facebook like

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: MBA oder doch ein Ultrabook?

Neues MU Mitglied

MBA oder doch ein Ultrabook?

Nabend,

Weihnachten steht vor der Tür und ich suche nach einem neuen (ergänzenden) Notebook. Wie der Titel schon sagt, ist ein wirklich kleines, schmales Gerät gefragt. Beruflich bin ich (leider) so auf Windows angewiesen, dass dieses immer "mitlaufen" würde und OS X eigentlich uninteressant ist.

Privat habe ich mein MBP 13", welches ich als Referenz für das neue System ansetze, nur natürlich kompakter und leichter. Genau hier ist das Problem, dass ich eigentlich nicht in Richtung Apple geschaut habe, da es eigentlich kein OS X Gerät werden sollte. Ich finde partout kein Ultrabook, welches mit dem Air mithalten kann und günstiger oder gleich teuer ist, bei den 13" Modellen, welche um 1000 € zu haben sind, ist meist nur eine kleine HD Auflösung zu haben, größeres Gewicht, zu groß (dick), ...

Derzeit tendiere ich ein 11" Air zu kaufen und es ganz stumpf mit Windows zu betreiben, was ich ehrlich gesagt ziemlich über finde...

Hat vielleicht jemand ein Ultrabook in der Hand gehabt, welches mit einem Air auf Augenhöhe ist? Ja, ich weiß, dass das ein Mac Forum ist, ich suche ja auch die Erfahrungen von Apple-verwöhnten Usern

Ich wollte Windows nativ per Bootcamp installieren und optional virtualiert starten. Gibt es irgendwelche "großen" Unterschiede zwischen Parallels und Fusion, oder eher eine Glaubensfrage?

Also Kurz auf den Punkt:
    1. Gebt es eine Alternative zum Air?
    2. Parallels oder Fusion nutzen?

Danke für euren Rat.

MU Mitglied Avatar von TheMaXim
    Nahezu jeder hier , wird dir zum Mac raten. Es ist meist auch so, das das MBA preislich noch guenstig ,im Gegensatz zu Ultrabooks, ist.
    Dennoch, wenn jemand nur Windows beruflich braucht und sich eventuelle Schwierigkeiten bei installationen ersparen moechte, ist er bei einem Ultrabook besser bedient.

Weshalb man aber von einem 13" MBP auf ein 11" MBA umsteigen mochte , bleibt mir aber ein Raetsel, da es in meinen Augen auf ca 800 gr gewiss nicht ankommt. und 2 Laptops gleichzeitig zu betreiben, finde ich auch unnuetz.

Wie waers mit einem iPad???

MBP Late 2008 mit 8 GIG Ram und 1 TB Festplatte.
    Läuft und Läuft und Läuft

Neues MU Mitglied
    Themenstarter
    Nun, das ist ganz einfach, das MBP ist mein eigenes, das andere Gerät nicht, sprich es wird ein Arbeitsgerät, für welches ich ein rund 1000€ Budget habe
    11" aus dem einfachen Grund, weil es reicht, hier ist die Mobilität, also "Hosentaschengerät" wichtiger, ein 13" wäre nur wegen der Auflösung interessant, aber das sehe ich erstmal zweitrangig. Ein iPad wäre zwecks fehlendem Windows keine Alternative, ein Windowstablet ist auch uninteressant, da ich permanent eine Tastatur brauche/will.

Mir ist durchaus klar, dass man hier eher zu einem Apple raten würde, mache ich bei mir ja selber... Dennoch hat vielleicht ja jemand mal eine wirkliche Alternative in der Hand gehabt, dass man einen kleinen Mehrwert hat, bzw. vielleicht etwas Geld einsparen kann, bzw. diese Differenz für Zubehör hat.

MU Mitglied Avatar von t3lly
    Wäre ich in deiner Situation, dann würde ich tatsächlich zum Air tendieren. Hab mir neulich die amazon Bewertungen der Ultrabooks angeschaut. Schauderhaft. Allerdings weiß ich nicht wie gut das Air unter Windows ist. Stichpunkt Lüfter und Batterie. Harwaremäßig gibt es jedenfalls nicht vergleichbares - alleine schon wegen dem Trackpad.

