MacBook Pro: Schwarzer Bildschirm nach Ruhezustand

A

apfelnase

Hallo,

ich hatte bereits einmal in einem anderen Thread etwas geschrieben, aber da ist es wohl untergegangen.

Ich hab folgendes. Meiner Frau habe ich aus dem Ref. Shop ein MacBook Pro bestellt. Sie ist, bis auf eine Macke, auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Das Problem: In ungefähr 7/10 Versuchen, das MacBook Pro aus dem Ruhezustand zu holen (Deckel aufklappen), hört man zwar, wie die Hardware "anfährt" (Platte und CD-Laufwerk), das Display aber schwarz bleibt.

Dann hilft es nur, das Gerät vollständig auszuschalten (5 Sekunden den Einschalter drücken) und dann wieder einschalten und neu zu booten.

Ich habe den Hardwarecheck schon gemacht, der konnte keine Fehler finden. Was mir aber aufgefallen ist:

Im System-Profiler steht BANK0 auf LEER und BANK1 enthält den 1GB Speicherriegel. Kann das ein Problem sein? Oder ist es egal, wo der Ram sitzt? Das Modul kam in Bank1 so von Apple geliefert.

Es handelt sich um folgendes MacBook Pro:
15,4" Display (matt)
2 GHz CoreDuo
1GB Ram (1 Modul in BANK1, BANK0 leer)
256MB Grafik

Bin über jeden Tipp Dankbar!

Was ich schon probiert habe:
1. Rechte reparieren
2. PRAM-Reset (APFEL+ALT+R+P)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versuch mal nachdem das mbp aufgewacht ist, aber das Display noch dunkel ist, ein paar mal auf esc zu drücken. Hat bei mir manchmal funktioniert, aber nur manchmal. Allerdings habe ich nicht die Häufigkeit, eher 1/20.
 
Dank für den Tipp. Ist zwar keine Lösung, aber ich werde es mal versuchen, beobachten und berichten.
 
Gab es nicht mal ein Firmwareupdate für die MBP? Check doch mal bei Apple, ob du die aktuellste Firmware installiert hast.
 
Kenne ich auch das Problem, aber nicht in dieser absoluten Häufigkeit - ebenso dasselbe mit dem MBP einer Kommilitonin von mir.

Scheint eine Eigenheit dieser Geräte zu sein, Schwierigkeiten mit dem Aufwachen nach dem Ruhezustand zu haben.
 
@babaloo: das firmwareupdate ist schon drauf ...

@neco: wieviel ram hast du drin? ist bei dir auch eine bank frei? wenn ja, welche?

@blueline: gerade wieder passiert und das drücken (auch mehrfach) auf esc hat nicht geholfen ...
 
*schubs*
kann vielleicht noch einer was zur Rambank-Belegung schreiben?
 
Hi smoerkels,

versuch doch einfach mal, den RAM von einer Bank zur anderen zu tauschen. Wenn du ne Anleitung brauchst, die gibt's hier.
 
Das Problem ist bekannt und tritt seid der Aktualisierung auf 10.4.9 auf.
Wird auch in vielen Foren bereits heftig drüber diskutiert, im übrigen auch im Forum auf der Apple Seite.

Das Problem wird seitens Apple totgeschwiegen und ein Anruf beim Support brachte nur blabla...

Die Deppen von Apple liefern die letzte Zeit nur noch schrottige Updates.
Batterielaufzeit hat um 25% abgenommen seid 10.4.9., Lüfter laufen häufig hoch, Festplatte geht nur noch äusserst selten in den Ruhezustand. Es scheint einen Zusammenhang mit dem WLAN Modul zu geben denn sobald ich ausserhalb meines WLAN Bereichs bin funktioniert das aufwachen in der Regel wie es soll.

Ich habe vor einem 3/4 Jahr geswitcht und war zu anfangs ziemlich euphorisch. Das hat sich inzwischen gelegt.

Das einzige was Dir da hilft ist ein "Downgrade" auf 10.4.8.

Alles andere wird Dein Problem nicht beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saugkraft
@F22-Raptor: Wenn es wirklich ein Software-Problem ist, dann habe ich zumindest die Hoffnung, dass da von Apple noch etwas kommt.

Hast Du mal einen Link zu dieser Diskussion bei Apple?

Wenn das wirklich nur vermehrt mit 10.4.9 auftritt, werde ich vielleicht mal ein Downgrade auf 10.4.8 versuchen, bevor ich mein MacBook einsende und es mit dem gleichen Fehler wieder bekomme.
 
Also, ich hab das Spiel jetzt mal durchgezogen und 10.4.8 ist auf dem MacBook jetzt installiert und alles wieder eingerichtet. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das mit dem Ruhezustand funktioniert.

Ich werde berichten!
 
Ich hatte das Problem vorhin auch zum ersten Mal :rolleyes: Ich hoffe nur, in Leopard ist das ausgebügelt...
 
Naja, wenn die Masse der Leute Probleme hat damit, wird Apple früher oder später reagieren müssen, auch wenn das OS noch Tiger heißt.

Bei uns kam das wie gesagt schon sehr häufig vor und wenn mit 10.4.8 so weit alles in Ordnung ist, lasse ich das erstmal drauf auf dem MacBook Pro meiner Frau.

Da das Problem bei uns quasi auch mehrfach täglich aufgetreten ist, war es nicht wirklich witzig. Aber ich werde am Sonntag mal berichten. Muss ja einige Tage zum Test verstreichen lassen.
 
hab das Problem ebenfalls, wenn ich den Ruhezustand über das Menü aktiviere und dann zuklappe funktioniert es aber...
 
Ok, die Neuinstallation auf 10.4.8 hat geholfen. Seit der Neuinstallation keine Probleme mehr gehabt.

Ich hab dazu mal etwas mehr geschrieben:
 
Ich hatte das Problem vorhin auch zum ersten Mal :rolleyes: Ich hoffe nur, in Leopard ist das ausgebügelt...

Hallo,

das hat bei uns in ungefähr 2/10 Fällen auch nicht geholfen. Es wurde zwar "besser", aber löste das Problem nicht. Ausserdem, seien wir mal ehrlich, wir wollen doch nicht lernen, wie das MacBook geschlossen werden muss, damit es später wieder funktioniert. Je nach "Handling" macht man einfach den Deckel zu und denkt nicht dran ...
 
Kommt zwar jetzt etwas spaet, aber um die Frage der Speicherbank zu beantworten: Nein es ist voellig trivial wo der Riegel sitzt.
 
Interessante Info. Ich hab das Problem nämlich auch. Zwar nicht in der Häufigkeit, aber doch mehr oder weniger regelmäßig. Habe auch 10.4.9 drauf, beide Bänke sind mit identischen 1GB Riegeln belegt.

Mein iBook G4 1,2 Ghz lief eindeutig besser als mein Macbook. Eigentlich ne Schande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .specter.
Zurück
Oben Unten