MacBookPro erkennt Samsung 830 SSD nicht...

Ok, das klingt eigentlich als einziges plausibel, dass Snow Leopard in Verbindung mit der Notebook-Version das Problem war...

Ich habe die Samsung aber zurückgeschickt und mir die Crucial M4 bestellt, da ja eh nur Sata II vorhanden ist und die knapp 50 Euro billiger war.

Die müsste heute im Briefkasten liegen... ich werde dann berichten, ob die Installation auch wieder Probleme bereitet...
 
Die Frage ist ob dein MBP mit Lion an sich zurecht kommt.

Ich weiss nicht hat es jemand geschafft mit dem FD von Snow Leopard die Samsung 830 zu erkennen im MBP 5,x?

Hi,
auf allen Macs mit Core2duo kann Lion betrieben werden.

Ich beobachte vielmehr, dass mit der Samsung 830 in letzter Zeit öfter (verhältnismäßig aber immer noch selten) von diesem Problem die Rede ist, ein Austausch (gegen das selbe Modell) behebt das Problem dann aber immer.
Wirkt auf mich, als ob eine bestimmte Produktionsversion von einem Bug betroffen sein könnte.
 
Die m4 ist ebenfalls eine SATA3 aber wie alle anderen auch abwärtskompatibel.
 
Ich weiß! Bei meinem MacBook ist aber nur Sata2 vorhanden. Sie kann also nicht die volle Geschwindigkeit ausnutzen, sodass der Kostenfaktor da eher eine Rolle spielen sollte... das wollte ich damit sagen. ;)
 
Also auch hier kurze Rückmeldung.

Crucial M4 kam gleich mit der momentan aktuellsten Firmware (0309) an. Installation mit SnowLeopard DVD lief ohne Probleme, wurde gleich erkannt.

Alles prima also.
 
Jetzt muss ich doch noch mal das Thema Akkulaufzeit aufgreifen.

Also seit die SSD eingebaut ist kann ich alle 2 Minuten bei der niedrigsten Helligkstufe, ihne andere Programme im Hintergrund laufen zu lassen zuschauen wie 1 % Akkukapazität bei normalem Betrieb flöten geht. Ich habe angefagen den Post mit 31 % zu schreiben und jetzt habe ich noch 28 %.
Laut Coconut beträgt die Ladekapazität 96 % vom Urprungszustand was bei der relativ geringen Anzahl von Ladezyklen gut hinkommt. Vor dem SSD einbau hielt der Akku auch tatsächlich immer noch seine 7-8 Stunden normaler Betrieb durch.
Wie auch schon in anderen Foren zu lesen, wenn man sich sie Restzeit anzeigen lässt springt Sie viel häufiger seit die SSD verbaut ist.
Habe schon alle optimieruen die ich so im Netz gefunden habe durchgeführt aber eine Besserung ist nicht in sicht. Vor allem im Hibernatemode ist es ein desaster! Sonst locker eine Woche mit zugeklappten Macbook durchgehalten, jetzt bei voller Ladung max. 48 h.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Eine Lösung?
(Microprocessor vom Akku wurde bereits resettet, in der Aktivitätsanzeige keine auffälligen Prozesse oder, bin ratlos...).
 
Besitze ein Macbook Pro 13 Zoll Mid 2009.
Habe mir nun eine Samsung SSD 830 64GB geholt und wollte sie mit Optibay starten. Habe sie zuvor per USB SATA Adapter (ausgebaut aus einem externen LW) alle Daten von der alten SSD auf die neue mittels Carbon Copy Cloner übertragen.

Leider bootet das MBP von der Samsung SSD nicht. Zudem wird die Samsung SSD im Bootmenü nur sporadisch erkannt.

habe mehrfach versucht von Lion UND Leopard Boot Disc die Festplatte zu unmounten, zu formatieren, per Terminal zu "force unmounten", etc pp. Es kamen immer wieder Fehlermeldungen, zu denen auch Google nix ausspucken konnte. Auch der Versuch beide Platten zu vertauschen (sprich SSD in HDD Slot stecken) brachte mich nicht weiter, gleiche Problematik.
Am Ende konnte ich die Festplatte erst wieder erfolgreich formatieren, als ich sie aus dem Optibay rausgeholt und mit der alten SSD ersetzt und die samsung an den externen SATA Adapter geklemmt habe.

Dazu sollte gesagt sein, dass ich mein Optibay damals direkt aus Fernost gekauft habe.

Nun kommen für mich folgende Fehlerursache in Frage:
1. Das MBP kommt über den SATA Port nicht mit der Samsung SSD 830 64GB nicht zurecht (ggf. ein Firmware Update für die SSD?)
2. Die Samsung SSD ist defekt

Hatte jemand schonmal ähnliche Probleme?

MfG
 
Hast du auch versucht, die Samsung an den internen SATA Port zu klemmen und dann mit Lion zu booten oder nur, als die Samsung an der Optibay hing?
 
Hast du auch versucht, die Samsung an den internen SATA Port zu klemmen und dann mit Lion zu booten oder nur, als die Samsung an der Optibay hing?

Er hat doch geschrieben, dass er genau das auch probiert hat :noplan:
 
Ja, aber hat er dann auch nochmal versucht von der Lion DVD zu booten. Das war die Frage.
 
Ja, aber hat er dann auch nochmal versucht von der Lion DVD zu booten. Das war die Frage.

Na wenn er schreibt, dass er da die gleiche Problematik hat ist doch schwer davon dann auszugehen oder wie will er sonst erfahren haben, dass er so dann auch die gleiche Problematik hat?
 
Oh Mann, du scheinst irgendwie extrem viel lange Weile zu haben... anyway... mir dir habe eigentlich auch gar nicht geredet.
 
Oh Mann, du scheinst irgendwie extrem viel lange Weile zu haben... anyway... mir dir habe eigentlich auch gar nicht geredet.

Entschuldige, dass ich dir nur gezeigt habe, dass deine Frage schon beantwortet war/ist. Um spätere Missverständnisse zu vermeiden empfehle ich dir doch das nächste Mal einen Beitrag genauer zu lesen statt Fragen zu stellen welche im vorigen Beitrag schon beantwortet sind.
 
Ob meine Fragen beantwortet sind, entscheide immernoch ich und GAAAAANZ sicherlich nicht DU. Um Missverständnisse zu vermeiden, frage ich nach, denn ich will den Leuten hier helfen. Im Gegensatz zu dir.

Und jetzt troll dich!
 
Ob meine Fragen beantwortet sind, entscheide immernoch ich und GAAAAANZ sicherlich nicht DU. Um Missverständnisse zu vermeiden, frage ich nach, denn ich will den Leuten hier helfen. Im Gegensatz zu dir.

Und jetzt troll dich!

jetzt bleib aber mal auf dem Teppich hier :D

nicht nur DU,
auch Madcat hilft den Leuten hier ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
jetzt bleib aber mal auf dem Teppich hier :D

nicht nur DU,
auch Madcat hilft den Leuten hier ;)

Zumindest denen, die sich auch helfen lassen :D
Ich denke bei dem Problem eher daran, dass entweder die SSD nen Knacks weg hat oder aber das hier ein Problem des SATA-Kabels ist. Da die SSD im externen "Gehäuse" über USB scheinbar problemlos geht würde ich als erstes aufs Kabel tippen. Bei den Geschwindigkeiten der neuen SSD könnte dies zu Problemen führen. Und dass die SSD auch nicht im Optibay geht könnte an selbigen liegen.
 
Zurück
Oben Unten