MacBook Pro Early 2011 friert laufend ein! Sandy Bridge doch defekt?

kiltergrend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
218
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum!
Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines MacBook Pro 8.2 (2011), QuadCore 2,2 GhZ i7, 8 GB RAM und habe folgendes Problem: Das Book friert bei NICHTBENUTZUNG komplett ein, d.h. es erfolgt über einen Zeitraum von ca. 20 Min. keine Eingabe und das gesamte Gerät reagiert auf keine einzige Eingabe mehr, so dass nur noch ein Kaltstart hilft.
Interessanterweise passiert das sowohl unter MacOS als auch unter Bootcamp/Windows 7… ich habe nur ein bisschen Angst, dass es vielleicht doch mit dem Sandy Bridge Fehler zu tun hat. Lt. Apple Hardwaretest ist alles in Ordnung, Rechte und Volume habe ich auch überprüft…*Hat jemand eine Idee? :(
 
OSX komplett neu installieren (Sofern du Lust drauf hast), und wenn das nicht hilft zurück an Apple.
 
Naja, ich muss mit dem Ding arbeiten, da geht es nicht wirklich nach Lust, allerdings bezweifle ich, dass es mit einer OS X Neuinstallation getan ist, da ich ein sauberes System installiert habe (keine auto-Migration) und der Fehler unter Win7 genauso auftritt.
 
Wenn sich das Problem nicht einfach selbst beheben lässt und das Gerät online gekauft wurde, sofort zurückgeben und lieber neu bestellen. Zum Schluss verbringt es noch Wochen beim Service und hat unter Umständen immer noch den selben Fehler. Darauf würde ich mich nicht einlassen. Lieber neu bestellen, den anderen Kauf widerrufen und (wenn möglich) wenn das neue da ist das alte zurückschicken.
 
Wenn sich das Problem nicht einfach selbst beheben lässt und das Gerät online gekauft wurde, sofort zurückgeben und lieber neu bestellen. Zum Schluss verbringt es noch Wochen beim Service und hat unter Umständen immer noch den selben Fehler. Darauf würde ich mich nicht einlassen. Lieber neu bestellen, den anderen Kauf widerrufen und (wenn möglich) wenn das neue da ist das alte zurückschicken.

Ich habe beim RAM-Wechsel (ich teste gerade ob es an selbigem liegt) versehentlich eine kleine Schramme in den Bodendeckel gezogen – kann man das Gerät trotzdem noch innerhalb der 14 Tage zurücksenden?
 
Eine Schramme am Deckel ist sicher harmlos - die Frage ist ob die DIMMS dabei vielleicht beschädigt worden sind. Das könnte den Fehler auch erklären. Setze bitte die original mitgelieferten RAMs ein. Läuft das Book dann (ggf. mußt Du neu installieren)?

Auch in meinem Book liefen damals längst nicht alle vorgeblich kompatiblen DIMMS! Ich habe letztlich explizit MBP geeignete DIMMs bestellt und konnte erst mit denen streßfrei arbeiten!
 
Eine Schramme am Deckel ist sicher harmlos - die Frage ist ob die DIMMS dabei vielleicht beschädigt worden sind. Das könnte den Fehler auch erklären. Setze bitte die original mitgelieferten RAMs ein. Läuft das Book dann (ggf. mußt Du neu installieren)?

Auch in meinem Book liefen damals längst nicht alle vorgeblich kompatiblen DIMMS! Ich habe letztlich explizit MBP geeignete DIMMs bestellt und konnte erst mit denen streßfrei arbeiten!

Kann der RAM diesen "Freeze" auslösen? Habe 2x4GB Kingston DIMMs von DSP-Memory eingebaut. Sollen voll kompatibel sein.
Habe nun den "alten" RAM wieder drin – werde wohl abwarten müssen, da ich das nicht so einfach reproduzieren kann. Vorhin ist er mir beim tippen einer Mail auf einmal eingefroren… kommt also anscheinend nicht nur vor, wenn ich den Rechner nicht bediene.
 
Ja kanns sehr gut sein. Die Kingston rams hatten in vergangenheit schon öfters probleme mit den Macbooks & freezes. Deswegen immer Samsung oder Hynix verbauen.
 
Ja kanns sehr gut sein. Die Kingston rams hatten in vergangenheit schon öfters probleme mit den Macbooks & freezes. Deswegen immer Samsung oder Hynix verbauen.

Laut DSP schaut das eher nach einem Sandy-Bridge Problem aus. Fehlerhafter RAM soll eher zu Kernel-Panics führen, nicht zum Freeze. Meinten außerdem, dass es ein Temperatur-Problem sein könnte… (allerdings passiert das ja nicht wirklich unter Last). Hynix stellt wohl außerdem die Chips für Kingston her. Tauschen aber anstandslos gegen anderen RAM aus… bin mal gespannt.
Man muss die Rückgabe lediglich INNERHALB der ersten 14 Tage ankündigen oder zählt der Eingang des Gerätes?
 
... Fehlerhafter RAM soll eher zu Kernel-Panics führen, nicht zum Freeze. Meinten außerdem, dass es ein Temperatur-Problem sein könnte… (allerdings passiert das ja nicht wirklich unter Last). ...

Bei führte ein defekter RAM-Riegel sehr wohl zu Freezes, für eine Kernel Panic hat es nicht immer gereicht...
 
Nein, kam leider nichts bei raus - der Händler hat es erst nach einer Weile herausbekommen...
 
Zu jener Zeit bin ich auch erst auf den Mac umgestiegen - auf dem (Windows-)PC war mir das Problem des "Einfrierens" schon einmal vorgekommen. Das Problem stellte sich immer wieder, reproduzierbar, so dass der RAM beim TE tatsächlich das Problem darstellen könnte.
 
Ich hatte ein Unibody MBP aus 2008 mal mit angeblich kompatiblen Kingston erweitert und auch Freeze Probleme... Hatte das allerdings für einen Einzelfall gehalten und jetzt für mein Early 2011 wieder Kingston bestellt :/ hoffe das geht gut. Wird aber bei dir höchstwahrscheinlich ebenfalls am RAM liegen, welchen haste denn genau gekauft ?
 
Habe bei DSP-Memory ein Set Samsung-RAM bestellt, lief von Anfang an problemlos! Das RAM-Problem war bei mir etwas früher...
 
Ich hatte ein Unibody MBP aus 2008 mal mit angeblich kompatiblen Kingston erweitert und auch Freeze Probleme... Hatte das allerdings für einen Einzelfall gehalten und jetzt für mein Early 2011 wieder Kingston bestellt :/ hoffe das geht gut. Wird aber bei dir höchstwahrscheinlich ebenfalls am RAM liegen, welchen haste denn genau gekauft ?

Die 2x 4 GB Kingston DIMMs, die bei DSP angeboten werden.

Habe nun den Memtest 3 mal drüber laufen lassen, hat (leider) nichts gefunden.
Aber muss ja nicht heissen, dass da nichts ist, oder?!

Ich denke es ist am klügsten, wenn ich das ganze diese Woche noch beobachte – hatte das Problem nun 3x an 2 Tagen, davon einmal Win und zweimal Mac OS… und wenn es mit dem original RAM nochmal auftaucht, dass geht er wohl oder übel zurück und das 2006er MBP muss kurzfristig nochmal wieder einspringen… leider gewöhnt man sich zu schnell an die Geschwindigkeit ;)
 
Zurück
Oben Unten