Macbook Pro startet nur noch im safe mode nach Absturz

Warenmonade

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
seit 2 Wochen stürzt mein Macbook Pro (Intel Core 2duo, 2.16 Ghz; hab noch Tiger drauf) immer mal wieder ab, meistens bei Videos oder Skype. Bevor es einfriert, tauchen Striche auf dem Bildschirm und neben dem Cursor auf. Das Skypegespräch funktionierte dann manchmal noch eine Weile. Ich hab dann immer lange den Power-Knopf gedrückt und das Macbook dann wieder gestartet. Oftmals wollte es dann nicht starten und ist bei einem blauen Bildschirm stehen geblieben. Beim zweiten Versuch ging es aber dann wieder.

Gestern ist das gleiche wieder passiert, nur seitdem, will er einfach nicht mehr starten und bleibt beim blauen Bildschirm. Hab schon smc- und pram- reset versucht. Tut sich nichts. Im safe mode läuft er allerdings. Wenn ich ihn dann aber neustarte gleiches Spiel.
Interessant (beunruhigend) ist noch, dass im safe mode kleine Striche neben dem Cursor sind.

Ich wollte schon einen Hardware Test machen oder alles neu aufsetzen. Dummerweise ist schon seit langer Zeit mein DVD-Laufwerk kaputt (was mich bisher nicht gestört hat...)

Was könnte ich denn jetzt noch tun?

Vielen Dank im Voraus!!
 
externes Laufwerk besorgen, anschliessen, Hardwaretest machen.
 
Kann ich den hardwaretest auch über einen usb-stick oder eine externe festplatte laufen lassen? Gibt es sonst noch alternativen zum hardwaretest (im safe mode vielleicht)?
 
GELÖST!

Nachdem ich ein bisschen mehr im Netz recherchiert habe bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es die Grafikkarte sein muss (ATI Radeon). Den Hardwaretest hab ich gar nicht mehr gemacht. Hab dann einige Erfahrungsberichte gelesen über das Reparieren der Grafikkarte im Backofen. Da ich nicht viel zu verlieren hatte (ein neues Logic Board hätte sich nun wirklich nicht gelohnt; hab mich schon nach einem neuen Laptop umgeschaut), hab ich das ganze gemäß dieser Anleitung versucht: http://eniak.info/2012/01/04/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-backofen-reparieren/

Hier noch ein Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=GDvmb4C1Z8A

Auch wenn ich schon einen Haufen von Erfahrungsberichten darüber gelesen habe, war ich doch echt erstaunt und glücklich als mein Mac nach dem Ganzen einfach ganz normal wieder hochgefahren ist. Schön! Mal sehen, wie lange er jetzt durchhält.
 
Zurück
Oben Unten