MacBook Pro Retina, Starker UI-Lag: Immer noch nicht behoben?

S

sasparilla

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2006
Beiträge
894
Reaktionspunkte
62
Hallo,

Mache ich etwas falsch oder laggt das MBP mit 15" Retina-Display auch mit neuesten Updates auf 10.8.4 etc.?

Habe es mir bestellt in der Annahme die Probleme wären durch Updates behoben, allerdings musste ich nun festellen, dass Mac OS X an sehr sehr vielen Stellen einfach nur bescheiden läuft und ruckelt.

Bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht und würde das MBP deswegen zurückschicken. Allein wenn ich nur das Safari-Fenster, in dem ich diesen Thread verfasse verkleinere ruckelt es abartig stark, dass es schon fast lächerlich ist.

Da muss doch irgendwas falsch sein oder ist das tatsächlich normal? Die Kiste fühlt sich von Workflow an wie eine alte C2D-Kiste :(

Falls jemand eine Idee hat immer her damit, ansonsten werde ich es wohl zurückgeben und mich nach was anderem umschauen, den das Gesamtpaket stimmt so einfach nicht.

Danke!!
 
hat doch eine SSD das teil...
wie viel RAM hast du und wie oft startest du neu?
 
In erster Linie geht es um die Ruckel-Orgie des UI. Ansonsten startet alles schnell etc.

Ist das Basemodell mit 8GB Ram und 256er SSD
 
Wird wohl erst mit Mavericks "ruckelfrei".
 
Schade, dann geht es zurück und ich gucke was sich im Herbst mit Mavericks performancetechnisch tut.
Dann werden wahrscheinlich auch die Haswell-Modelle verfügbar sein.

Die hohe Auflösung des Bildschirms ist zwar nett, aber entweder ist die Hardware (GPUs) nicht schnell genug oder OS X ist einfach nicht angepasst worden.

Wird sich dann mit 10.9 herausstellen.
 
Schade, dann geht es zurück und ich gucke was sich im Herbst mit Mavericks performancetechnisch tut.
Dann werden wahrscheinlich auch die Haswell-Modelle verfügbar sein.

Die hohe Auflösung des Bildschirms ist zwar nett, aber entweder ist die Hardware (GPUs) nicht schnell genug oder OS X ist einfach nicht angepasst worden.

Wird sich dann mit 10.9 herausstellen.

Die Hardware IST schnell genug. Bei mir läuft es mit der DP1 von 10.9 ruckelfrei und im Vergleich zu 10.8.4 schön flüssig. Das scrollen im Safari kannst Du auch mit der aktuellen Nightly von WebKit "ausmerzen": damit geht es nämlich auch "ruckelfrei". Apple User werden wohl erst mit Safari 7.0 in den Genuss kommen... Leider.

Mit Haswell wird sich auch an der Performance nicht viel ändern. Das geht dann eher in Richtung mehr Akkulaufzeit.
 
Hast du mal einen anderen Browser wie Google Chrome ausprobiert? Ich habe selber den 15"MBPR Mid 2012 und da ruckelt gar nichts. Safari nutze ich nicht da dieser Browser leider in meinen Augen einfach nur Schrott ist.
 
Also mit Safari habe ich eher weniger Probleme... Am meistens störts im Exposee oder Mission Controll... oder bei ganz einfachen Sachen wie Fenstergröße anpassen etc.

Ich weiss, es ist jammern auf hohem Niveau allerdings war das Teil nicht billig und dass Apple nach einem Jahr OS X noch immer nicht gescheit optimiert hat ist schon schwach.

Allerdings ist es schön zu hören, dass Apple mit 10.9 das Problem wohl angeht... Habe ich ehrlich gesagt keine Lust bis in den Herbst zu warten und dann womöglich nochmal 30,- € für 10.9 auszugeben.

Daher mein Entschluss: Zurück damit und Haswell bzw 10.9 abwarten.
 
die 30 Euro die eher richtung 20 gehen werden ist Maverick schon wert ich finde deswegen sollte man sich nicht so rummachen =)
 
mir gehts nicht um die 30 euro sondern ums Prinzip.

Apple sieht erst Geld von mir wenn sie gescheite Qualität liefern, auch softwaremäßig.
 
Ja okay verständlich, die 30 Euro sind aber nicht als Bug Behebung gedacht sondern für das neue Betriebsystem das für alle Sinnvoll ist, als Hoffentlich vorhandener Nebeneffekt wird das Laggen beendet ^^( ich hoffe es doch sehr )
 
Hast du den SMC Reset denn schon probiert der das Problem im verlinkten Artikel löst?
 
/Edit: Bloedsinn geschrieben, ungeaendert:

Ich hab mal meinen nicht-Retina-Mac an ein 2560x1440-Display gehaengt (650M) und da ruckelt absolut nichts, obwohl es eine hohe Aufloesung ist (gleiche Hardware wie im Retina-Mac). Lade mal gfxCardStatus herunter und forciere die 650M-Grafik anstelle von der HD4000 - verschwindet das Ruckeln? Koennte naemlich an der in der CPU integrierten Grafik liegen... bei einem Monitor sollte Mission Control niemals ruckeln - bei zwei oder mehr Monitoren ruckelt es bei mir generell IMMER, auf verschiedensten Macs.
 
Zurück
Oben Unten