macbook startet nicht mehr!! UNGÜLTIGER KNOTENPUNK !!

sirjohannes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und der schaden an meinem macbook ist nicht zu groß :-c

folgendes ist passiert: hab letztens ein apple update gemacht und wärend dessen ist mir der rechner hängen geblieben. als nichts mehr ging hab ich den startknopf gedrückt gehalten.
als ich ihn nun wieder hochfahren wollte ist er nicht weiter als bis zum grauen bildschirm gekommen und dann war schluss.

als nichts mehr half hab ich die installations-cd rein und das festplatten dienstprogramm angeschmissen. das brachte mir in roten buchstaben:

ungültiger knotenpunkt !!!!!

jetzt hab ich panik???

was mach ich - was kann ich machen - wie rette ich mein mac oder meine festplatte?

danke für schnelle hilfe!
 
Ich hoffe doch du hast Backups gemacht, etwa mit time machine ?
 
War das zufällig das Sicherheitsupdate?

Hatte das gleiche mit meinem MacBook black. Wärend der installation ging nix mehr. Habe dann das Gerät einfach kalt ausgemacht und wieder gestartet. Dann kam nur der graue Bildschirm, doch nach längerm warten erschien alles wieder (Desktop). Probier mal ein PRAM reset. Mac aus, Akku raus, Knop fürs Anschalten drücken, Akku wieder ran. und starten. Beim starten cmd u. R und rechts alt u. P drücken. Dann muss der Mac nur 3 mal Dongen und dann ist eig. alles wieder gut. Ahh fast vergessen, netzteil und alle anderen Kabel abklemmen.

Gruß der iPod
 
Ich hoffe doch du hast Backups gemacht, etwa mit time machine ?

NEIIIIN schön wärs hab ich nicht gemacht - hab hier ein macbookpro mit dem ich hauptsächlich arbeite und wo ich auch via time machine backups ziehe - aber bei meinem WEISSEN macbook hab ich noch nie eins gemacht :hamma:

@ipod: das mit dem pram start hab ich mir auch schon gedacht - aber nachdem ich das ganze mal gegoogelt habe und festellen musste das es nur EINEN beitrag im ganzen netz über ungültige knotenpunkte gibt und die das in verbindung mit einer kaputen festplatte bringen hab ich PAAAANIK

erstens: wie bekomm ich über extern ein backup von der platte?

zweitens: ist jetzt alles kaput???? was würdet ihr machen?
 
ich kenne mich da leider nicht so aus, aber ist es vllt möglich über ein FW-Kabel oder ein Netzwerkkabel die daten vom Weißen aufs MBP zu ziehen?
oder zu sichern?
 

zusammengefasst lässt sich was sagen - kauf kein disk warrior? auf gut deutsch hat er halt seine daten auf nem externen system gesichert und dann seine alte mac-platte - platt ;-) gemacht, neues system sauber wieder installiert und dann die daten von der externen wieder auf den laptop geholt.

wenn sich so das problem beheben lässt ist ja gut - ABER - die frage ob die meldung "ungültiger knotenpunkt" ein hardwareproblem, d.h. evtl. kaputte festplatte bedeutet ist nicht wirklich geklärt.

... weil lässt sich das ganze reparieren heißt noch lange nicht das die festplatte doch nen schaden hat und der sich über kurz oder lange bemerkbar macht???

:rolleyes:
 
eine "invalid node structure" fehlermeldung ist softwarebedingt und betrifft immer das dateisystem. wäre deine festplatte beschädigt, würde es sich anders bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben Unten