Falsch ! Falsch ? Falsch . Falsch ! Falsch ? Falsch . Falsch ? Ja!!
    Richtig! Richtig! Richtig. Richtig! Richtig. Richtig! Richtig. Richtig! Richtig? Ja!!!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

MU Mitglied Avatar von Mac0h0lic
    Ich kann dir VMware empfehlen, darauf läuft Win7 wirklich perfekt. Alternativ eben Bootcamp nutzen. Ach ja, den MBA 13" würde ich dir empfehlen.

 MacBook Pro Retina 15" mid 2012 mit 2.6 GHz, 512 SSD & 16 GB RAM  MacBook Pro Retina 13" mid 2012 mit 2.5 GHz, 256 SSD & 8 GB RAM  iPad 2 und 3 jeweils mit 64 GB 3G  iPhone 4S 64 GB 

MU Mitglied
    An dem Air kommt derzeit definitiv nichts heran! Und wenn du Windows darauf betreiben möchtest, dürfte das kein Problem sein.
    Es gibt auf YouTube aber bestimmt genügend Reviews zum Thema Windows auf dem MacBook Air. Einfach mal suchen!

MacBook Pro 13" (Early 2011), 2.3 GHz Core i5, 8 GB RAM, 128 GB SSD
    iPhone 5 (16 GB, white) | iPad 2 with Wi-Fi (32 GB, white)
    iPod touch, 4th generation (32 GB, black) | iPod shuffle

MU Mitglied
    U.a. von Asus gibt es hervorragende Ultrabooks mit sehr guten Ausstattungen. Diese Teile sind schon mehr als nur laue Konkurenz zu Apple-Produkten.
    http://geizhals.at/de/851694
    http://www.notebookcheck.com/Test-As...k.75239.0.html

Die teureren UBooks kommen auch mit noch deutlich besseren Leistungsdaten.

Mit einer schnellen Entscheidung täte ich mir persönlich jedenfalls sehr schwer. Wer sich aber im 'System Apple' bewegt und u.a. auf OSX eingeschworen ist, bei dem wird sich dann wohl nur noch die Wahl zwischen 11" und 13" Air stellen.

Das 11"er würde ich wählen, wenn ich zuhaus noch einen Desktop zur Verfügung hätte. Der Unterschied zum 13" macht sich durchaus bemerkbar, wenn man unterwegs weniger 'Sperrgut' dabei haben möchte. Die Akkudauer ist aber etwas kürzer. Aber langes Arbeiten fand ich mit dem 11" schon einen Ticken anstrengender. Das 13"-Display wie auch die etwas längere Akkuzeit finde ich beim 13" sind gute Argumente. Das etwas größere Format finde ich da vernachlässigbar.

Als VM spricht überhaupt nichts mehr gegen Virtualbox. Ist umsonst und alles läuft zackig.

MU Mitglied
    Also wenn es doch 13,3" sein dürfen scheint mir das Asus Zenbook UX32VD ein ganz gutes Gerät zu sein. Ein freund hat sich das Teil angeschafft (ebenfalls ca. 1000€ Budget von der Firma) und es macht auf mich einen guten Eindruck. Hybridfestplatte mit 24GB SSD und insgesamt 500GB Speicher, angemessene Ports inkl. HDMI, fühlt sich sehr hochwertig und stabil an, hat ziemlich genau die Maße des 13" Airs, bietet einen ganz ordentliche 1 GB Grafikkarte und eine Full HD Auflösung (nur die i7 Variante).

MU Mitglied
    Haha, hatte ich ebenfalls vorhin geschrieben. Ich hatte es jetzt auch mal in der Firma in der Hand. Sehr feine Teile... Ich habe mich aber fürs Air entschieden. Dafür brauch ich jetzt immer den HDMI-Adapter und eine ext. HD... Daruf kann der Kollege mit dem Zen verzichten...

MU Mitglied Avatar von le_petz
    Zitat Zitat von Bergbesteiger Beitrag anzeigen
    U.a. von Asus gibt es hervorragende Ultrabooks mit sehr guten Ausstattungen.
    länge ist nunmal nicht alles

gegen rechts

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen