MacBook Festplatte formatieren

MacFanatiker

MacFanatiker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2006
Beiträge
1.361
Reaktionspunkte
2
Hallo,
könnt ihr mir sagen, wie man beim Macbook die Festplatte formatiert?
 
Von der DVD starten und im Festplatten-Dienstprogramm die Platte löschen.
 
System-DVD einlegen, von ihr starten (beim Start C drücken), notwendige Schritte im Festplattendienstprogramm durchführen.

Für eine externe Festplatte kann man das schon installierte Festplattendienstprogramm unter OS X nutzen.

Gruß, eiq
 
Hallo! Was wähle ich denn bei der Formatierung? 150.....TOSHIBA? oder das da runter MACINTOSH HD? <blödfrag>:D
 
Wenn Du nur formatieren möchtest, dann kannst Du "Macintosh HD" auswählen.
Wenn Du aber die Partition löschen und neu erstellen möchtest, musst Du den obersten Eintrag auswählen.
Gruss
der eMac_man
 
Uii.. schnelle Antwort :) Dankeschööön :) Also, ich hab so nen Austellungstück und da wurde natürlich schon alles installiert und mit dem Namen ect von dem Kaufhaus zugemüllt. Möchte halt den Mac wieder so haben, wie als wenn ich ihn ganz neu gekauft habe, wo ich dann neuen Namen ect wieder eingebe. Also Macintosh Hd ok?
 
Dann musst du allerdings nicht formatieren, sondern nur die DVD einlegen und OS X neu installieren. Dann ist der Rechner genau so, wie er sonst direkt von Apple kommt.

Gruß, eiq
 
Ne, des hab ich schon 2mal gemacht ist immer noch wie vorher :( und immer noch steht überall das Kaufhaus. LG
 
Ne, des hab ich schon 2mal gemacht ist immer noch wie vorher :( und immer noch steht überall das Kaufhaus. LG

Das ist so unter System 10.6.x
Die Daten werden nicht angetastet.

Du mußt von der DVD starten (wie, das steht drauf) und die Platte löschen.
Dann neu installieren.

HaNNeS
 
Jup, also nehm ich da die Macintosh Hd, richtig? Und bei dm der anderen Auswahl nehm ich des erste oder? also net 7mal oder 35 mal überschreiben? Will ja mein Macbook net dem Verteidigungsminesterium übergeben :D
 
Ja. das Überschreiben mit Nullen kannst Du Dir sparen.

HaNNeS
 
Oki, dann mach ich die Macintosh Hd und erste Auswahl. Danke für die Antwort.
 
Festplatte formatieren

Hallo,

bitte um Hilfe wweil ich absoluter appleneuling bin.Das Macbook(DualCore) meiner Mutter hatte einen Festplattenfehler.Habe also die Festplatte entfernt und eine neue eingesetzt soweit kein Problem.
Nur weigert sich das System diese zu formatieren bzw. ich habe den rechten Weg noch nicht gefunden.
War bereits in den Festplattendienstprogrammen,hab die Festplatte gelöscht aber sie wird mir nicht als Installationvolume angezeigt und Tiger lässt sich nicht installieren.
Könnt ihr mir vielleicht sagen woran es hakt? Vllt Schrittweise? kenn apple so gut wie nicht^^

Wäre euch sehr sehr dankbar!Durch den Crash sind nämlich schon alle Daten futsch..

LG

Luna
 
Du hast den Rechner von der Mac OS X Installations-CD/DVD gebootet und die neue Platte wird Dir im Festplatten-Dienstprogramm (FPDP) nicht angezeigt?


MfG, Peter
 
Genau,das.
Allgemein erkennt er sie aber nicht wenn ich tiger installieren will.Ist auch eine Toshibafestplatte.

Lg

Luna
 
Nun mal langsam. Erkennt der Mac nun die Festplatte oder nicht? Wird sie also z.B. im FPDP aufgeführt? Wenn ja, dann löschst Du einmal dort alle bestehenden Partitionen auf dieser Festplatte und legst eine neue an. Da es sich ja um einen Intel-Mac handelt, solltest Du als Partitionstabelle "GUID" wählen. Diese Einstellung erreichst Du im Register "Partitionieren" unter dem Button "Optionen".
Gruss
der eMac_man
 
Die Platte wird im FPDP aufgeführt, aber nicht als Installationsvolume für das Betriebssystem.
Gelöscht hab ich einmal schon alles, versuch ich es nochmal wird mir ein Fehler angezeigt.
Nach dem ersten Löschen hat der Mac mich überghaupt erst auf das Partitionsmenü zugreifen lassen, war vorher auch eine Fehlermeldung.
Unter den Festplatteninfos steht unformatiert.
Im FPDP kann ich auf die Fetsplatte zugreifen oder die Installationscd.
Die Installation bricht immer wieder ab weil ich kein Installatuionsvolume habe.

LG

Luna
 
du musst beim Partionieren unter Optionen GUID aus wählen wenn der Rechner einen Intelprozessor hat oder das auswählen für den PowerPC Processor (lesen). Das sollte man wissen sonst wird die Platte als Installationsmedium nicht erkannt
 
Das System lässt mich die Festplatte weder partionieren noch löschen.Kommt jedesmal die Meldung fehlgeschlagen.

LG

Luna
 
Dann dürfte die Platte wohl über die Wupper gegangen sein.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten