MacUser.de Community!  

weitere Suchoptionen
Zurück   MacUser.de Community! > Hardware > MacBook, PowerBook, iBook

MacBook Pro aufrüsten - aber womit?

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26-11-2007, 09:16   #1 (permalink)
Neues MU Mitglied

Benutzerbild von atzetotal

Question MacBook Pro aufrüsten - aber womit?

Hallo,
bin hier absolut neu in diesem Forum und überhaupt in der ganzen Apple Welt. Habe mir ein MBP 17" 2,4GHz mit 17inch Hireso glossy Display bestellt... Ansonsten alles in der Normal Ausstattung. Finde 660 Euro Aufpreis für 4 statt der vorhandenen 2GB Ram ein bisschen happig. Genauso sieht es ja bei den Festplattenpreisen aus. Nun meine fragen: Welche Ram´s verbaut Apple kann ich zB. diese hier nutzen? Nun noch eine weitere Frage..? Da ich ja von Microsoft (winxp und Vista) wechsel bin ich lange Ladezeiten gewohnt. Macht es viel unterschied eine SATA Platte mit 7200 umdrehungen zu nutzen die es meist nicht über 160GB gibt, oder reicht eine 5400 Platte geschwindigkeitsmäßig aus? Die gibt es ja inzwischen auch mit 320GB hat die schon mal jemand verbaut und Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank für die Hilfe...
Dirk
atzetotal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2007, 09:26   #2 (permalink)
blueman-benny
Neues MU Mitglied

Grundsätzlich sagt die Umdrehungszahl relativ wenig über den tatsächlichen Datenfluss zur Festplatte hin/von der Festplatte weg aus. Meiner Meinung nach ist das nur ein Wert zum Angeben. Ausserdem wird die Festplatte niemals die vollen 5400 oder etwa 7200 Umdrehungen durchlaufen, sondern kann bis zu 5400 bzw 7200 Umdrehungen laufen.

Des weiteren: Bestell bei Apple möglichst nur die Geräte elbst, notfalls immernoch die Festplatten dabei. Den RAM kann man recht einfach selbst nachrüsten...den Link in deinem Posting hab ich mir angesehen und würde sagen: gute Wahl!!
Alt 26-11-2007, 09:35   #3 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von paddosch

kann da nur zustimmen. die 320gb platte dürfte sogar schneller sein als die 160er. einfach weil die daten auf den scheiben dichter gelagert werden. leiser ist sie sowieso!
aber du musst um sie zu wechseln den ganzen rechner auseinander pflücken. darüber muss man sich im klaren sein. gibt dazu anleitungen im netz. aber völlig unbedarft würd ich da nich ran gehen
den ram kann man ganz einfach und viel billiger selber tauschen.
gruss
paddosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2007, 10:00   #4 (permalink)
MU Mitglied

@paddosch:

hehe dann hab ich als MacBook-besitzer einen echten Vorteil, für den Fesplattentausch musste ich nur den Metallwinkel im Batteriefach abschrauben, da wo es auch zum Ram geht, und dann an der weisen Lasche ziehen ... *schwupps* ... hatte ich meine Platte in der Hand.

Ist das beim MacBook Pro anders? Oder habe ich was überlesen?

Grüße
MacPippo
MacPippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2007, 10:07   #5 (permalink)
blueman-benny
Neues MU Mitglied

Das ist beim MAcbbok einfach mit dem Tauschen der Festplatte. Beim MBP geht es so richtig zu Sache: http://www.ifixit.com/Guide/
Alt 26-11-2007, 10:12   #6 (permalink)
MU Mitglied

Ohha, na bin ich froh, dass ich das kleine Book (ohne Pro) hab

Geht bei DIY die Garantie flöten? Nicht dass ich noch welche hätte, aber für Neukunden vielleicht eine interessante Frage ...
MacPippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2007, 10:31   #7 (permalink)
blueman-benny
Neues MU Mitglied

Wenn man den Umbau so vornimmt, dass man hinterher nix sehen kann, dann eigentlich nicht.
Alt 26-11-2007, 10:42   #8 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von paddosch

wenn ich es einschicken sollte, würd ich die originalpladde wieder einbauen...
sicher is sicher
paddosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2007, 10:52   #9 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von virtua

