Der "Idle-Klick" meiner Festplatte treibt mich in den Wahnsinn...

Wäre es denn auch möglich, das ganze auf ne 2. interne Festplatte anzuwenden?

Ich hab am WE den Superdrive in mein MacBook Pro gegen einen Einbaurahmen für eine 2. Festplatte getauscht und da dann die original Fujitsu (160GB) eingebaut, die damals beim MacBook eingebaut war. Seitdem hab ich von dieser Platte wieder dieses nervige Geräusch :mad:
 
ich habe auch das Problem, dass es nach dem ruhezustand wieder klickt...total nervig, habe ne 500GB WD in meinem MacBook. Irgendwelche Lösungsvorschläge?
 
sodele. nachdem meine HDD nun auch 363.778 Loadcycles nach 3386h power on hat, dachte ich mir, ich pflege sie mal ein bisschen.
Aber ich scheine etwas zu hohl zu sein. Ich habe alles wie in Post 1 gemacht, aber in der Konsole will par tout absolut kein String "hdapm" auftauchen. woran könnte das liegen? Schlagt mich, wenn das hier schon mal dieskutiert wurde, aber da der Tread schon ewig lang ist, ist er nicht mehr sehr übersichtlich. Schläge für meine eventuelle Dummheit nehme ich aber gerne in Kauf ;)

EDIT: ok, hab den Fehler gefunden. Da ich Snowleo benutze, muss ich noch
Code:
sudo chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist
im Terminal eingeben.
Vielleicht könnte man den ersten Post dementsprechend abändern/erweitern, das wäre cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ebenfalls das Problem, dass die Load cycle count Variable rapide ansteigt.
Daher habe ich hdapm installiert und es wird auch nach dem Start ausgeführt und ich konnte damit den Anstieg temporär stoppen.
Leider musste ich feststellen, dass die Einstellung wohl plötzlich verloren geht, die Variable wieder ansteigt und ich hdapm erneut ausführen muss.
Ich konnte keine richtige Regelmäßigkeit feststellen, bilde mir jedoch ein, dass es häufig nach einem Skype Videocall passiert, also nachdem die Auslastung relativ hoch war.

Ehrlich gesagt nervt mich das wirklich sehr, da ich mittlerweile immer SMART Utility offen habe und jede halbe Stunde die Variable manuell überprüfe und ggf. hdapm wieder ausführe.

Gibt es keine dauerhaft Lösung?
 
Der Load Cycle Count steigt auch bei der Verwendung von hdapm weiter an. Das ist nicht zu verhindern und auch nicht weiter schädlich.
 
Der Load Cycle Count steigt auch bei der Verwendung von hdapm weiter an. Das ist nicht zu verhindern und auch nicht weiter schädlich.

Warum sollte der weiter steigen?!


9 Power_On_Hours 0x0032 094 094 000 Old_age Always - 4461
193 Load_Cycle_Count 0x0032 199 199 000 Old_age Always - 3675

Weniger als 1Cycle / Stunde. Da steigt nix, außer wenn ich schlafenlege, oder aus/anmache, ..
 
Richtig, und das meinte ich natürlich auch so.
Es ist klar, dass ein langsamer Anstieg normal ist und nach dem Einschalten/Aufwecken wird der Zähler ebenfalls erhöht.

Ich rede aber von einem erneuten, plötzlich eintretenden rapiden Anstieg, wie ich das auch ohne hdapm-Tool hatte. Durch die Nutzung von hdapm kann ich den Anstieg normalisieren, aber dieser Zustand hält nicht ewig an und es scheint so, als wäre die Einstellung, die ich durch hdapm vorgenommen habe, wieder verloren gegangen.

Ich überprüfe also derzeit manuell und eher sporadisch die SMART Werte und führe bei erneutem rapiden Anstieg das hdapm Tool aus. Dies ist natürlich kein Dauerzustand...
 
Saugkraft: Solche Kommentare helfen uns hier wirklich nicht weiter. Natürlich weiß er selbst, dass das auch ein Anstieg ist. Darum geht es hier aber nicht.
Trotzdem Danke für deinen großartigen Beitrag!
 
Saugkraft: Solche Kommentare helfen uns hier wirklich nicht weiter. Natürlich weiß er selbst, dass das auch ein Anstieg ist. Darum geht es hier aber nicht.
Trotzdem Danke für deinen großartigen Beitrag!
Gern geschehen. :)

Die Aussage von poiu ist völlig richtig:
Der Load Cycle Count steigt auch bei der Verwendung von hdapm weiter an. Das ist nicht zu verhindern und auch nicht weiter schädlich.

Die Frage "Warum sollte er weiter steigen?" ist also ebenfalls überflüssig.

Natürlich steigt der LCC an. Das ergibt sich aus der normalen Nutzung. Nur eben nicht so exzessiv. Ich dachte, das hätte ich mit meiner Antwort verdeutlicht. ;)
 
Richtig, und das meinte ich natürlich auch so.
Es ist klar, dass ein langsamer Anstieg normal ist und nach dem Einschalten/Aufwecken wird der Zähler ebenfalls erhöht.

Ich rede aber von einem erneuten, plötzlich eintretenden rapiden Anstieg, wie ich das auch ohne hdapm-Tool hatte. Durch die Nutzung von hdapm kann ich den Anstieg normalisieren, aber dieser Zustand hält nicht ewig an und es scheint so, als wäre die Einstellung, die ich durch hdapm vorgenommen habe, wieder verloren gegangen.

Ich überprüfe also derzeit manuell und eher sporadisch die SMART Werte und führe bei erneutem rapiden Anstieg das hdapm Tool aus. Dies ist natürlich kein Dauerzustand...

Das ist hier auch ab und zu. Manchmal, nach nem Suspend, und nur dann, fängt es wieder hörbar anzuklicken, und wenn ich manuell hdapam disk0 max ausführe, steht dann da Error: Device doens't support .. oder sowas, jedenfalls, nimmt es keine commandos an. Dann hilft ein Neustart, und es geht wieder, oder sie klickt halt einmal für den Tag herum, je nach dem, .. wie meine Laune ist/Zeit ist.

Das ist bei mir bisher aber nur 5-6 Mal aufgefallen, bei meinem 3 Jahre alten mbp, ..
Scheint jedoch, normal zu sein.


Kann mir kaum vorstellen, das sich das im Betrieb einfach so ändert, durch z.b. Skype. Wie gesagt, bei mir passiert es nur, nach einem Einschalten, nach dem Sleep. Das dann der init-prozess/Start wieder irgendwelche anderen einstellungen schickt, kommt mir durchaus sinnig vor.


Auf so trolle brauchst du gar nicht anworten ;)
 
Habe bis Punkt 6 alles durchgeführt, dann in der Konsole nachgeschaut, allerdings gar keinen Eintrag für das Gesuchte gefunden. was soll ich tun?

Habe Snow Leopard und ne klackernde WD
 
Habe bis Punkt 6 alles durchgeführt, dann in der Konsole nachgeschaut, allerdings gar keinen Eintrag für das Gesuchte gefunden. was soll ich tun?

Habe Snow Leopard und ne klackernde WD

hast du am Ende des 1. Posts "Update 2" gelesen?
 
ja hatte ich, allerdings nicht mehr in der konsole nachgesehen. da steht jetzt unter alle meldung und nach der suche:

08.02.10 21:27:49 sudo[201] ********** : TTY=ttys000 ; PWD=/Users/fedorunterlohner ; USER=root ; COMMAND=/usr/sbin/chown root:wheel /Library/LaunchDaemons/hdapm.plist

ich muss also bei punkt 9 weitermachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du schon einen Neustart gemacht?
Editier mal deinen Post. Muss ja nicht jeder wissen, wie du heisst ^
 
auch nach neustart klickt er immer noch.

in der konsole kommt ja auch nicht die richtige meldung. allerdings auch nicht die falsche. trotzdem ab schritt 9 weitermachen?
 
wenn das mit dem SnowLeo "Trick" nicht funktioniert hat (warum eigentlich?), dann ja mach mit schritt 9 weiter.
Hatte es damals auch so gemacht, da mir der Trick nicht bekannt war. Habe es jetzt auch nicht umgeändert, weil es mit der Beschreibung ab Punkt 9 bestens klappt.
 
auch mit der weiterführung ab schritt 9 hat sich nichts geändert. ich verzweifel noch.

blick da jetzt gar nicht mehr durch.
 
also mich haben die idle-klicks meiner beiden seagate 7200.4 500gb im macbook pro unter snowleo im raid0 den letzten nerv geraubt...
die haben immer schön im takt nacheinander herumgeklickt...

habe dann gerade punkt 1-6 gemacht, zweimal neugestartet und alles ist super...
auf jeden fall habe ich keine klick bisher gemerkt und die konsole zeigt mir folgendes:


edit: der klick war immernoch nicht weg... habe dann zwei weitere .plist erstellt, also insgesamt drei:

disk0 max -> erste seagate
disk1 max -> zweite seagate
disk0s2 max -> raid0

... bisher hat es noch nicht geklickt aber ich bin skeptisch...

edit2: 4h Uptime-> kein Idleklick im Raid0... ich bin happy
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-02-10 um 00.20.45.jpg
    Bildschirmfoto 2010-02-10 um 00.20.45.jpg
    66 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die festplatte austauschn lassen,jetzt habe ich eine Hitachi festplatte drinner und der macht keine geräuche bis jetzt weningstens, aber der ist gans wenig lauter
 
Zurück
Oben Unten