facebook like

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: iBook 30GB - Speciherplatz freimachen?

MU Mitglied Avatar von ice b

iBook 30GB - Speciherplatz freimachen?

hallo liebe foris,

ich habe ein 30GB ibook und mir ist aufgefallen, dass mein browser (tenfourfox) öfter mal sehr lange braucht (abgesehen von einer sowieso schlechten internetverbindung).

die aktivitätsanzeige "verlauf der cpu-auslastung" - dort ist der ausschlag dann teilweise ne ganze weile am maximum.

im finder stehen 8,14GB als "verfügbar"

ich wollt mal fragen, ob es sinnvoll wäre speicherplatz frei zu machen - oder ob das nix bringt?

MU Mitglied Avatar von trixi1979
    Welchen Speicher willst du denn verfügbar machen?

RAM oder HDD?

Weitere Angaben zum verwendeten Rechner wären aber auchnicht grad schlecht.

...wozu bitte eine Brille? Da kauf ich mir lieber ein grösseres Display...

Themenstarter
    Zitat Zitat von trixi1979 Beitrag anzeigen
    Welchen Speicher willst du denn verfügbar machen?
    das ist mir völlig wurst. ich kenne nichtmal den unterschied . ich hatte nur vermutet, dass es etwas zu verbessern geben könnte und sofern das möglich wäre, würde ich es tun haben gewollt.

Weitere Angaben zum verwendeten Rechner wären aber auchnicht grad schlecht.
    ibook
    Prozessor 1.2 GHz power pc g4
    Speicher 768 mb ddr SDRAM

ist das so ausreichend?

MU Mitglied Avatar von thomas-147
    Zitat Zitat von ice b Beitrag anzeigen
    im finder stehen 8,14GB als "verfügbar"
    Das bezieht sich auf freien HD-Platz, ist bei 30GB sicher mehr als ausreichend.
    Du musst dich wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass dein iBook an seine Grenzen stösst.

Der Computer ist ein Rechner, kein Denker.
    Werner Mitsch
    (*1936), deutscher Aphoristiker

MU Mitglied
    Du könntest noch den Speicher weiter aufrüsten, dann KÖNNTE es etwas besser laufen.

Themenstarter
    ah, okay. dann verstehe ich das richtig, dass ich so erst mal nix weiter machen kann.

vielen dank zusammen, das hilft mir dann auch schon mal weiter.

MU Mitglied Avatar von bund
    Du kannst den eingebauten 512MB RAM Riegel gegen einen 1 GB Riegel wechseln. Kostet nicht die Welt.

iMac zum mitnehmen in 5 Farben - Meine Clamshell iBook Seite: www.iBook-Clamshell.com
    "It is lightning fast. A rocketship" - Steve Jobs, Macworld Expo 1999, über das Clamshell iBook

Themenstarter
    Zitat Zitat von bund Beitrag anzeigen
    Du kannst den eingebauten 512MB RAM Riegel gegen einen 1 GB Riegel wechseln. Kostet nicht die Welt.
    vielen dank. ich wußte gar nicht, dass das überhaupt möglich ist. das wäre eine möglichkeit.

habe grad mal bei ebay nach "1 gb ram ibook" gesucht. die dinger gibt es offenbar ab 25,90 euro hoch bis 42 euro. gibt es da einen wichtigen qualitätsunterschied? sollte ich auf eine bestimmte marke achten? oder einfach das günstigste nehmen?

MU Mitglied Avatar von bund
    Du kannst den 25,90 Euro Speicherchip nehmen. Ob PC2100 oder PC2700 DDR ist egal, nur 200 Pin sollte er haben....

iMac zum mitnehmen in 5 Farben - Meine Clamshell iBook Seite: www.iBook-Clamshell.com
    "It is lightning fast. A rocketship" - Steve Jobs, Macworld Expo 1999, über das Clamshell iBook

MU Mitglied Avatar von LosDosos
    Zitat Zitat von ice b Beitrag anzeigen
    die aktivitätsanzeige "verlauf der cpu-auslastung" - dort ist der ausschlag dann teilweise ne ganze weile am maximum.
    Da hilft weder mehr Ram noch mehr Festplattenspeicher, sondern CPU-schonendere Software oder eine bessere CPU (=neuer Rechner)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen