MacBook Pro (Mid 2009): nur 1.5 GBit/s SATA?

Daran liegts also bei Dir... am Hammer... Mein Beileid.
 
Ein weiterführender Vergleich ist blödsinn. Wozu? Im System Profiler werden nun 3GB/s angezeigt und die 150MB/s werden auch tatsächlich durchbrochen (wie ichs ja schon dank des AJA Test oder Xbench Tests gezeigt habe).

Da bedarf es keiner weiteren Vergleichtests und das Thema hat sich erledigt.

Wenn man Vergleichstests anstellen will, dann bitte mit verschiedenen SSD's. Aber das tut hier nix zum Thema beitragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cwasmer und sleight

Genau das habe ich zu spät zu lesen bekommen. Meine extra aufgrund des Updates bestellte Intel X25-M 80GB ist nach dem EFI Update auf 1.7 in meinem MBP 13" 2,53 GHz quasi nicht zu gebrauchen.

Ein Bootvorgang, wenn er denn mal glückt, dauert gefühlte Stunden. Meist bekomme ich aber nur ein Wechsel zwischen hellblauem und dunkelblauem Bildschirm zu sehen, in denen sich manchmal der Mauszeiger zeigt. Das OS wird aber nicht geladen.

Wenn es doch bis zum Ende geladen wird (was bisher genau 2 Mal der Fall war) meldet sich der Sat-1 Ball bei jedem Programmstart für ca 20 sek. und auch zwischendrin in nicht nachstellbarer Form. Die Festplatte mit Onyx zu bereinigen hat genauso wenig geholfen wie ein PRAM Reset.

Die Platte über USB zu booten funktioniert und auch in einem älteren Unibody MB bootet und funktioniert sie ohne Probleme.

Bin dermaßen genervt...das kann man kaum zum Ausdruck bringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cwasmer und McVienna
Hallo Zusammen

Versuche seit einigen Tagen eine SSD in meinem MBP mid 2009 (2,53) zum laufen zu bringen. Ich hab es mit einer "OZC Vertex Turbo" und einer "Samsung MMCRE28G5MXP-0VB" versucht, leider ohne Erfolg.

Problem: Die SSD's werden erkannt und können auch mit dem Festplatten Dienstprogramm gelöscht werden. Dann fängt die Istallation an, jedoch ohne ein % Fortschritt zu machen...stundenlang 0%.
In einem externen Gehäuse über USB kann ich das OS installieren, jedoch wenn ich die SSD ins MBP verbaue, gibt es nur den Ordner mit Fragezeichen.

Ich war inzwischen bei 3 verschiedenen Mac zertifizierten Händlärn, welche sich das nicht erklären können. Nicht einmal die Apple Hotline weiss was man machen könnte...naja, wer wunderts.
Das einzige was Sie mir anbieten können, sei das verbauen einer original von Apple bestellten SSD....aber zu einem perversen Preis, das lohnt sich einfach nicht!!

Ich bin kurz davor die Recherchen abzubrechen, die beiden SSD's billig zu verzocken und meine HDD weiter zu verwenden. Eigentlich tragisch dass gewisse Modell mit SSD funktionieren und Andere nicht.

Auf jeden Fall steh ich jetzt im Regen mit den SSD's und hoffe noch ein letztes mal auf euche Erfahrungen oder einen Tipp.
Falls ihr selber einen Mid 2009 habt und eine SSD einbauen möchtet, wünsch ich euch viel Glück!
 
Jaja, die Mid-2009er MBPs mit der EFI-Version 1.7 sind schon ziemlich wählerisch was SSDs aber auch HDs angeht. Habe mich da auch lange mit rumgeplagt.

Hier meine Erfahrungen:

- intel X25-M SSDs der ersten Generation (schwarzes Gehäuse) läuft unter EFI 1.6 einwandfrei, wird aber mit EFI 1.7 überhaupt nicht erkannt.

- intel X25-M SSDs der zweiten Generation ("Postville", silbernes Gehäuse) laufen auch mit EFI 1.7 einwandfrei.

Allen die aktuell akute Probleme habe, sei ein Downgrade auf EFI 1.6 empfohlen. Dann ist zwar bei knapp 130 MB/s Schluss, in der Praxis merkt man das aber kaum, da bei kleinen Blöcken (und die stellen den Löwenanteil im Betriebsystem-Alltag) die Umsätze eh bei fast allen SSDs unter 100 MB/s liegen und man immer noch von den kurzen Zugriffszeiten einer SSD profitiert.

Habe selbst eine intel X25-M der ersten Generation so ein halbes Jahr lang mit "nur" 1.5 GB/s gefahren und habe ehrlich gesagt keinen großen Unterschied bemerkt.

Mittlerweile hab ich eine der zweiten Generation und bin endlich wunschlos glücklich :)

Zum inoffiziellen EFI-Downgrade-Tool gibts hier mehr Infos:
https://www.macuser.de/forum/f10/alle-geplagten-downgrade-475272/
 
Danke An-Jey, eine Antwort die einen Weiter führen könnte. Ich werde es mal versuchen und dannach mal Auskunft über den hoffentlichen Erfolg geben!
 
Zurück
Oben Unten