Macbook Alu seit Speichereinbau - Monitor flackert nach längerer Laufzeit

H

hehey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit gestern einen seltsamen Fehler bei meinem Macbook:

In den letzten 24 Stunden ist es mir zweimal praktisch 'abgestürzt'.
Das bedeutet: Nach einiger Zeit, in der es ganz normal läuft, fängt plötzlich
der Bildschirm seltsam zu 'flackern' an und es hängt.

Gestern habe ich Kingston-Speicher sachgerecht auf 4 GB aufgerüstet. Vorher ist der Fehler noch nie aufgetreten.
Kann das miteinander zu tun haben?
Gibt es Hinweise auf derartige Fehler? Ich würd mir gern das Einschicken erspareb.

Grüße
Hehey
 
Hallo,

ich habe seit gestern einen seltsamen Fehler bei meinem Macbook:

In den letzten 24 Stunden ist es mir zweimal praktisch 'abgestürzt'.
Das bedeutet: Nach einiger Zeit, in der es ganz normal läuft, fängt plötzlich
der Bildschirm seltsam zu 'flackern' an und es hängt.

Gestern habe ich Kingston-Speicher sachgerecht auf 4 GB aufgerüstet. Vorher ist der Fehler noch nie aufgetreten.
Kann das miteinander zu tun haben?
Gibt es Hinweise auf derartige Fehler? Ich würd mir gern das Einschicken erspareb.

Grüße
Hehey

Das gleiche betrifft mein Macbook Alu´L08 auch.

Gestern erweitert mit Kingston MacBook Kit 2x2GB -> Speichertest in Single-Mode OK -> dann 2 mal "eingefroren": einmal nach ca. 50min Handbreak-Decodieren (war sogar SMC-Reset nötig, da kein BT mehr vorhanden war) und einmal wärend Kopieren über SMB-Share von Vista PC af Mac (diesmal war nur ein normales Reset nötig).

Seit dem alles läuft einwandfrei - heute schon mehere DVDs decodiert und mehr als 70GB über SMB verschoben.

Jetzt bin ich gezweifelt: zurückschicken oder behalten?.....
 
Das gleiche betrifft mein Macbook Alu´L08 auch.

Gestern erweitert mit Kingston MacBook Kit 2x2GB -> Speichertest in Single-Mode OK -> dann 2 mal "eingefroren": einmal nach ca. 50min Handbreak-Decodieren (war sogar SMC-Reset nötig, da kein BT mehr vorhanden war) und einmal wärend Kopieren über SMB-Share von Vista PC af Mac (diesmal war nur ein normales Reset nötig).

Seit dem alles läuft einwandfrei - heute schon mehere DVDs decodiert und mehr als 70GB über SMB verschoben.

Jetzt bin ich gezweifelt: zurückschicken oder behalten?.....

Erstmal behalten, hast ja 14 Tage zum testen.

mfg
 
Zurüvkschicken und vorher Threads lesen! Die Alubooks mögen nicht jeden RAM, am besten für Apple getesteten RAM nehmen! Ich baue wenn nur HYnix ein, der läuft immer!!
 
Du kannst allerdings auch mal die panic.log auslesen. ;)

Hallo Kettcar,

ich habe komischerweise gar keine panic.log

Was mich aber stutzig macht - seit Sonntag habe ich keine Abstürze mehr gehabt. Und ich habe den Rechner richtig gestresst: mehrere Filme "geHandBreakt" mit gleichzeitigem "memtest" im Hintergrund.
Im Single-user-modus 2mal je 3St. und einmal 8 Stunden Memtest laufen lassen....
Alles lief bis jetzt einwandfrei.

PS: Habe extra für sagenhafte 1,12€ Memtest OS X dafür gekauft. :))

PPS: Ich habe ursprünglich 2 Speicher-Kits gekauft: einen für mich und den anderen für meinen Freund der fast gleichen MacBook hat (nur als 2GHz-Ausführung). Bei ihm gab's auch schon 3 "Freezings", er hat aber noch keinen SMS-Reset gemacht.

Nun, was soll ich tun?....

Danke für eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe komischerweise gar keine panic.log

Definitiv hast Du eine panic.loc! Sieh mal im Programm: Dienstprogramme -> Konsole -> Protokolle -> /Library/Logs/ und dann panic.log nach.;)
 
die funktionieren 100%-ig:

Merke: wer Glump kauft, kauft doppelt!:D
 
Definitiv hast Du eine panic.loc! Sieh mal im Programm: Dienstprogramme -> Konsole -> Protokolle -> /Library/Logs/ und dann panic.log nach.;)

Nochmals vielen Dank, Kettkar!
Bitte nicht lachen! Habe dort auch keine panic.log!
Dafür habe ich einen "CrashReporter" gefunden wo es in beiden Fällen folgendes steht:

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)
Exception Codes: KERN_PROTECTION_FAILURE at 0x0000000000000008

und
Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x00000000c575083f

Kann man hier etwas sehen?
 
die funktionieren 100%-ig:

Merke: wer Glump kauft, kauft doppelt!:D
Danke für den Link!
Da gebe ich dir Recht und bin ganz deiner Meinung!
Der Hynix Speicher kaufe ich mir ganz bestimmt, aber erst dann wenn ich meine jetztige Module eindeutig als Glump identifiziere.
 
Danke für den Link!
Da gebe ich dir Recht und bin ganz deiner Meinung!
Der Hynix Speicher kaufe ich mir ganz bestimmt, aber erst dann wenn ich meine jetztige Module eindeutig als Glump identifiziere.

Jetzt will ich mich nochmals beim Adriacamper für den Link bedanken. Das Glump wurde als "Glump" identifiziert :)
Nun seit 3 Wochen habe ich die Hynix-Module von DSP-Memory, und bisher kein einziges Problem gehabt. Toi-toi-toi!
 
Zurück
Oben Unten