Hmm, konnte irgendwie nichts über die Bauhöhe der Platte erfahren… dicker als 9,5 mm darf die nicht sein, soweit ich weiß!
virtua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2007, 10:59   #10 (permalink)
blueman-benny
Neues MU Mitglied

Zitat:
Zitat von paddosch Beitrag anzeigen
wenn ich es einschicken sollte, würd ich die originalpladde wieder einbauen...
sicher is sicher
Ich würde bei den MB-Pro´s nie an die interne rangehen. So viele Daten brauche ich unterwegs nicht, dass ich eine gößere Interne Platte haben müsste. Und selbst wenn, gibt es mittlerweile sehr schöne portable Festplatten.
Die Firewire-Ports hätten bei mir also gut zu tun
Alt 26-11-2007, 11:02   #11 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von in2itiv

Zitat:
Zitat von blueman-benny Beitrag anzeigen
Und selbst wenn, gibt es mittlerweile sehr schöne portable Festplatten.
Die Firewire-Ports hätten bei mir also gut zu tun
...und vielviel schnellere !
in2itiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2007, 11:03   #12 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von s40convert

Zitat:
Zitat von blueman-benny Beitrag anzeigen
Grundsätzlich sagt die Umdrehungszahl relativ wenig über den tatsächlichen Datenfluss zur Festplatte hin/von der Festplatte weg aus. Meiner Meinung nach ist das nur ein Wert zum Angeben. Ausserdem wird die Festplatte niemals die vollen 5400 oder etwa 7200 Umdrehungen durchlaufen, sondern kann bis zu 5400 bzw 7200 Umdrehungen laufen.
Kommt halt auch drauf an was man mit dem MBP anstellt... Bisschen surfen, mailen, etc duerfte keinen Unterschied zeigen. Hab hier aber einige IO intensive Appliakationen die durch den Umstieg von 5400 auf 7200 bis zu 20% schneller laufen
s40convert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2007, 11:10   #13 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von in2itiv

Zitat:
Zitat von s40convert Beitrag anzeigen
Hab hier aber einige IO intensive Appliakationen die durch den Umstieg von 5400 auf 7200 bis zu 20% schneller laufen
...das kommt aber nur zum tragen, wenn du gleiches mit gleichem vergleichst, sprich, wenn die platten gleich groß sind.

...hier werden ja aber platten verglichen, die z.T. 100% größer sind und dazu sollte man bedenken, das eine 160 GB mit einer belegung von 150 GB (93%) nie schneller sein kann, egal wie schnell sie dreht, als eine 250 GB mit den selben Daten drauf, die es in diesem fall man gerade auf 60% bringt.

...wer das vertiefen möchte:
http://www.barefeats.com/mbcd7.html
Alt 26-11-2007, 11:13   #14 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von s40convert

Zitat:
Zitat von in2itiv Beitrag anzeigen
...das kommt aber nur zum tragen, wenn du gleiches mit gleichem vergleichst, sprich, wenn die platten gleich groß sind.

...hier werden ja aber platten verglichen, die z.T. 100% größer sind und dazu sollte man bedenken, das eine 160 GB mit einer belegung von 150 GB (93%) nie schneller sein kann, egal wie schnell sie dreht, als eine 250 GB mit den selben Daten drauf, die es in diesem fall man gerade auf 60% bringt.
Klar, da hast du recht... Wollte auch nur die Aussage bestaetigen das man den Unterschied zw 5400 und 7200 rpm nur in besonderen Faellen merkt...
s40convert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2007, 11:17   #15 (permalink)
MU Mitglied

Benutzerbild von in2itiv

Zitat:
Zitat von s40convert Beitrag anzeigen
Klar, da hast du recht... Wollte auch nur die Aussage bestaetigen das man den Unterschied zw 5400 und 7200 rpm nur in besonderen Faellen merkt...
...wie gesagt, wenn man "leere" platten teste, sind selbstverständlich die schnellerdrehenden, die schnelleren platten.

...aber wer hat schon eine leere platte
Antwort

MacBook Pro aufrüsten - aber womit?

Lesezeichen

Themen-Optionen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

Hilfe? MacUser.de Übersicht

Impressum | Werbung bei MacUser.de
MacUser.de © 2001-2009. All rights reserved

MacUser.de Hosted by
  hosteurope