut und muss sagen ich bin begeistert
    Da die Intel Platten erst in 2 Tagen da sein werden hab ich jetzt mal nen Test mit 2 normalen Festplatten mit je 320GB im Raid0 gemacht. Also das Installieren des Systems dauert genau so lange wie mit einer Platte aber unter Snow Leopard hab ich jetzt nen Schreibdurchsatz von durchschnittlich 100MB/s und beim lesen 140MB/s was aber größtenteils an den langsamen Western Digital Platten liegt.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie der mini abgeht wenn da zwi OCZ Vertex Turbo 120GB drin sind
    Achso der Adapter hat zwar satte 49€ gekostet, hat aber auch nen wesentlich schnelleren und stabileren Controller als die billig Dinger von ebay
    Alles in Allem war es die Bastelarbeit wert und ich freu mich schon auf mein SSD Raid das das dann wirklich alles Bremsen des Mini lösen müsste
    Mac Mini 2,53GHz, 2x Intel Postville 160GB Raid 0
    typisch Frau

Mr.Kane ist offline
    OH, Ok das könnte auch sein, bei mir ist die SSD im normalen Schacht als System-Platte.

RigoX ist offline
    Zitat Zitat von cwasmer Beitrag anzeigen
    Hibernate funktioniert meines Wissens nur, wenn die System-HD am dafür vorgesehenen Kabel hängt (nicht im optibay). Die einfachste Lösung ist, die beiden HDs einfach zu tauschen…
    Ja davon habe ich leider schon gehört, gibt es denn aber kein Mittel dagegen?
    Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Konstellation soweit.

Neues MU Mitglied Benutzerbild von double-v
    @sDesign: Hast Du mal nen Link zu dem Adapter? Würd mich mal interessieren, wo genau das der Unterschied zu dem, den ich bestellt habe, liegt.

+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 23 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte